Volker Hoyler: Umzug MySQL-Datenbank von Linuxrechner auf Intel-Mac

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Volker Hoyler, ich betreibe mit meinem Geschäftspartner eine digitale Großdruckerei. Ich muss zugeben, ich kenne mich mit HTML,php usw. nicht aus und wende mich deshalb vertrauensvoll an Sie.

Folgendes hat sich zugetragen.
Unser Linux-Rechner hat den Geist aufgegeben und derjenige, der vor ca. 4 Jahren diese Datenbank auf diesem Rechner eingerichtet hat ist spurlos verschwunden. Der Gedanke war damals, von allen Rechnern, egal ob PC oder Mac auf diese Datenbank über Browser zuzugreifen, was ja auch optimal funktionierte.
Wir benötigen die Datenbank um interne Daten für die einzelnen Druckaufträge festzuhalten wie z. B. Farbkurven, Material usw.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich ziehe die Datenbank einfach auf den Mac.

  • Ich habe auf dem Mac Mampp installiert und das läuft auch alles.
  • Nun habe ich die Datenbankdateien in das Verzeichnis htdocs kopiert.
  • Rufe ich nun die Datenbank auf mit
    http://localhost/index.php/ - bekomme ich folgende Meldung
    Not Found
    The requested URL /index.php/ was not found on this server.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, mich einzulesen usw., aber ich komme nicht weiter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es voraussichtlich nur eine Kleinigkeit ist, was ich übersehe, oder nicht weiß.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.

--
Volker Hoyler
  1. Hello Volker,

    es ist, wie es ist: hier sagen die Leute DU zueinander, also tue ich das jettz auch :-)

    Unser Linux-Rechner hat den Geist aufgegeben und derjenige, der vor ca. 4 Jahren diese Datenbank auf diesem Rechner eingerichtet [...]

    Jetzt habe ich mir gedacht, ich ziehe die Datenbank einfach auf den Mac.

    • Ich habe auf dem Mac Mampp installiert und das läuft auch alles.
    • Nun habe ich die Datenbankdateien in das Verzeichnis htdocs kopiert.

    Welche Dateien sind wohin kopiert worden?
    Um welches Datenbankmanagementsystem handelt es sich?
    Gibt es Dokumentationen zu der Software?

    • Rufe ich nun die Datenbank auf mit
      http://localhost/index.php/ - bekomme ich folgende Meldung
      Not Found
      The requested URL /index.php/ was not found on this server.

    "Aufgerufen" wurde nicht die Datenbank, sondern bestenfalls die Ressource für ein Frontend, also die Bediensoftware für die Datenbank. Die Datanbanksoftware selber ist davon noch nicht betroffen.

    Ich schlage vor, sich einen der dienstbereiten Teilnehmer aus diesem Forum aus der Nähe zu suchen und ihn um professionelle Hilfe zu bitten. Das wird dann ein paar Euronen kosten, rettet aber aller Voraussicht nach die Daten, denn bei der Übernahme von Daten und System sind noch einige Dinge zu beachten.

    In welchem Ort ist die Firma ansässig?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. In welchem Ort ist die Firma ansässig?

      https://www.xing.com/profile/Volker_Hoyler2

      1. Hallo Tom, hallo Klose,

        zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

        In welchem Ort ist die Firma ansässig?
        Unsere Firma ist in Filderstadt-Bernhausen bei Stuttgart.

        Internet: http://www.4cdigitaldruck.de

        Gruß, Volker

        1. Hello,

          In welchem Ort ist die Firma ansässig?
          Unsere Firma ist in Filderstadt-Bernhausen bei Stuttgart.

          Internet: http://www.4cdigitaldruck.de

          Hab ich inzwischen auch gesehen :-)
          Kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. 470km Anfahrt wären teurer, als die notwendige Unterstütztung :-O

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hallo Tom,

            danke trotzdem.

            Gruß, Volker