Lupus: (UBUNTU) Ist die 64-bit Version brauchbar oder Buggy

Frohe Weihnachten!

Vorhanden ist ein Toshibasatellit.
Wie ich gerade herausfand unterstützt der Laptoop offensichtlich 32 als auch 64 bit, bei Windows 7. kann ich mich entscheiden.

Meine Frage bezieht sich auf Ubunto Linux:
Auch bei Ubuntu kann ich bereits beim download wählen, ob ich die 32 oder 64 bit version wählen möchte.
Meine Frage ist:
Welche Nachteile könnten mir erwaschen wenn ich Ubuntu 9.10 (karmic koala) in der 64 bit Version nutze?
Kann es eventuell Probleme geben mit diverse Software - bzw. ist die 64-bit Version vielleicht Buggy - oder unausgereift?

Vielen Dank

• Lupus
  1. Hallo, Lupus!

Zunächst einmal ist auch Ubuntu in der 64-Bit-Version nicht mehr fehlerbehaftet als in der 32-Bit-Version - es gibt kleinere Fehler, wie bei jedem Betriebssystem, aber die Fehler bei Ubuntu lassen sich üblicherweise leichter lösen als bei Windows 7 (auch wenn MicroSoft bereits einiges getan hat).

Hinsichtlich der Nachteile will ich Dich aber auch nicht im Unklaren lassen: es gibt Software, die nur als Binärpaket vorliegt, die möglicherweise nicht damit zurechtkommt, dass Dein System 64 Bit hat - in diesem Fall muss man den dynamischen Linker ld explizit anweisen, die 32-Bit-Libraries (die mitgeliefert werden) zu benutzen.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  2. Hallo Lupus!

Ich benutze seit der 9.10 die 64-Bit-Version von Ubuntu.

Welche Nachteile könnten mir erwaschen wenn ich Ubuntu 9.10 (karmic koala) in der 64 bit Version nutze?

Nur die systemimmanenten einer etwas ineffizienteren Speicherauslastung, was mit der Ausrichtung der Daten im Hauptspeicher wohl zu tun hat. Aber da bin ich kein Experte. Der Nachteil soll sich allerdings eher im Promille-Bereich bewegen.

Kann es eventuell Probleme geben mit diverse Software - bzw. ist die 64-bit Version vielleicht Buggy - oder unausgereift?

Aufgefallen ist mir allein, dass das 64-Bit-Flashplugin von Hand installiert werden muss.

Generell kann proprietäre Software ohne 64-Bit-Ausgabe eventuell Probleme machen, wenn sie hardwarenah operiert. Mir ist bislang keine solche untergekommen. Ich gehe davon aus, dass sowas dann irgendeine Nischensoftware ist, wo man beim Softwarehaus dann auch anfordern kann, dass sie das mal für 64 Bit zur Verfügung stellen.

Ansonsten: Opera läuft wie eine 1, Skype macht keine Probleme. Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels.

Weihnachtliche Grüße aus Berlin-Lichtenberg
    Masin