fred: Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen?

Hallo.

Kurz über mich:
19 Jahre, 13. Klasse und seit 5-6 Jahren lerne ich: (X)HTML, XML,CSS, JS(inkl. Ajax&jQuery), PHP5, SQL (MySQL, PostgreSQL)und nächstes Jahr möchte ich sehr wahrscheinlich in Passau "Internet Computing" studieren.

Generell sehe ich die Zukunft des PCs "online" - im Internet.
Ich bezeichne mich nicht als Webdesigner sondern als Webentwickler denn in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch PHP gecodet.
Nun möchte ich mich weiterentwickeln und stehe vor der Frage was in Zukunft ermöglicen wird, Internetplattformen zu schreiben.

Sollte ich erstmal eine universal-Sprache wie Python lernen?

Ich hätte hier aber auch ein jeweils 800 Seiten Java und C++ Kompendium rumliegen. Oder sollte ich doch schon D nehmen?
Ich glaube nicht das die Anwendungen der Zukunft - das was wir in einigen Jahren im Web haben werden weiter auf PHP, Ruby und Javascript basieren wird.
Spin.de ist zum Beispiel in C++/C umgesetzt.

Wie seht ihr das?
Genrell sollte man ja jedes Jahr eine neue Sprache lernen aber dafür fehlt mir Erfahrung und Zeit.

Gruß, fred

  1. Hallo,

    mach dich mal mit einem Framework wie Zendframework vertraut. Das bringt was in Bezug auf Entwicklung und "Architektur".

    Ansonsten ist C ja die Mutter aller Dinge. Da die Basics zu kennen, ist sicherlich nicht falsch.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      mach dich mal mit einem Framework wie Zendframework vertraut. Das bringt was in Bezug auf Entwicklung und "Architektur".

      Oder Ruby-on-Rails.

      Gruß

      jobo

  2. Hi!

    Nun möchte ich mich weiterentwickeln und stehe vor der Frage was in Zukunft ermöglicen wird, Internetplattformen zu schreiben.

    Wenn du mal ins hiesige Archiv schaust, wie sich die Threads zu solchen Fragen entwickeln, wirst du feststellen, dass da von vielen Seiten viele Vorschläge kommen, die alle mehr oder weniger gut begründet sind. Doch was die Zukunft bringen wird, kann keiner sagen. Am Ende stehst du da mit den vielen Vorschlägen und bist einer Entscheidung kein Stück näher gekommen.

    Wenn du für die jetzige Zeit wissen willst, was gefragt ist, werte Stellenangebote aus. Aber auch die sagen nichts über längerfristige Trends aus.

    Sollte ich erstmal eine universal-Sprache wie Python lernen?

    Es ist immer gut, sich verschiedene Sprachen und deren Konzepte anzusehen. Wichtiger ist es, allgemeine Konzepte zu kennen und zu wissen, für welche Problemfälle welche Lösungsmuster am besten geeignet sind. Aber auch eigene Kreativität ist wichtig, um einerseits vorhandene Lösungswege zu kombinieren oder neue Wege auszuprobieren.

    Genrell sollte man ja jedes Jahr eine neue Sprache lernen aber dafür fehlt mir Erfahrung und Zeit.

    Das halte ich für einen unsinnigen Vorsatz. Man kann damit nur oberflächlich in jedes System einsteigen und kann dann am Ende vielleicht alles aber nichts richtig. Erfahrung kommt mit der Zeit, und Zeit hast du noch mindestens 40 Jahre bis zur Rente. Du wirst du auch nicht auf einmal gelerntem Wissen ausruhen können. Die Entwicklung schreitet voran und du wirst immer Zeit benötigen, um mit ihr Schritt zu halten, die Erweiterungen in den neuen Versionen kennenzulernen und Erfahrung bei deren Ausprobieren zu sammeln.

    Lo!

    1. Genrell sollte man ja jedes Jahr eine neue Sprache lernen aber dafür fehlt mir Erfahrung und Zeit.

      Das halte ich für einen unsinnigen Vorsatz. Man kann damit nur oberflächlich in jedes System einsteigen und kann dann am Ende vielleicht alles aber nichts richtig.

      Würd ich auch so sehen. Das Erlernen einer Sprache und bis man darin wirklich Routine hat, kostet einiges an Zeit. Wenn dann jedes Jahr, oder von mir aus auch alle zwei Jahre was neues dran kommen soll, fehlt die Zeit um mit dem Gelernten was anzufangen.

  3. Hallo fred,

    um deinen Horizont zu erweitern, empfehle ich dir auf jeden Fall, dich auch mit nicht prozeduralen Sprachen zu beschäftigen. Sich zum Beispiel mit Haskell, Prolog, oder (vor allem) Lisp (zum Einstieg siehe http://chaosradio.ccc.de/cre084.html) zu beschäftigen, hat sicher noch keinem Programmierer geschadet. Je nach Ausrichtung deines Studiengangs wird dir das eine oder andere davon auch im Studium begegnen.

    Grüße
    Richard

  4. hi,

    "Programmieren lernen" ist nicht eine Frage der Programmiersprache. Programmieren lernen heißt "Fertigkeiten" aneignen, die Dich dazu befähigen, auch komplexe Aufgabenstellungen/Algorithmen in Programmcode umzusetzen und das in einem produktiven Umfeld. Wenn du also in einer Programmiersprache Deiner Wahl (oder was Cheffe vorgibt) so richtig fit geworden bist, ist der Umstieg auf eine andere Programmiersprache ratz fatz geschafft.

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn