Munshta: moveToPoint (IE-TextRange): Außerh. des Sichtbereichs in iFrame?

hi,
ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich innerhalb eines iFrames mit Hilfe von moveToPoint den iFrame-BODY-Range zu einem bestimmten Inhaltspunkt (Ich weiß, dass diese Art von TextRange-Handeling nur im Explorer möglich ist).
Das besondere daran ist, dass der besagte Punkt außerhalb des ohne scrollen sichtbaren Bereiches liegt. Um diesen Scrollposition-Absolut angeben zu können, scrolle ich mit scrollTo zum Ursprung. Bei meinen ersten Versuchen klappte auch alles ganz prima - bis ich mein Script auf den iFrame anwendete. Seit dem wählt mein lieber IE7 immer - egal wie die horizontale Pixelangabe lautet - eine Position in der letzten sichtbaren Zeile aus. Hier ist ein kleiner Code-Ausschnitt, damit ihr euch unter meiner Erklärung etwas vorstellen könnt:

  
  document.getElementsByTagName('iframe')[0].contentWindow.scrollTo(0,0);  
  var Range = document.getElementsByTagName('iframe')[0].contentWindow.document.body.createTextRange();  
  Range.moveToPoint(7157,7157);  

Handelt es sich bei dem Problem, auf das ich traf, um einen bekannten Bug und wenn ja: Wie kann ich diesen umgehen? Bis jetzt verliefen sowohl alle Problemlösungsversuche als auch alle Google-Suchen erfolglos. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

Gruß,
Munshta.

  1. Hi,

    ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich innerhalb eines iFrames mit Hilfe von moveToPoint den iFrame-BODY-Range zu einem bestimmten Inhaltspunkt (Ich weiß, dass diese Art von TextRange-Handeling nur im Explorer möglich ist).

    Wäre schön, wenn du das nächste Mal etwas genauer zeigen könntest, was du machst.

    Das besondere daran ist, dass der besagte Punkt außerhalb des ohne scrollen sichtbaren Bereiches liegt.

    Eine Textrange mittels moveToPoint ausserhalb des sichtbaren Bereiches zu positionieren, scheint mir generell nicht möglich zu sein.
    Jedenfalls bekomme ich beim Versuch immer die Fehlermeldung
    Error Message: Unexpected call to method or property access.
    vom IE.

    Um diesen Scrollposition-Absolut angeben zu können, scrolle ich mit scrollTo zum Ursprung.

    Wenn ich dafür sorge, dass die Position, an die die Textrange mittels moveToPoint verschoben werden soll, im sichtbaren Bereich ist, dann bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. hi,

      Wenn ich dafür sorge, dass die Position, an die die Textrange mittels moveToPoint verschoben werden soll, im sichtbaren Bereich ist, dann bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr.

      gibt es irgendeinen Trick, dem IE vorzugaukeln, dass sich der besagte Punkt innerhalb des sichtbaren Bereiches befinden würde? Weil ansonsten wäre diese Funktion ja völlig nutzlos, da jeder Benutzer einen anderen Viewport hat und man somit sich erst gründlich mit der clientHeight befassen muss, bevor man mit TextRange.moveToPoint arbeitet.

      lg Munshta