fastix®: phpMyAdmin => kein CSV-import

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe ein paar alternative Tools gefunden, mit denen man CSVs in reine Inserts umwandeln kann, aber ich brauche ebenfalls ein Create-Statement. Da die Tabelle wahrlich umfangreich ist (so um die 190 Spalten) ist es mir echt zu aufwendig das manuell zu erledigen.

Merke: Ein CSV-Import geht nur[sic!] in eine bereits angelegte Tabelle. Dementsprechend findest Du die Möglichkeit des CSV-Imports auch bei der Tabelle und nicht bei der Datenbank.

Frage ist also: Wie zum Henker bekomme ich in phpMyAdmin den CSV-Import aktiviert und/oder kennt jemand ein Tool (am Besten online) mit dem ich eine entsprechende Konversion einschließlich CREATE simpel und schnell erledigen kann?

phpMyAdmin soll bereits ein solches Tool sein. Ansonsten kannst Du gerne den SQL-Befehl zum Erzeugen Deiner Tabelle mit einem Tool Deiner Wahl generieren. Bei 190 Spalten (gleich 190 Datensätzen) bietet sich dazu sogar MySQL selbst an. Schau einfach bei der CREATE-Syntax nach.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development