Homer: Farben im 0xFF0000 Format

Hallo,

ich kenne zwar RGB und so ein Zeug aber mit Farbangaben wie 0xFF0000 kenne ich mich garnicht aus...

Wie geht man mit solchen Formaten um bzw. wie kann meine bestimmte Farbe in dieses Format umrechnen? Und was spielt das 0x für eine Rolle? (das da hinter ist doch hex oder)?

Frohe Weihnachten!

  1. ich kenne zwar RGB und so ein Zeug aber mit Farbangaben wie 0xFF0000 kenne ich mich garnicht aus...

    Erstaunlich, denn die Angabe, die Du dort hast, ist vermutlich eine normale 24-bit-RGB-Farbe, üblicherweise in HTML/CSS als #RRGGBB ausgedrückt. In diesem Fall ein helles Rot, da der Rotanteil 256 (=100%) und Grün/Blau jeweils 0 sind.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Tach,

      Erstaunlich, denn die Angabe, die Du dort hast, ist vermutlich eine normale 24-bit-RGB-Farbe, üblicherweise in HTML/CSS als #RRGGBB ausgedrückt. In diesem Fall ein helles Rot, da der Rotanteil 256 (=100%)

      255, schließlich fangen alle normalen Menschen beim Zählen mit der Null an ;-)

      mfg
      Woodfighter

  2. Hallo Homer,

    Und was spielt das 0x für eine Rolle? (das da hinter ist doch hex oder)?

    Richtig. Also weißt du eigentlich alles, was du wissen musst.

    Grüße
    Richard

  3. Hi,

    habe es gecheckt :)