Munshta: moveToPoint (IE-TextRange): Außerh. des Sichtbereichs in iFrame?

Beitrag lesen

hi,
ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich innerhalb eines iFrames mit Hilfe von moveToPoint den iFrame-BODY-Range zu einem bestimmten Inhaltspunkt (Ich weiß, dass diese Art von TextRange-Handeling nur im Explorer möglich ist).
Das besondere daran ist, dass der besagte Punkt außerhalb des ohne scrollen sichtbaren Bereiches liegt. Um diesen Scrollposition-Absolut angeben zu können, scrolle ich mit scrollTo zum Ursprung. Bei meinen ersten Versuchen klappte auch alles ganz prima - bis ich mein Script auf den iFrame anwendete. Seit dem wählt mein lieber IE7 immer - egal wie die horizontale Pixelangabe lautet - eine Position in der letzten sichtbaren Zeile aus. Hier ist ein kleiner Code-Ausschnitt, damit ihr euch unter meiner Erklärung etwas vorstellen könnt:

document.getElementsByTagName('iframe')[0].contentWindow.scrollTo(0,0);  
  var Range = document.getElementsByTagName('iframe')[0].contentWindow.document.body.createTextRange();  
  Range.moveToPoint(7157,7157);  

Handelt es sich bei dem Problem, auf das ich traf, um einen bekannten Bug und wenn ja: Wie kann ich diesen umgehen? Bis jetzt verliefen sowohl alle Problemlösungsversuche als auch alle Google-Suchen erfolglos. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

Gruß,
Munshta.