chpuls: Wie Text- und Hintergrundfarbe dynamisch wechselbar ohne Java?

Hallo,

Es soll ganz einfach über einen Button die Text- und Hintergrundfarbe einstellbar sein.

Am besten sollte es auch noch ohne Java gehen, da manche Leute sowas ausschalten, und die ganze Webseite soll so kompatibel wie möglich sein.

Geht sowas einfach mit HTML ?

Christian

  1. Hi there,

    Es soll ganz einfach über einen Button die Text- und Hintergrundfarbe einstellbar sein.

    Mit einem Button kann man idR nur etwas ein- oder ausschalten, selten etwas einstellen.

    Am besten sollte es auch noch ohne Java gehen, da manche Leute sowas ausschalten,

    Du meinst vermutlich Javascript, und das schalten Leute, die mit einem "Button" die Textfarbe ändern wollen, sicher nicht aus.

    und die ganze Webseite soll so kompatibel wie möglich sein.

    kompatibel zu was?

    Geht sowas einfach mit HTML ?

    Ohne Javascript wird es *nach* dem Laden der Seite nicht gehen, mit Javascript ist es http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#bg_color@title=einfach zu realisieren. (Wobei noch erwähnt werden sollte, daß das nicht unbedingt die neueste und beste Methode ist, Dein Vorhaben zu verwirklichen, aber sie sollte funktionieren...

  2. Hi,

    Es soll ganz einfach über einen Button die Text- und Hintergrundfarbe einstellbar sein.

    über *einen* Button? Das reduziert die Auswahlmöglichkeit auf zwei Optionen, so dass man per Button immer von einer auf die andere umschalten kann. Oder zumindest eine endliche Zahl von Optionen, und per Button-Klick schaltet man immer von einer zur nächsten weiter.

    Am besten sollte es auch noch ohne Java gehen, da manche Leute sowas ausschalten

    Klar. Viele haben in ihrem Browser nicht mal eine JVM installiert.
    Oder meintest du Javascript, das mit Java so gut wie gar nichts zu tun hat?

    Geht sowas einfach mit HTML ?

    Nicht allein. HTML ist ja keine Programmiersprache, kann also keine Abläufe oder Fallunterscheidungen leisten. Egal wie, du brauchst entweder eine clientseitige Programmiersprache (Javascript) oder eine serverseitige (PHP, Perl, Python, VB.NET).

    So long,
     Martin

    --
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
  3. @@chpuls:

    nuqneH

    Es soll ganz einfach über einen Button die Text- und Hintergrundfarbe einstellbar sein.

    Du könnntest <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/beziehungen.htm@title=alternative Stylesheets> per <link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="foo.css"/> anbieten, die über das Browser-Menü Ansicht > Webseiten-Stil (Firefox) auswählbar sind.

    Am besten sollte es auch noch ohne Java gehen, da manche Leute sowas ausschalten, und die ganze Webseite soll so kompatibel wie möglich sein.

    Über Java != JavaScript haben sich ja schon andere ausgelassen. Auch Cheatah.

    Geht sowas einfach mit HTML ?

    Nein. HTML ist zur <http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm@title=logischen Auszeichnung> der Inhalte da, nicht zur Angabe von deren Darstellung.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  4. Hallo,

    Es soll ganz einfach über einen Button die Text- und Hintergrundfarbe einstellbar sein.

    Am besten sollte es auch noch ohne Java gehen, da manche Leute sowas ausschalten, und die ganze Webseite soll so kompatibel wie möglich sein.

    Geht sowas einfach mit HTML ?

    Christian

    Mhm,

    mir ist schon klar, dass sowas mit Javascript geht. Aber wie gesagt,  ich suche eine Lösung ohne Java.

    HTML hat ja Schalter sprich Buttons.
    Wahrscheinlich würde es nur gehen, wenn man die jeweilige Seite mehrmals in den verschiedenen Farben bereithält und dann mit Frames oder so arbeitet.
    Ich will ja nur 3 oder 4 Farbmodi mit einem Button in der Hauptmenuleiste bereithalten.

    Mit kompatibel meine ich zu verschiedenen Browsern.

    1. @@chpuls:

      nuqneH

      mir ist schon klar, dass sowas mit Javascript geht. Aber wie gesagt,  ich suche eine Lösung ohne Java.

      Dir ist auch schon klar, dass JavaScript etwas ganz anderes ist als Java? Offensichtlich nicht. Aber wie gesagt, dem ist so.

      Wahrscheinlich würde es nur gehen, wenn man die jeweilige Seite mehrmals in den verschiedenen Farben bereithält

      Das wäre unnützer Wartungsaufwand. Möglich wäre, dasselbe Dokument mit unterschiedlichen Queries (http://example.net?style=foo, http://example.net?style=bar) anzusprechen und damit serverseitig verschiedene Stylesheets zu referenzieren.

      JavaScript sollte dennoch behilflich sein, die von einem Nutzer getroffene Auswahl in einem Cookie festzuhalten und bei der Navigation auf der Site oder späterem Besuch wieder das entsprechende Stylesheet einzubinden.

      „Stylesheet switcher“ sollte ein passender Suchbegriff sein.

      und dann mit Frames oder so arbeitet.

      Ich wüsste nicht, wie Frames hier dienlich sein sollten. Dann schon eher „oder so“.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. @@chpuls:

        nuqneH

        mir ist schon klar, dass sowas mit Javascript geht. Aber wie gesagt,  ich suche eine Lösung ohne Java.

        Dir ist auch schon klar, dass JavaScript etwas ganz anderes ist als Java? Offensichtlich nicht. Aber wie gesagt, dem ist so.

        Wahrscheinlich würde es nur gehen, wenn man die jeweilige Seite mehrmals in den verschiedenen Farben bereithält

        Das wäre unnützer Wartungsaufwand. Möglich wäre, dasselbe Dokument mit unterschiedlichen Queries (http://example.net?style=foo, http://example.net?style=bar) anzusprechen und damit serverseitig verschiedene Stylesheets zu referenzieren.

        JavaScript sollte dennoch behilflich sein, die von einem Nutzer getroffene Auswahl in einem Cookie festzuhalten und bei der Navigation auf der Site oder späterem Besuch wieder das entsprechende Stylesheet einzubinden.

        „Stylesheet switcher“ sollte ein passender Suchbegriff sein.

        und dann mit Frames oder so arbeitet.

        Ich wüsste nicht, wie Frames hier dienlich sein sollten. Dann schon eher „oder so“.

        Qapla'

        Ok,
        ich kannte noch nicht den Unterschied zwischen Java und Javascript. Ich meine Javascript, die Sprache, die in HTML-Seiten eingebettet werden kann.

        Mit Frames verbinde ich die Möglichkeit unter HTML mit einem Schalter verschiedene Seiten aufzurufen und an einer Stelle "Frame" darzustellen. Der Unterschied dieser Seiten könnte lediglich die Farbe sein. Die Navigationsleiste ist dann selber ein Frame und natürlich auch der eigentlich "Daten" Frame. Jedoch wüsste ich dann nicht, wie sich HTML dann merkt auf welcher "Daten"-Seite ich dann war.
        Ich will halt oben einfach die Navigationsleiste mit Farbschalter und unten den klassische Frame. Beide sollen sich farblich dann ändern, wenn in der Navigationsleiste dann klickt.

        1. @@chpuls:

          nuqneH

          mir ist schon klar, dass sowas mit Javascript geht. Aber wie gesagt,  ich suche eine Lösung ohne Java.

          Dir ist auch schon klar, dass JavaScript etwas ganz anderes ist als Java? Offensichtlich nicht. Aber wie gesagt, dem ist so.

          Wahrscheinlich würde es nur gehen, wenn man die jeweilige Seite mehrmals in den verschiedenen Farben bereithält

          Das wäre unnützer Wartungsaufwand. Möglich wäre, dasselbe Dokument mit unterschiedlichen Queries (http://example.net?style=foo, http://example.net?style=bar) anzusprechen und damit serverseitig verschiedene Stylesheets zu referenzieren.

          JavaScript sollte dennoch behilflich sein, die von einem Nutzer getroffene Auswahl in einem Cookie festzuhalten und bei der Navigation auf der Site oder späterem Besuch wieder das entsprechende Stylesheet einzubinden.

          „Stylesheet switcher“ sollte ein passender Suchbegriff sein.

          und dann mit Frames oder so arbeitet.

          Ich wüsste nicht, wie Frames hier dienlich sein sollten. Dann schon eher „oder so“.

          Qapla'

          Ok,
          ich kannte noch nicht den Unterschied zwischen Java und Javascript. Ich meine Javascript, die Sprache, die in HTML-Seiten eingebettet werden kann.

          Mit Frames verbinde ich die Möglichkeit unter HTML mit einem Schalter verschiedene Seiten aufzurufen und an einer Stelle "Frame" darzustellen. Der Unterschied dieser Seiten könnte lediglich die Farbe sein. Die Navigationsleiste ist dann selber ein Frame und natürlich auch der eigentlich "Daten" Frame. Jedoch wüsste ich dann nicht, wie sich HTML dann merkt auf welcher "Daten"-Seite ich dann war.
          Ich will halt oben einfach die Navigationsleiste mit Farbschalter und unten den klassische Frame. Beide sollen sich farblich dann ändern, wenn in der Navigationsleiste dann klickt.

          Ich werde mir das mit dem Stylesheetswitcher nochmal anschauen.
          Die Farbeinstellung müsste nur für den jeweiligen Besuch solange bleiben bis man halt wieder die Farbe wechselt.

          1. Mahlzeit Ingrid,

            Ich werde mir das mit dem Stylesheetswitcher nochmal anschauen.

            Dann schau Dir doch bitte auch gleich noch das mit dem TOFU an: http://learn.to/quote!

            Die Farbeinstellung müsste nur für den jeweiligen Besuch solange bleiben bis man halt wieder die Farbe wechselt.

            Dann sollte diese Information serverseitig vorliegen oder per Cookie festgehalten werden.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Mahlzeit Ingrid,

              So viel Ingrid war das auch noch nicht :p

            2. Jaja,

              in E-Mails zitiere ich auch richtig.
              Ich weiß nicht, warum ich das hier nicht richtig gemacht habe.
              Ich weiß, es wird sonst nicht mehr übersichtlich.
              Zu dem StyleSwitcher: Wahrscheinlich werde ich es doch mit Javascript machen, und die Leute die nicht Javascript aktiviert haben, haben dann halt nur einen "CSS -Style".
              Übrigens wird die aufwendige Methode wie auch die von euch beschriebenen Methoden auch im Buch CSS-Praxis von Kai Laborenz beschrieben!

              Christian

              Mahlzeit Ingrid,

              Ich werde mir das mit dem Stylesheetswitcher nochmal anschauen.

              Dann schau Dir doch bitte auch gleich noch das mit dem TOFU an: http://learn.to/quote!

              Die Farbeinstellung müsste nur für den jeweiligen Besuch solange bleiben bis man halt wieder die Farbe wechselt.

              Dann sollte diese Information serverseitig vorliegen oder per Cookie festgehalten werden.

              MfG,
              EKKi

              1. Hallo,

                in E-Mails zitiere ich auch richtig.

                sicher?

                Ich weiß nicht, warum ich das hier nicht richtig gemacht habe.
                Ich weiß, es wird sonst nicht mehr übersichtlich.

                Und warum machst du dann gerade schon wieder denselben Unfug?
                Ob Vollzitat oben oder unten, ist eigentlich egal - es ist in jedem Fall sinnlos und störend.

                Ciao,
                 Martin

                --
                "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
                1. Warum mache ich es schon wieder falsch?
                  E-Mails beantwortet man auch indem man oben die Antwort schreibt und darunter das vorangegangene Posting als Zitat läßt, damit der Leser oder Empfänger erkennt, worauf und auf welche Teile sich die Antwort bezieht.
                  So z.B. mache ich und die Professoren an der Uni es im Mail-Verkehr.
                  Wäre das vorangegangene Posting nicht im Text, müsste man immmer zwischen den Postings klicken.
                  Aber bitte klärt mich auf, wenn es hier anders sein sollte.
                  Und warum wird es hier immer technisch so vorgegeben?

                  Achtung! Man beachte, ich habe jetzt mal das vorangegangene Posting gelöscht.

                  1. Hi,

                    Warum mache ich es schon wieder falsch?
                    E-Mails beantwortet man auch indem man oben die Antwort schreibt und darunter das vorangegangene Posting als Zitat läßt

                    nein, E-Mails beantwortet man, indem man die Abschnitte des zitierten Texts stehenlässt, auf die man sich bezieht, dann seine Antwort drunterschreibt, und dann mit dem nächsten Stück Zitat weitermacht.
                    So wie es die meisten auch hier im Forum tun.

                    Was du beschreibst, ist eine Unart, die zum Glück auf dem Rückzug ist und hoffentlich bald ausgerottet ist.

                    So z.B. mache ich und die Professoren an der Uni es im Mail-Verkehr.
                    Wäre das vorangegangene Posting nicht im Text, müsste man immmer zwischen den Postings klicken.

                    Deswegen wird ja Zitat und Reaktion darauf verzahnt, damit man nicht dauernd rauf- und runterscrollen muss, sondern beides quasi als Dialog lesen kann.

                    Und warum wird es hier immer technisch so vorgegeben?

                    Wird es nicht. Der Originaltext wird als Zitat vorgegeben, damit du beim Antworten nach und nach durchgehen und deine Beiträge dazwischenschreiben kannst. Und dabei die Teile des zitierten Textes löschen, die nicht mehr von Belang sind.

                    Achtung! Man beachte, ich habe jetzt mal das vorangegangene Posting gelöscht.

                    Gut! - Ich sehe, wir kommen der Sache langsm näher. ;-)

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Dem Philosoph ist nichts zu doof.
                    1. nein, E-Mails beantwortet man, indem man die Abschnitte des zitierten Texts stehenlässt, auf die man sich bezieht, dann seine Antwort drunterschreibt, und dann mit dem nächsten Stück Zitat weitermacht.
                      So wie es die meisten auch hier im Forum tun.

                      Was du beschreibst, ist eine Unart, die zum Glück auf dem Rückzug ist und hoffentlich bald ausgerottet ist.

                      Ich bin halt nicht der Computer-Nerd und habe mich halt an dem "üblichen" E-Mail-Verkehr angelehnt, der übrigens auch noch von großen Unternehmen so gemacht wird.
                      Sonst bin ich in anderen Foren unterwegs, in ganz anderer Form, wo die Postings halt untereinander stehen, alle aufeinmal einsehbar. Ich denke ihr wisst, was ich meine.

                      Mist jetzt kann ich mich nicht auf Ekkis Meinung beziehen, mache es aber hier trotzdem: Mit Nettiquette hat das nichts zu tun, da man mir denke ich nicht Böswilligkeit unterstellen kann, ja eigentlich nur Unwissenheit.

                      Gut! - Ich sehe, wir kommen der Sache langsm näher. ;-)

                      Zurück zum Thema: Im Buch CSS-Praxis von Kai Laborenz gibt es mehrere Beispiele zum StyleSwitch auch die von mir merkwürdige und arbeitsaufwendige aber immer funktionierende Methode mit hart HTML (siehe S. 260 oder so). Ich will halt nur eine kleine Internet-Seite programmieren und da fällt es nicht schwer den Code immer zu kopieren und bloß Farbcodes zu ändern, da zudem die Seiten fast nur aus Text bestehen.

                      1. Hi there,

                        Ich bin halt nicht der Computer-Nerd und habe mich halt an dem "üblichen" E-Mail-Verkehr angelehnt, der übrigens auch noch von großen Unternehmen so gemacht wird.

                        Das ist ja eine noch dämlichere Referenz als die von Dir angeführten Professoren...

                  2. Mahlzeit chpuls,

                    Warum mache ich es schon wieder falsch?

                    Das weißt nur Du.

                    E-Mails beantwortet man auch indem man oben die Antwort schreibt und darunter das vorangegangene Posting als Zitat läßt, damit der Leser oder Empfänger erkennt, worauf und auf welche Teile sich die Antwort bezieht.

                    Nein, *so* tut man es eben genau nicht. *Warum* man das nicht tut, wüsstest Du, wenn Du die verlinkten Artikel gelesen hättest.

                    So z.B. mache ich und die Professoren an der Uni es im Mail-Verkehr.

                    Aha. Und nur weil einige Professoren keine Ahnung von Netiquette haben, muss das richtig sein? Warum? Weil's Professoren sind?

                    Wäre das vorangegangene Posting nicht im Text, müsste man immmer zwischen den Postings klicken.

                    Und würdest Du vernünftig zitieren, muss man nicht immer hoch- und runterscrollen bzw. mit den Augen immer hin- und herspringen.

                    Aber bitte klärt mich auf, wenn es hier anders sein sollte.

                    Nicht nur hier. Eigentlich *überall* dort, wo (noch) vernünftige Umgangsformen im Netz herrschen.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Aha. Und nur weil einige Professoren keine Ahnung von Netiquette haben, muss das richtig sein?

                      Sorry, im anderen Post habe ich Nettiquette mit Netiquette verwechselt, also es ist nicht Nettigkeit gemeint, sondern Umgangsform im Netz.

                      Nicht nur hier. Eigentlich *überall* dort, wo (noch) vernünftige Umgangsformen im Netz herrschen.

                      Was heisst vernünftige Umgangsformen? Wie gesagt, ich wollte nicht böswillig sein und ich dachte nicht, dass es Probleme macht, wenn ich die Antwort oben hinschreibe, da sich ein Posting meistens auf das direkt da vorliegende bezieht.
                      Und in anderen Formen von Foren liest man sich das erste Posting und dann das nächste durch und hat so den Thread eigentlich im Kopf.
                      Ok, obwohl auch da zur besseren direkten Bezugnahme eure gezeigte Zitierweise benutzt wird.

                      *Verbeug vor euch*

                      Ich kann mir halt einen ganzen Thread noch merken kann, aber die von euch gezeigte Zitierweise ist halt besser zur direkten Bezugnahme.

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Und in anderen Formen von Foren liest man sich das erste Posting und dann das nächste durch und hat so den Thread eigentlich im Kopf.

                        Dann stell' dir dieses Forum einfach entsprechend ein, wenn du besser damit zurechtkommst.

                        Cü,

                        Kai

                        --
                        A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                        could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                        Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  3. Hi there,

                    E-Mails beantwortet man auch indem man oben die Antwort schreibt und darunter das vorangegangene Posting als Zitat läßt, damit der Leser oder Empfänger erkennt, worauf und auf welche Teile sich die Antwort bezieht.

                    Das stimmt einfach nicht. Das ist ganz schlechter Stil. Und sollte ich es einmal tatsächlich nötig haben, an mein eigenes Schreiben erinnert zu werden, dann weiss ich, daß es besser ist, überhaupt nichts mehr zu schreiben...

                    So z.B. mache ich und die Professoren an der Uni es im Mail-Verkehr.

                    Arrghh, was für ein "Argument"...;(