Hardware - wie heißt sowas?
ritschmanhard
- sonstiges
0 Der Martin0 Kai3450 ritschmanhard
0 Kai3450 Stonie0 wolfgang
Hallo!
Ich suche ein Plastikteil, welches es ermöglicht, ein Monitorkabel sauber aus einem Gehäuse auszuführen. Dabei denke ich an folgendes:
|| ||
|| ||
|| ||
|| ||
||_______||
|_________|
das Ganze:
___ ___
|| || ||
|| / \ ||
|| | | ||
|| \ / ||
||___||___||
|__________|
Wie nennt man sowas? Kabeldurchführung wohl nicht, hier krieg ich lauter andere Treffer...
Gruß,
ritschmanhard
Hi,
Ich suche ein Plastikteil, welches es ermöglicht, ein Monitorkabel sauber aus einem Gehäuse auszuführen.
Was hast du für eine Veranlassung, da einzugreifen? Baust du den Monitor selbst in ein zusätzliches Umgehäuse ein? Oder musst du als Do-It-Yourself-Reparatur ein neues Kabel anbauen?
- Einen rechteckigen U-Ausschnitt mit Seitenführung zum Reinstecken der 2 Plättchen
- 2* Plättchen
das Ganze:
___ ___
|| || ||
|| / \ ||
|| | | ||
|| \ / ||
||___||___||
|__________|
Exakt so, wie du es beschreibst, habe ich das noch nicht gesehen; und das wäre auch nicht gut, weil ja die beiden Kunststoff-Kanten in den Außenmantel des Kabels einschneiden würden.
Wie nennt man sowas?
Etwas Ähnliches, allerdings nicht mit dünnen Plättchen, sondern Metall- oder Kunststoffschellen, die gegeneinander verschraubt werden und das Kabel zwischen sich einklemmen, gibt es häufig in Steckern als Zugentlastung.
So long,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
Exakt so, wie du es beschreibst, habe ich das noch nicht gesehen;
ich schon.
und das wäre auch nicht gut, weil ja die beiden Kunststoff-Kanten in den Außenmantel des Kabels einschneiden würden.
Die "Plättchen" müssen ja nicht dünn sein, in der obigen Darstellung würde eine ausreichende Dicke (meist in Verbindung mit abgerundeten Kanten nach vorne und hinten) dafür sorgen, daß es nicht einschneidet. Andererseits hört man immer wieder von defekten Monitorkabeln (was zum Teufel machen die Leute mit ihren Monitoren eigentlich?), die genau am Leitungsauslaß einen Wackelkontakt haben, insofern könnte es sein, daß es den M-Herstellern auch ziemlich egal ist
Cü,
Kai
Hi Martin!
Was hast du für eine Veranlassung, da einzugreifen? Baust du den Monitor selbst in ein zusätzliches Umgehäuse ein? Oder musst du als Do-It-Yourself-Reparatur ein neues Kabel anbauen?
Weder - noch. Ich brauche das auch nicht für die Monitorseite, sondern für die PC Seite. Denn ich baue einen Selfbuild Doppel-DIN Car PC. Dabei hat das Mini-ITX Board (welches gedreht eingebaut ist, so dass alle Ausgänge nach vorne zeigen) nur einen Monitorausgang. Ich verwende nun einen aktiven VGA Splitter, um ein Touchscreen und einen weiteren (Rücksitzmonitor) zu betreiben. Hierfür wird folgende Konstruktion notwendig:
VSO: VGA Splitter Out
VSI: VGA Splitter In
V: VGA Splitter Casew
VMO: VGA Mainboard Out
--- |||: Gehäuse
X: Die vorgenannte Durchführung
~~~~~~~~
$ $
-----X-------VMO----VGO-VGO-------
| $ VVVVVVV |
| $ VVVVV |
| ~~~~~~~~~~~~~~~~VSI |
| |
| |
----------------------------------
Zu Zugentlastungen:
Irgendwie hatte ich bei denen, die ich gesehen hatte, stets den Eindruck, dass die nicht auf ein bestücktes Kabel aufgezogen werden können. Ich verwende aber ein Standard-VGA Kabel MIT Stecker vorne und hinten...
Gruß,
ritschmanhard
Hallo,
Baust du den Monitor selbst in ein zusätzliches Umgehäuse ein? Oder musst du als Do-It-Yourself-Reparatur ein neues Kabel anbauen?
Weder - noch. Ich brauche das auch nicht für die Monitorseite, sondern für die PC Seite. Denn ich baue einen Selfbuild Doppel-DIN Car PC. Dabei hat das Mini-ITX Board (welches gedreht eingebaut ist, so dass alle Ausgänge nach vorne zeigen) nur einen Monitorausgang. Ich verwende nun einen aktiven VGA Splitter, um ein Touchscreen und einen weiteren (Rücksitzmonitor) zu betreiben. Hierfür wird folgende Konstruktion notwendig: [...]
ah, verstehe. Daher kannst du nicht einfach ein Loch bohren und das Kabel durchziehen, weil du ein fertig konfektioniertes Kabel mit Steckern hast.
Hmm, wie würde ich das machen ...?
Ich würde eine Kabeldurchführung nehmen (entweder als Gummiring, und den an einer Seite aufschneiden, oder gleich zweiteilig). Dann direkt neben der Alu-Blende, die die Boardanschlüsse abschließt, mit einem Mini-Fräser (Dremel oder so) eine U-förmige Kerbe in Gehäuse fräsen, gerade groß genug für den Durchmesser der Kabeldurchführung. Schließlich die Durchführung mitsamt dem Kabel in diese Kerbe klemmen und das Abschlussblech daneben befestigen.
Zu Zugentlastungen:
Irgendwie hatte ich bei denen, die ich gesehen hatte, stets den Eindruck, dass die nicht auf ein bestücktes Kabel aufgezogen werden können.
Doch, die Zugentastungen normalerweise schon; in der Regel bestehen sie aus zwei Teilen. Die Schwierigkeit ist in deinem Fall wohl tatsächlich die Gehäusedurchführung.
Aber noch ein anderer Gedanke: Der VGA-Splitter ist ja, auch wenn er ein elektrisch aktives Teil ist, für den Bediener passiv in dem Sinn, dass man daran nichts einstellen muss/kann. Also muss er doch nicht unbedingt im PC-Gehäuse integriert sein, sondern könnte an einer anderen Stelle montiert werden. Wäre das eventuell günstiger?
Ciao,
Martin
Hi Martin,
(...), oder gleich zweiteilig).
Das ist schon ganz nah dran - und wird's wohl werden.
Schade nur deshalb, weil bei X dann das Gehäuse nicht sauber abgeschlossen ist:
O: Kabeldurchführung
_______
| _ |
| /O\ |
|__|X|__|
Wegen des U Ausschnittes: Da ich die komplette Frontblende anfertigen lasse (www.schaeffer-ag.de) ist das sowieso so gedacht und kein Problem.
Den Splitter will ich schon direkt in das Gehäuse integrieren, da ich am Amaturenbrett kein freischwebendes Zeug haben möchte.
Aber ich denke für X verwende ich dann den vorher bereits angedachten Moosgummi zum "Abdichten" unten.
Vielen Dank,
ritschmanhard
Hi,
(...), oder gleich zweiteilig).
Das ist schon ganz nah dran - und wird's wohl werden.
Schade nur deshalb, weil bei X dann das Gehäuse nicht sauber abgeschlossen ist:
das stimmt natürlich, eine kleine, vermutlich sichtbare Lücke bleibt wohl. Außer du nimmst ein Kabel mit viereckigem Querschnitt. ;-)
Da ich die komplette Frontblende anfertigen lasse (www.schaeffer-ag.de)
Das hört sich interessant an. Die Preisberechnung scheint mir etwas kompliziert; kannst du anhand deiner bisherigen Erfahrungen einen Schätzwert (oder ein Beispiel) nennen, wieviel man da für eine Frontplatte nach Wunsch hinlegen muss? Bisher habe ich das immer selbst gemacht, aber zwischen einem Heimwerkerprodukt und einer industriell gefertigten, sauber gefrästen Frontplatte gibt es meist doch deutlich sichtbare Unterschiede.
Den Splitter will ich schon direkt in das Gehäuse integrieren, da ich am Amaturenbrett kein freischwebendes Zeug haben möchte.
Ich dachte auch nicht an "freischwebendes Zeugs", das mag ich nämlich auch nicht. Ich dachte eher an einen Hohlraum hinter der einen oder anderen Verkleidung. Günstige Einbauorte für Eigenbauten sind übrigens auch unter dem Fahrer- und/oder Beifahrersitz.
Aber ich denke für X verwende ich dann den vorher bereits angedachten Moosgummi zum "Abdichten" unten.
Oder ein Stück selbstklebende Folie im Alu-Finish?
Viel Erfolg damit,
Martin
Hi Martin,
Das hört sich interessant an. Die Preisberechnung scheint mir etwas kompliziert; kannst du anhand deiner bisherigen Erfahrungen einen Schätzwert (oder ein Beispiel) nennen, wieviel man da für eine Frontplatte nach Wunsch hinlegen muss?
Das tolle ist, dass du die Frontplatte mit deren Software Frontplattendesigner direkt entwerfen (1:1 ausdrucken - zum Test ob's passt) & dir VOR Bestellung den Preis anzeigen lassen kannst.
In meinem Fall:
2mm Alu eloxiert (Alu look), obige Frontplatte: EUR 29,08 + P&P
Schade nur, dass die nicht biegen...
Oder ein Stück selbstklebende Folie im Alu-Finish?
Oder so - danke!
Gruß,
ritschmanhard
n'Abend!
kannst du anhand deiner bisherigen Erfahrungen einen Schätzwert (oder ein Beispiel) nennen, wieviel man da für eine Frontplatte nach Wunsch hinlegen muss?
Das tolle ist, dass du die Frontplatte mit deren Software Frontplattendesigner direkt entwerfen (1:1 ausdrucken - zum Test ob's passt) & dir VOR Bestellung den Preis anzeigen lassen kannst.
ja, das habe ich gelesen. Taugt die Software was? Auch wichtig: Lässt sie sich rückstandsfrei deinstallieren? - Zumindest ist der Server von http://www.schaeffer-ag.de/ recht flott: Es kommt sehr selten vor, dass ich die Geschwindigkeit meines 6Mbit-DSL-Anschlusses wirklich ausreize; mehr als etwa 250kB/s kriege ich selten geliefert. Hier kommt das Zeug mit 670kB/s angerauscht.
In meinem Fall:
[Bild entfernt]
2mm Alu eloxiert (Alu look), obige Frontplatte: EUR 29,08 + P&P
Oh, das ist dann für reine Hobby- und Bastelprojekte doch recht happig. Da steh ich lieber zwei Stunden im Bastelkeller und bohre, säge und feile. Und als Finish kommt dann eine selbstklebende Folie drauf, die ich mit dem Laserdrucker selbst bedrucken kann.
Schade nur, dass die nicht biegen...
Stimmt, Biegen und Abkanten ist wirklich ein heißes Thema.
Schade auch, dass sie nicht auch Kunststoff-Frontplatten (PVC oder Polycarbonat o.ä.) in verschiedenen Farben machen.
Danke für die Preisauskunft,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
das Ganze:
___ ___
|| || ||
|| / \ ||
|| | | ||
|| \ / ||
||___||___||
|__________|Wie nennt man sowas?
Hansi? :D
Kabeldurchführung wohl nicht, hier krieg ich lauter andere Treffer...
Es ist schon eine Leitungsdurchführung, vermutlich in Funktions-Kombination als Zugentlastung, sozusagen 2 in 1. Da gibt es allerdings in Etwa so viele verschiedene Ausführungen und Formen wie du dir vorstellen kannst.
Cü,
Kai
Hallöle!
Such mal nach "Kabeltüllen", da solltest du finden, was du brauchst.
File Griese,
Stonie
Hi Stonie!
Such mal nach "Kabeltüllen", da solltest du finden, was du brauchst.
Geht auch wieder in die richtige Richtung, trifft es aber nicht...
Das genauen Anwendungsszenario habe ich hier nochmal skizziert:
Ich denke, wenn ich nicht das direkt bekomme, was ich suche, werde ich mir mit Moosgummi behelfen.
Trotzdem schon mal vielen Dank.
Gruß,
ritschmanhard
Hallo
Es ist in jedem Fall eine Kabeldurchführung. Dabei ist diese nicht besonders gut konstruiert. Sie ist einmal nicht dicht und genügt auch keinen besonderen EMV-Schutzvorschriften.
Von daher ist es eine einfach Billiglösung, die schwer zu finden ist.
Sorry mehr ist nicht drin
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hi,
Es ist in jedem Fall eine Kabeldurchführung. [...] Sie ist einmal nicht dicht und genügt auch keinen besonderen EMV-Schutzvorschriften.
dicht muss sie normalerweise auch gar nicht sein. Computer, Monitore und andere Peripheriegeräte sind meistens "nur" IP20, also berührungssicher gegen versehentliche Berührung unter Spannung stehender Teile mit dem Finger und geschützt gegen das Eindringen von Fremdkörpern >12mm (beides ausgedrückt durch die erste Ziffer 2); gegen das Eindringen von Flüssigkeiten gibt es gar keinen Schutz (zweite Ziffer 0).
Und Öffnungen im Gehäuse im Zusammenhang mit EMV-Schutzvorschriften zu erwähnen ist sinnlos, solange das ganze Gehäuse aus Plastik besteht, wie bei Monitoren üblich. Sie haben innen ein Metallchassis, das nicht nur Stabilität gibt, sondern auch die im Innern entstehende Hochfrequenz nach außen abschirmt. Das Außengehäuse hat aber keine Aufgabe im Sinne der EMV.
Von daher ist es eine einfach Billiglösung
Das ist allerdings wahr.
Ciao,
Martin