Der Martin: Hardware - wie heißt sowas?

Beitrag lesen

Hallo,

Baust du den Monitor selbst in ein zusätzliches Umgehäuse ein? Oder musst du als Do-It-Yourself-Reparatur ein neues Kabel anbauen?
Weder - noch. Ich brauche das auch nicht für die Monitorseite, sondern für die PC Seite. Denn ich baue einen Selfbuild Doppel-DIN Car PC. Dabei hat das Mini-ITX Board (welches gedreht eingebaut ist, so dass alle Ausgänge nach vorne zeigen) nur einen Monitorausgang. Ich verwende nun einen aktiven VGA Splitter, um ein Touchscreen und einen weiteren (Rücksitzmonitor) zu betreiben. Hierfür wird folgende Konstruktion notwendig: [...]

ah, verstehe. Daher kannst du nicht einfach ein Loch bohren und das Kabel durchziehen, weil du ein fertig konfektioniertes Kabel mit Steckern hast.

Hmm, wie würde ich das machen ...?
Ich würde eine Kabeldurchführung nehmen (entweder als Gummiring, und den an einer Seite aufschneiden, oder gleich zweiteilig). Dann direkt neben der Alu-Blende, die die Boardanschlüsse abschließt, mit einem Mini-Fräser (Dremel oder so) eine U-förmige Kerbe in Gehäuse fräsen, gerade groß genug für den Durchmesser der Kabeldurchführung. Schließlich die Durchführung mitsamt dem Kabel in diese Kerbe klemmen und das Abschlussblech daneben befestigen.

Zu Zugentlastungen:
Irgendwie hatte ich bei denen, die ich gesehen hatte, stets den Eindruck, dass die nicht auf ein bestücktes Kabel aufgezogen werden können.

Doch, die Zugentastungen normalerweise schon; in der Regel bestehen sie aus zwei Teilen. Die Schwierigkeit ist in deinem Fall wohl tatsächlich die Gehäusedurchführung.

Aber noch ein anderer Gedanke: Der VGA-Splitter ist ja, auch wenn er ein elektrisch aktives Teil ist, für den Bediener passiv in dem Sinn, dass man daran nichts einstellen muss/kann. Also muss er doch nicht unbedingt im PC-Gehäuse integriert sein, sondern könnte an einer anderen Stelle montiert werden. Wäre das eventuell günstiger?

Ciao,
 Martin

--
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.