medi: MySQL Datensätze verschwinden

Hallo,

bei einem meiner Projekte passt was nicht.

Teilweise verschwinden Datensätze aus einer Table, zumindest ist es mir bis jetzt erst bei dieser einen Table aufgefallen. An einem Tag sind sie da, am Nächsten weg. In dem Projekt gibt es keine SQL Anweisung die dies hervorrufen kann.

Die komplette DB wie auch die einzelnen Tables nutzen den UTF8 Zeichensatz. Die Datensätze die verschwinden weisen keinerlei Gemeinsamkeiten auf. Sie wurden auch nicht am Tag davor erstellt, sondern sind bis zu einem Jahr alt.

Hier mal ein paar Daten - ich weiß jetzt nicht was genau benötigt wird. Wenn was fehlt bitte sagen, dann ergänze ich es.

Linux cl-t173-180cl 2.6.24-etchnhalf.1-686
Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch15 mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
MySQL 5.0.32

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich habe keinen Schimmer woran das liegen soll.

MFG
medi

1. Hi,

Teilweise verschwinden Datensätze aus einer Table, zumindest ist es mir bis jetzt erst bei dieser einen Table aufgefallen. An einem Tag sind sie da, am Nächsten weg.

*Wie* genau hast du das festgestellt/überprüft?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. *Wie* genau hast du das festgestellt/überprüft?

Blickkontakt ;)
      Ich weiß wenn was fehlt, das sind halt markante Einträge gewesen. Und wenn die plötzlich nicht mehr existent sind, dann fällt das auf.

1. Ich weiß wenn was fehlt, das sind halt markante Einträge gewesen. Und wenn die plötzlich nicht mehr existent sind, dann fällt das auf.

Vielleicht ein Backup-Problem?
        Oder sind es auch ältere Datensätze, die verschwinden und die neueren sind noch da?

1. Vielleicht ein Backup-Problem?
          Oder sind es auch ältere Datensätze, die verschwinden und die neueren sind noch da?

Ne kann kein Backup Prob sein, denn da sind die ja drinnen, also sofern noch vorhanden. Es wird täglich ein Backup erstellt, aber das Backupskript an sich kann auch keine Daten löschen.

Und ja es sind alte und neue Datensätze.

1. Moin!

Und ja es sind alte und neue Datensätze.

Also wahrscheinlich kein Problem mit dem Dateisystem und Stromausfällen durch Abschalten der Rechner...

aber das Backupskript an sich kann auch keine Daten löschen.

Dann ist es wohl ein anderes Skript ... oder womöglich ein böswilliger Benutzer.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      2. Hi,

*Wie* genau hast du das festgestellt/überprüft?

Blickkontakt ;)

Danke. Und jetzt bitte eine Antwort auf die Frage, mit der man etwas anfangen kann ...

Also: Sind die Datensätze „nicht mehr da”, wenn du das über ein DB-Frontend wie phpMyAdmin kontrollierst - oder nur dann, wenn dein Script sie abruft?

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Also: Sind die Datensätze „nicht mehr da”, wenn du das über ein DB-Frontend wie phpMyAdmin kontrollierst - oder nur dann, wenn dein Script sie abruft?

Ja sie sind weg, aus der DB gelöscht, nicht mehr vorhanden.

1. Hi,

Ja sie sind weg, aus der DB gelöscht, nicht mehr vorhanden.

Na dann würde ich mal das General Query Log einschalten/konfigurieren, um zu sehen, welche Queries da wann aufschlagen und von wem.

MfG ChrisB

--