Hallo,
Welcher Trick oder Mechanismus ect ist der BESTE um sich vor SPAM zu schützen?
kein UGC (user-generated content). Ganz einfach.
Mit BESTE meine ich soviel wie:
- Führt generell zum Erfolg (also < 20% SPAM)
- Browser-Kompatibilität
- Usability (Also kein CAPTCHA- oder BildAlsEmail -Verfahren zB)
- Möglichst einfach einzubinden / Einfache Technik
Egal was du unternimmst: Wer SPAM in Blogs, Foren, Gästebücher etc. absondern *will*, der schafft das auch. Bestenfalls einige automatische Spamkacker wirst du mit automatischen Maßnahmen abwehren können.
Oder meintest du SPAM als e-Mail?
Da ist meiner Ansicht nach das Wichtigste, sorgfältig mit der eigenene Mailadresse umzugehen. Nach meiner Erfahrung kommt SPAM hauptsächlich dadurch, dass Unternehmen, mit denen man mal zu tun hatte (Versandhandel, ebay, Provider) oder Betreiber von Web-Portalen (sog. Social Networks) mit den Daten eben nicht so vertraulich umgehen, wie sie vorgeben. Ich behaupte das, weil ich bei solchen Anmeldungen immer eine leicht variierte Form der Mailadresse angebe (wenn es überhaupt nötig ist). Dann weiß ich auch nachher, wenn die SPAMs kommen, wer getratscht hat.
Wenn ich die Angabe einer Mailadresse nicht für notwendig halte, der Anbieter aber doch, dann gebe ich nobody@example.net an.
Die Veröffentlichung einer Mailadresse im Impressum einer Website spielt dagegen eine untergeordnete Rolle.
So long,
Martin
--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
(wahsaga)