Drucklayout - Einzelne Bilder anzeigen
MrMurphy
- css
Hallo,
für eine Internetseite wurde ein einfaches Drucklayout erstellt
img {
display: none;
}
und mittels
<link href="../css/_druckversion.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print">
eingebunden.
Die meisten Bilder der Internetseite enthalten keine Informationen, sind damit für den Ausdruck nicht notwendig und verbrauchen beim Ausdruck nur unnötigerweise Tinte und Druckzeit.
Die Bilder werden beim Ausdruck also nicht berücksichtigt und beanspruchen auch keinen Platz. Das funktioniert auch wie gewünscht.
Jetzt sollen einzelne Bilder, die Informationen enthalten, z. B. eine Karte, mit ausgedruckt werden. Wie kann das erreicht werden?
Gruss
MrMurphy
Jetzt sollen einzelne Bilder, die Informationen enthalten, z. B. eine Karte, mit ausgedruckt werden. Wie kann das erreicht werden?
Bilder ohne Information sind also Schmuck, und als solche nicht als img einzubinden. Bilder, deren Information durch ein alt Attribut zusammengefasst wird, haben einen eindeutigen Selektor.
mfg Beat
Hallo
Bilder ohne Information sind also Schmuck, und als solche nicht als img einzubinden. Bilder, deren Information durch ein alt Attribut zusammengefasst wird, haben einen eindeutigen Selektor.
Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Selbstverständlich werden alle Bilder mittels img eingebunden und erhalten ein alt Attribut. Bei einen Ausdruck der Seite sollen dann halt nicht alle Bilder mit ausgedruckt werden, sondern nur die, die der Webseitenersteller dazu für sinnvoll hält.
Gruss
MrMurphy
Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Selbstverständlich werden alle Bilder mittels img eingebunden und erhalten ein alt Attribut.
Was aber anhand deiner Beschreibung nicht sinnvoll ist.
Schmuck, Hintergründe, gehören nicht als img eingebunden.
Bei einen Ausdruck der Seite sollen dann halt nicht alle Bilder mit ausgedruckt werden, sondern nur die, die der Webseitenersteller dazu für sinnvoll hält.
Dann gib diesen Bilder eine Klasse class="print"
Bzw. gib Bildern, die nie gedruckt werden sollen eine Klasse noprint. Wobei ich dann schon eher css backgrounds statt html img verwenden würde.
mfg Beat
Hi,
In dem man sie selektiert und sichtbar macht.
MfG ChrisB
Hallo
In dem man sie selektiert und sichtbar macht.
Das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte ja grade wissen welchen Quelltext / Code ich eingeben muss, wenn im Drucklayout nur einzelne Bilder angezeit werden sollen.
Gruss
MrMurphy
Das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte ja grade wissen welchen Quelltext / Code ich eingeben muss, wenn im Drucklayout nur einzelne Bilder angezeit werden sollen.
Hi,
du kannst es so machen:
Drucklayout:
img {
display: none;
}
.print_img {
display: block;
}
Du musst halt dem Bild bzw. Bildern die du drucken möchtest ein class="print_img" geben.
MfG
Simon
Hallo,
danke, das funktioniert einwandfrei und wie von mir gewünscht.
Zur Info - mögliche Fehlerquelle:
Zunächst hat das nicht funktioniert, was aber mein Fehler war.
Ich hatte das Bild, an dem ich den Code testete, grade überarbeitet und gespeichert. Dabei habe ich vergessen die Größe des Bildes selbst anzupassen (zu skalieren), nachdem ich das deutlich größere Original-Bild als Vorlage benutzte.
Das Bild war also deutlich größer, als es im Browser angezeigt wurde, da im Quelltext noch die alten Größenangaben standen. Das Bild wurde dann auch bei Simons Lösung beim Druck nicht angezeigt. Da hat der Browser (in meinem Fall Firefox) wohl "bemerkt", das der Ausdruck des Bildes Unsinn ergeben würde und es von sich aus ausgeblendet, obwohl es laut CSS-Layout eigentlich gedruckt werden sollte.
Nachdem ich das Bild selbst wieder auf die Darstellungsgröße verkleinerte funktioniert alles wie gewünscht.
Gruss
MrMurphy