Mr. Proper: Ajax-Server-Antwort um LF (0x0A) erweitert

Hallo,

keine Ahnung ob ich mit meinem Ajax-Problem hier richtig bin...

Ich sende mit Prototype einen Request an den Server und erhalte meine gewünschte Ausgabe von meinem PHP-Skript zurück, allerdings erweitert um zwei LF (0x0A) am Ende.

Woher kommt das? Ist das vielleicht Standard bei der URL-Codierung oder so ähnlich?
Finde dazu im Netz nichts Richtiges.

Vielen Dank+Gruss,
Proper

1. moin,

Ich sende mit Prototype einen Request an den Server und erhalte meine gewünschte Ausgabe von meinem PHP-Skript zurück, allerdings erweitert um zwei LF (0x0A) am Ende.

Woher kommt das?

Dein PHP-Script sendet die Response? Da kommt das von Deinem PHP-Script.

Ist das vielleicht Standard bei der URL-Codierung oder so ähnlich?

In einer HTTP-Response kannst Du senden, was Du willst, also alles was Text ist.

Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

2. Hi,

keine Ahnung ob ich mit meinem Ajax-Problem hier richtig bin...

scheint so, als wärst du mit dem Thema in der Kategorie PHP ebensogut aufgehoben, da sich bei AJAX-Anwendungen oft Javascript und PHP begegnen.

Ja und? Stört sich dein Javascript daran? - Ignoriere die Linefeeds.

Woher kommt das?

Woher sollen wir das wissen, ohne dein PHP-Script zu kennen?
    Möglicherweise endet das Script mit ?> und einer zusätzlichen Leerzeile. Dann würden die beiden Zeilenumbrüche natürlich auch in der Ausgabe landen.
    Um solche Effekte zu vermeiden, wird gern empfohlen, das abschließende ?> wegzulassen, wenn danach keine Nutz-Ausgabe mehr erfolgt.

Ist das vielleicht Standard bei der URL-Codierung oder so ähnlich?

Nö. AJAX ist ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Javascript und einem serverseitigen Script (oft PHP). Was die beiden untereinander austauschen, ist nicht spezifiziert, das hängt allein von der jeweiligen Anwendung ab.

Finde dazu im Netz nichts Richtiges.

Das sollte dir nach der obigen Erklärung einleuchten.

Ciao,
     Martin

--
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.