Suma: Firefox Problem mit Flash bei deaktivierten Javascript

Ein freundliches HALLO an alle!

Habe folgendes Problem mit dem Firefox Browser 3.0.3 und hoffe auf eure Hilfe:

In einer meiner Seiten (xhtml 1.0 Transitional) habe ich einen Videoplayer eingebaut der .flv Dateien abspielen soll. Hierfür wird zum einen ein Javascript ausgeführt und falls jemand Javascript (z.B. Active Scripting) ausgeschaltet hat, soll er aber dennoch dieses Video angezeigt bekommen. Internet Explorer 6.0.2, Netscape Navigator 9.0.0.6 sowie Opera 9.64 zeigen bei ausgeschalteten Javascript das Video an, nur der Firefox Browser zeigt gar nichts an, noch nicht einmal den Player selbst!

Hier ein Auszug aus dem Code ohne das Javascript:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="player/player.swf" width="728" height="90" id="eob">
<param name="movie" value="player/player.swf" />
<param name="bgcolor" value="#FFFFFF" />
<param name="allowScriptAcess" value="always" />
<param name="quality" value="best" />
<param name="allowfullscreen" value="false" />
<param name="flashvars" value="file=playlist/list.php&amp;stretching=exactfit&amp;icons=false&amp;controlbar=none&amp;volume=0&amp;autostart=true&amp;repeat=always&amp;displayclick=link&amp;linktarget=_self" />
</object>

Was mache ich hier falsch oder was habe ich vergessen damit es auch mit dem Firefox funktioniert?

Vielen Dank für eure Stellungnahme!

Gruß,

Suma

  1. Hat keiner einen Lösungsvorschlag parat???

  2. hi,

    <param name="flashvars" value="file=playlist/list.php&amp;stretching=exactfit&amp;icons=false&amp;controlbar=none&amp;volume=0&amp;autostart=true&amp;repeat=always&amp;displayclick=link&amp;linktarget=_self" />

    Was bekommst du zu sehen, wenn du die hier referenzierte file „playlist/list.php“ in deinem Browser aufrufst? Und welchen Player verwendest du?

    mfg

    1. Hallo Malcolm Beck´s,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Also der verwendete Player ist von longtailvideo.com (JW Mediaplayer 4.7.581).

      Die list.php ist gekoppelt mit einer MySQL DB Verbindung und das PHP Script fragt die Datenbank nach bestimmten Kriterien ab ob Videos zu Verfügung stehen. Sollte dieses der fall sein dann werden die ausgegebenen Werte (Name, Zeit, Speicherort etc.) an eine xml Erweiterung im PHP Script weitergegeben. Die list.php wird im Temporary Internet Files Ordner als PHP aufgeführt, zieht man diese aus dem Ordner heraus dann wird daraus list.xml.

      Wenn ich die list.php direkt im Browser aufrufe dann wird mir die Playlist in form von XML ausgegeben, hat aber natürlich immer noch die Endung PHP.

      Ausgabebeispiel:

      <playlist version="1" xmlns="http://xspf.org/ns/0/">
       <title>Playlist</title>
        <trackList>
         <track>
         <creator>Nor</creator>
         <location>/de/wer/obe/13.flv</location>
         <info>http://www.was-auch-immer.de</info>
         <meta rel="duration">10</meta>
        </track>
       </trackList>
      </playlist>

      Diese ausgegebenen Informationen werden dann in den Player mittels file=playlist/list.php übertragen!

      Auch habe ich nachgeschaut ob bei meinem FF 3.0.3 die richtigen Plugins installiert und aktiviert sind!

      Shockwave Flash Ergebnis:

      Dateiname: NPSWF32.dll
      Shockwave Flash 10.0 r42

      MIME-Typ: application/x-shockwave-flash
      Beschreibung: Adobe Flash movie
      Endungen: swf
      Aktiviert: Ja

      MIME-Typ: application/futuresplash
      Beschreibung: FutureSplash movie
      Endungen: spl
      Aktiviert: Ja

      Erkennst Du irgendetwas was ich vergessen haben könnte?

      Gruß,

      Suma

      1. hi Suma,

        Wenn ich die list.php direkt im Browser aufrufe dann wird mir die Playlist in form von XML ausgegeben, hat aber natürlich immer noch die Endung PHP.

        Hast du mal versucht, nur ein Video aufzurufen, statt direkt die Playlist? Funktioniert denn dieses Video bei dir ohne Javascript?

        Shockwave Flash Ergebnis:

        Dateiname: NPSWF32.dll
        Shockwave Flash 10.0 r42

        Das habe ich auch so.

        MIME-Typ: application/x-shockwave-flash
        Beschreibung: Adobe Flash movie
        Endungen: swf
        Aktiviert: Ja

        MIME-Typ: application/futuresplash
        Beschreibung: FutureSplash movie
        Endungen: spl
        Aktiviert: Ja

        Erkennst Du irgendetwas was ich vergessen haben könnte?

        Wo stehen denn diese Infos? Ich nutze FF 3.5 und da habe ich nur eine Liste, in der ich Dateityp und Aktion auswählen kann.

        mfg

        1. Hi Malcolm Beck´s,

          Hast du mal versucht, nur ein Video aufzurufen, statt direkt die Playlist?

          Ja, habe ich versucht. Ergebnis in Firefox wie schon beschrieben noch nicht einmal der Player wird geöffnet. Mit Javascript funktioniert es!

          »»Funktioniert denn dieses Video bei dir ohne Javascript?

          Auf Deiner Website funktioniert es mit allen Browsern 1A ob mit oder ohne Javascript!!!

          Wo stehen denn diese Infos? Ich nutze FF 3.5 und da habe ich nur eine Liste, in der ich Dateityp und Aktion auswählen kann.

          Gebe mal in der Browser Adresszeile folgendes ein: about:plugins
          Hier macht sich eine Liste mit allen installierten Plugins auf!

          Ich habe mir mal Deinen Quelltext angeschaut und mir mal den Code vom JW gezogen (ich hoffe ich durfte das)! Auch hiermit funktioniert es komischerweise nicht.
          Also irgendetwas muss ich wohl total falsch gemacht haben.

          Mir ist aufgefallen das Du mit der Doctype Deklaration DTD XHTML 1.0 Strict arbeitest.
          Ich hingegen benutze DTD XHTML 1.0 Transitional.
          Ob es hiermit vielleicht Probleme gibt?

          Gruß,

          Suma

          1. Hi Malcolm Beck´s,

            ich glaube ich habe den Fehler gefunden!
            Bei Dir steht im Quelltext type="application/x-shockwave-flash bei mir nicht!
            Jetzt frage ich mich wirklich warum das so ist und wie ich diesen Fehler korrigieren kann?

            Gruß,

            Suma

            1. hi Suma,

              also am Doctype liegt es schon mal nicht.

              Bei Dir steht im Quelltext type="application/x-shockwave-flash bei mir nicht!
              Jetzt frage ich mich wirklich warum das so ist und wie ich diesen Fehler korrigieren kann?

              In deinem Beispiel-Code hier im Thread steht auch "application/x-shockwave-flash", kopier dir den noscript-Bereich von meiner Seite und versuche es mal damit.

              Um Fehler mit den Pfaden zu vermeiden, schreibe die Absoluten Pfade zum Player, also
              data="/js/player.swf"
              value="/js/player.swf"

              <object type="application/x-shockwave-flash" name="player"  
              data="/dj-tut-js/player-licensed.swf" width="516" height="420">  
              <param name="movie" value="/dj-tut-js/player-licensed.swf" />  
              <param name="allowfullscreen" value="true" />  
              <param name="allowscriptaccess" value="always" />  
              <param name="flashvars" value="file=/dj-tut-videos/n-the-mix.flv" />  
              </object>
              

              Vielleicht ist auch der Player beschädigt? Ich nutze noch eine Ältere, Lizensierte Version (bei einer Komerziellen Seite -- Werbung jeglicher Art -- solltest du dir auch Gedanken über eine Lizenz machen).

              mfg

              1. Hi Malcolm Beck´s,

                also am Doctype liegt es schon mal nicht.

                Das ist schon mal beruhigend!!! :-)

                Bei Dir steht im Quelltext type="application/x-shockwave-flash bei mir nicht!
                Jetzt frage ich mich wirklich warum das so ist und wie ich diesen Fehler korrigieren kann?

                Ich meinte das im Quelltext vom Firefox 3.0.3, in den anderen Browsern steht es komischerweise drin.

                In deinem Beispiel-Code hier im Thread steht auch "application/x-shockwave-flash", kopier dir den noscript-Bereich von meiner Seite und versuche es mal damit.

                Habe ich gemacht, ist übrigens klasse, W3C meckert noch nicht einmal. ;-)
                Bei Longtailvideo habe ich diesen Code nicht entdeckt, ist der von Dir???
                Wenn ja, darf ich ihn weiter benutzen oder brauche ich eine Lizenz dafür?

                Um Fehler mit den Pfaden zu vermeiden, schreibe die Absoluten Pfade zum Player, also
                data="/js/player.swf"
                value="/js/player.swf"

                Habe ich auch gemacht sowie vollständig mit http://www.......
                Des Weiteren habe ich auch nur eine .flv eingebunden und die list.php mal außen vor gelassen.

                Vielleicht ist auch der Player beschädigt?

                Der Player ist in Ordnung, vorsorglich habe ich mir mal Deinen Player aus dem Cache Ordner kopiert und auf den Server übertragen. Denn Player habe ich aber sofort nach dem Test wieder gelöscht!!!

                Also das Endresultat ist leider das gleiche und ich bin ein absolut ratlos warum in Deinen Quelltext "application/x-shockwave-flash" steht und bei mir nicht obwohl der gleiche Browser benutzt wurde!

                Nachtrag: Ich habe gerade Deine Seite noch mal besucht und siehe da, hier Bockt der Firefox auf einmal auch rum. Bei ausgeschalteten Java Script macht er nicht den Player auf!
                Hat ja eben alles noch bei Dir funktioniert.
                Nach dem Cache löschen sowie Neustart des PCs funktionierte es wieder, nur auf meiner Seite nicht! :-(
                Also ich glaube ich wechsle mal die FF Version und gebe Dir morgen bescheid!

                Ich nutze noch eine Ältere, Lizensierte Version (bei einer Komerziellen Seite -- Werbung jeglicher Art -- solltest du dir auch Gedanken über eine Lizenz machen).

                Das habe ich auch vor, nur möchte ich diese Version die ich momentan teste Lizenzieren lassen! Der neue JW Mediaplayer 5 hat zwar mehr Möglichkeiten aber die Programmierer haben eine wichtige Funktion nicht mehr übernommen (Displayclick Link).
                Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin dann werde ich auch eine Lizenz erwerben.
                Vorher wäre das nur unnötige Geldausgabe!

                PS: Das Skin von Deinem Player ist ja total schön gemacht, hast Du zufälligerweise ein deutsches tutorial wie man Skins für den Player erstellt und welches Programm man dafür braucht?

                Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung!

                Bis morgen und freundliche Grüße,

                Suma

                1. hi Suma,

                  Bei Longtailvideo habe ich diesen Code nicht entdeckt, ist der von Dir???
                  Wenn ja, darf ich ihn weiter benutzen oder brauche ich eine Lizenz dafür?

                  Im Laufe der Zeit und auf der Suche nach Validem Code habe ich irgendwann dieses Stückchen HTML gefunden ;)
                  Darfst du natürlich benutzen, ist ja nur HTML.

                  Also ich glaube ich wechsle mal die FF Version und gebe Dir morgen bescheid!

                  Nachdem, was du so schreibst, ist dass wohl das einzig Sinnvollste.
                  Zumal FF 3.0.x von Mozilla nicht mal mehr angeboten wird.

                  Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin dann werde ich auch eine Lizenz erwerben.
                  Vorher wäre das nur unnötige Geldausgabe!

                  FULL ACK! So hatte ich es auch gemacht.

                  PS: Das Skin von Deinem Player ist ja total schön gemacht, hast Du zufälligerweise ein deutsches tutorial wie man Skins für den Player erstellt und welches Programm man dafür braucht?

                  Den habe ich von der Skin-Seite auf Longtail -- ich habe mich mit dem skinning noch nie beschäftigt, daher kenne ich auch nur die Englische Doku, Sorry.

                  mfg

                  1. Hallo Malcolm Beck´s,

                    Bei Longtailvideo habe ich diesen Code nicht entdeckt, ist der von Dir???
                    Wenn ja, darf ich ihn weiter benutzen oder brauche ich eine Lizenz dafür?

                    Im Laufe der Zeit und auf der Suche nach Validem Code habe ich irgendwann dieses Stückchen HTML gefunden ;)
                    Darfst du natürlich benutzen, ist ja nur HTML.

                    Vielen Dank für die Leihgabe!

                    Also ich glaube ich wechsle mal die FF Version und gebe Dir morgen bescheid!

                    Nachdem, was du so schreibst, ist dass wohl das einzig Sinnvollste.
                    Zumal FF 3.0.x von Mozilla nicht mal mehr angeboten wird.

                    Ich habe erst einmal alles was mit FF zu tun hatte (inkl. Plugins) deinstalliert, msconfig geprüft ob noch was drinsteht, Rechner neu gestartet und erst jetzt die neuste Firefox Version 3.5.6 installiert und siehe da, ES FUNKTIONIERT………… NICHT!

                    Demnach habe ich einen Bekannten angerufen und ihn gebeten meine Seite mit FF aufzurufen mit dem erfreulichen Ergebnis das alles wie gewünscht angezeigt wird ob mit oder ohne JavaScript! Mein Bekannter hat nur den IE 6 und Firefox 3.5.6 auf seinem Rechner, ich dagegen habe hierzu noch den Opera und Netscape Navigator Browser.
                    Vielleicht können die sich alle irgendwie nicht vertragen und es entstehen Konflikte.

                    Weitere Möglichkeit wäre ein Virus der hier sein Unwesen treibt, obwohl mein PC regelmäßig Gewartet und die neusten Updates des Virenscanners automatisch gedownloadet werden.

                    Das alles erklärt aber irgendwie nicht warum application/x-shockwave-flash nicht in meinem FF Quelltext aufgeführt wird!
                    Also hier bin ich wirklich am ende meiner Vorstellungskraft angelangt und frage mal in einem neuen Thread ob anderen hier im Forum schon mal so etwas passiert ist!

                    Den habe ich von der Skin-Seite auf Longtail -- ich habe mich mit dem skinning noch nie beschäftigt, daher kenne ich auch nur die Englische Doku, Sorry.

                    Dafür brauchst Du Dich nicht für Entschuldigen!!!
                    Der Skin passte so gut mit Deiner Webseite zusammen und daher habe ich gedacht Du hast diesen selbst entwickelt!

                    So liebe/r Malcolm Beck´s, ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und bedanke mich nochmals für Deine gute Unterstützung!!!

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Suma

                    1. Hallo Malcolm Beck´s,

                      endlich habe ich das Problem gelöst und möchte Dich an meinem Resultat teilhaben lassen!

                      Das Übel was mir Nächte geraubt hat war meine Firewall von Zonealarm!!!

                      Unter Privatsphäre, Cookie-Einstellungen, Benutzerdefiniert, Mobiler Code war ein Häkchen bei Eingebettete Objekte sperren (Java, ActiveX) gesetzt!

                      Kein Wunder das dies nicht richtig funktioniert hat!

                      LG,

                      Suma

                      1. hi Suma,

                        Das Übel was mir Nächte geraubt hat war meine Firewall von Zonealarm!!!

                        Unter Privatsphäre, Cookie-Einstellungen, Benutzerdefiniert, Mobiler Code war ein Häkchen bei Eingebettete Objekte sperren (Java, ActiveX) gesetzt!

                        Frohes Neues und Danke, dass du die Lösung für die Nachwelt der Archivsuchenden hier festgehalten hast.

                        Übrigens bin ich gerade dabei, einen Neuen, Lizenzfreien Player auszuprobieren, da mir die Jungs von Longtail langsam zu Dreist werden. Ich habe bereits eine Lizenz, soll aber für ein Upgrade eine ganz neue Lizenz erwerben, statt meine zu erweitern. Nönö ;)

                        Testbeispiel
                        http://flv-player.net/

                        mfg

                        1. Hallo Malcolm Beck´s,

                          Danke, dass du die Lösung für die Nachwelt der Archivsuchenden hier festgehalten hast.

                          Mein Motto lautet, wer Hilfe erwartet sollte auch Hilfe leisten sobald es möglich ist.
                          Das ist für mich absolute Ehrensache!

                          Übrigens bin ich gerade dabei, einen Neuen, Lizenzfreien Player auszuprobieren, da mir die Jungs von Longtail langsam zu Dreist werden. Ich habe bereits eine Lizenz, soll aber für ein Upgrade eine ganz neue Lizenz erwerben, statt meine zu erweitern. Nönö ;)

                          Testbeispiel
                          http://flv-player.net/

                          Denn Player kenne ich. Habe mich anfangs auch dafür Interessiert aber leider ist er nicht so Leistungsstark wie der JW Mediaplayer. Für ein paar Videos einzubauen ist er aber gut genug! Ich jedoch brauche für mein Projekt schon was Umfangreicheres in der Anwendung und bin leider auf den Longtail Player angewiesen.

                          Unverschämt ist das aber schon dass Du jetzt eine ganz neue Lizenz erwerben sollst!
                          Da fragt man sich mit welcher Berechtigung, zumal ja Deine Player Version gar nicht so alt ist.

                          Grüße,

                          Suma

                          1. hi Suma,

                            Mein Motto lautet, wer Hilfe erwartet sollte auch Hilfe leisten sobald es möglich ist.
                            Das ist für mich absolute Ehrensache!

                            Das ist eine Gute Einstellung. Wenn mal mehr Menschen diese teilen würden, wäre einiges viel leichter.

                            Ich jedoch brauche für mein Projekt schon was Umfangreicheres in der Anwendung und bin leider auf den Longtail Player angewiesen.

                            Vom Umfang muss ich dir zustimmen, da ist der Longtail Player definitiv besser und wohl auch Stabiler, was die Leistung angeht.

                            Da fragt man sich mit welcher Berechtigung, zumal ja Deine Player Version gar nicht so alt ist.

                            Meine Lizenz ist von Mitte 2008 und hatte damals glaube ich 30 oder 40€ gekostet. Damals dachte ich mir noch, komm, die Jungs haben sich so viel Mühe gegeben, da kann man ruhig mal etwas zurück geben -- aber was die sich jetzt leisten, ist echt unter aller Sau.

                            Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Kannst ja hier mal verlinken, wenn's Fertig ist.

                            mfg

                            1. Hallo Malcolm Beck´s,

                              Das ist eine Gute Einstellung. Wenn mal mehr Menschen diese teilen würden, wäre einiges viel leichter.

                              Ich kann das ja schon nachvollziehen das die Lösungen der Probleme einem nicht direkt auf dem Präsentierteller serviert werden, aber manchmal steht man vor solch unlösbaren aufgaben (gerade Anfänger), da wären direkte Codebeispiele sinnvoller als erst 20 DinA4 Seiten Erklärung durchzulesen und leider Gottes, man hat immer noch nichts verstanden. Das WWW bietet ja schon einiges an Hilfestellung an, dennoch sind die Codes oder Hilfen teils total veraltet und das schlägt sich dermaßen auf die Sicherheit nieder. Also hier hat man noch viel Handlungsbedarf den alten Mist ( :-) ) zu entsorgen.

                              Meine Lizenz ist von Mitte 2008 und hatte damals glaube ich 30 oder 40€ gekostet. Damals dachte ich mir noch, komm, die Jungs haben sich so viel Mühe gegeben, da kann man ruhig mal etwas zurück geben -- aber was die sich jetzt leisten, ist echt unter aller Sau.

                              Mit Deiner Lizenz stimme ich Dir vollkommen zu, das ist meiner Erachtens irgendwie abzocke, aber, ich habe schon Player gesehen die noch nicht einmal angehend das konnten was der Longtailplayer kann! Kostenpunkt der Lizenzen zwischen 120 € - 250 € zzgl. Märchen-Steuer. Ich glaube da ist man mit dem Preis vom JW noch sehr gut bedient.

                              Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Kannst ja hier mal verlinken, wenn's Fertig ist.

                              Das hört (liest) man doch gerne, Dankschön!
                              Ich hoffe Du hast viel Geduld, denn s wird noch einige Zeit dauern und viel Nerven kosten bis es fertig ist. :-)

                              Viele Grüße,

                              Suma