Hi,
inzwischen kenne ich mich mit html, css und php ein wenig aus.
deine HTML- und CSS-Beispiele lassen erkennen, dass es wirklich nur ein wenig ist.
<p><table border="0"><tr><td><table border="0"><tr><td><h6><b>Position:</b>Tor</td></tr>
Fehler: p darf kein table enthalten.
Fehler: Das h6-Element ist nicht geschlossen.
Redundanz: border="0" ist der Defaultwert und kann weggelassen werden.
Und eine Tabelle in einer Tabelle? Ich glaube nicht, dass das deine Dokumentstruktur passend beschreibt.
Ebensowenig halte ich eine Überschrift 6. Ordnung hier für angemessen - wer zum Geier verwendet 6 Gliederungsebenen? Aber wenn es schon eine Tabelle sein soll, bietet sich vielleicht eher ein th-Element an, anstatt ein td mit eingebautem h6.
hier macht das <b> jedoch nichts aus. ich kann es schreiben oder weglassen, frage und antwort ist "fett".
Das liegt vermutlich daran, dass font-weight:bold schon die Default-Formatierung des h6-Elements ist.
h6 { font-size: 10px; line-height: 12px;}
auch hier ist das <b> egal, ich kann es schreiben oder weglassen. wenn ich aber font-size und line-height um ein pixel erhöhe. ist wieder frage und antwort "fett".
Lass dich nicht täuschen: Je nachdem, wie groß eine Schrift am Bildschirm angezeigt wird, kann es sein, dass Normal- und Fettschrift nicht mehr unterscheidbar sind. Im Zweifelsfall vergrößere einfach mal die Anzeige im Browser z.B. auf 200%.
Oder verwende ein Werkzeug wie Firebug, dann siehst du direkt, welche Formatierungen wirklich für welches Element gelten, und woher sie kommen.
Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die "Frage" fett ist und die Antwort normal? Dabei soll die Schriftgröße (font-size) jedoch zwischen 10 und 13 pixel liegen.
Das ist, wie ich oben angedeutet habe, bei so kleinen Schriften manchmal problematisch. Bei sehr kleiner Schrift würde ich empfehlen, auf Fettdruck zu verzichten und den Effekt stattdessen über unterschiedliche Farben zu realisieren - also z.B. tiefschwarz (#000) anstatt fett, und ein etwas leichteres Grau (#666) für normale Schrift (jedenfalls für die Bildschirmdarstellung).
Vielen Dank schon im vorraus....
Wo bitte?
So long,
Martin
--
Die letzten Worte der Challenger-Crew:
Lasst doch mal die Frau ans Steuer!