Der Martin: Beherrschung der Rechtschreibung

Beitrag lesen

Hallo,

*** Achtung Legastheniker ***  Achtung Legastheniker ***

Und währe das dann eine angemessene Form um sich hier als ein von der Legasthenie betroffener kenntlich zu machen

sagen wir mal: Es wäre unglaubwürdig. Aber ich weiß einen regelmäßigen Teilnehmer hier im Forum, dessen Postings voller Tippfehler stecken. Seit der aber mal erklärt hat, dass er ein prinzipielles Problem mit der Beweglichkeit seiner Finger hat, ist das okay. Dann nimmt man diese Schwäche halt einfach in Kauf und braucht nicht noch das sprichwörtliche Salz in die Wunde zu reiben.

damit sich ja keiner Ansteckt?

;-)

Und was ist mit Farbenblinden, Gehörlosen, Zeugungsunfähigen usw. sollten die sich nicht auch vorsorglich gleich mit kennzeichnen?

Unbedingt. Wenn jemand in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist, die auch seine Mitmenschen betrifft, dann ist es doch für alle Beteiligten günstig, wenn sie Bescheid wissen. Und ja, mangelhafte Rechtschreibung *ist* ein Problem für diejenigen, die den Text dann lesen sollen. Es erfordert viel Konzentration, teilweise Phantasie, einen Text zu lesen und zu verstehen, der sehr viele Schreibfehler enthält (keine Sorge, damit meine ich dich nicht). Noch schlimmer ist allerdings, wenn ein Text völlig ohne Punkt und Komma runtergeschrieben ist.

Und wenn sich Leute mit gewissen Schwächen zu erkennen geben, dann weiß ich, dass ich dem Mann mit der gelben Armbinde gar nicht erklären muss: "Da vorne, vor der Mauer mit dem Graffiti rechts ab"; dem Farbenblinden brauche ich nicht zu sagen, er möge doch bitte in das rote Auto einsteigen; und um mit einem Gehörlosen zu kommunizieren, sollte ich eher einen Zettelblock und einen Stift parat haben (Gebärdensprache beherrsche ich nicht).

Und das mit der Zeugungsunfähigkeit betrifft ja wohl nur intime Partner.
Peinlich: Wenn der vermeintliche Vater zweier Kinder beim Doc irgendwann erfährt, dass er aufgrund eines Gendefekts von Anfang an zeugungsunfähig war. Das macht einen nachdenklich ...

Warum kann man sich hier nicht einfach auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren!?

Kann man. Tut man ja auch. Das heißt aber nicht, dass man andere Themen totschweigen soll.

So long,
 Martin

--
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.