Kalle_B: Wie schlagen CSS- Angaben aufs Papier durch?

Hallöle,

letzte Woche hatte ich mehrere HTML- Dateien über Opera, FinePrint und pdfFactory als PDF ins Netz gestellt und einen Copyshop beauftragt, davon eine Broschüre zu drucken und zu schneiden.

Das Ergebnis war unter aller Sau. Die Schnittmarken, die auf dem Bildschirm übereinstimmten, waren auf dem Papier an vollkommen anderen Stellen.

Ich sage per CSS, dass ein table tr 56 mm hoch sein soll. Dann kann das, je nach Drucker, mal 56 mm und mal 54 mm auf dem Papier sein. Bei 5 Nutzen auf A4 ist die Differenz der unteren Schnittmarke schon 10 mm.

Das PDF sooo unzuverlässig ist, habe ich erst heute herausgefunden, als ich selbst identische Dateien auf zwei Druckern ausdruckte.

Ja, jetzt müsste die Frage kommen: Wie mache ich es, dass 56mm von jedem Drucker akzeptiert werden?

Kalle

  1. Grüße,
    mm machen kein sinn - du kaqnnst aber bei bekanntem ausdruckformat und annahme "fit to page" in pixel umrechnen. über dreisatz.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hallo Kalle

    ich (und vermutlich auch viele andere) liefere schon seit einigen Jahren meine Druckaufträge als PDF an die Druckereien und hatte bisher noch nie Probleme in der Art wie du sie schilderst. PDF ist bei sowas eigentlich ein sehr zuverlässiges Dateiformat.

    Allerdings arbeiten Druckereien evtl. auch etwas anders als ein Copyshop...mit denen fehlen mir in dieser Beziehung allerdings die Erfahrungen.

    Gruß
    Ole

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
  3. Das PDF sooo unzuverlässig ist, habe ich erst heute herausgefunden, als ich selbst identische Dateien auf zwei Druckern ausdruckte.

    Da stimmt dann wohl was an den Druckereinstellungen nicht. Ggf. 1x "fit to page" angeklickt?