Im Prinzip möchte ich LESEN und SCHREIBEN in einer Anfrage kombinieren.
nein, du willst ein update der timestamp spalte mit dem nicknamen und dem passwort in der WHERE klausel machen und dann im programm auswerten, wieviele datensätze davon betroffen waren. kein datensatz, kombination aus passwort und nickname nicht vorhanden, ein datensatz, es passt, mehr als ein datensatz deutet auf einen fehlenden constraint hin.
?? :) Eine Auwertung wie viele Datensätze davon betroffen sind will ich gar nicht durchführen. Denn es wird nicht möglich sein, dass mehrere Nutzer mit dem gleichen Nick registriert sind. Dies wird im Vorfeld schon ausgeschlossen bzw. überprüft.
Ich will zusätzlich zur Prüfung, ob ein Nutzer existiert, auch Daten des Nutzers abrufen. Mindestens seine ID. Zeitgleich soll der Timestamp (last_login) aktuallisiert werden.
Performancegwinne sind nicht das primäre Ziel. Vielmehr möchte ich meinen Quellcode so gut es geht komprimieren bzw. alles sauber strukturiert in eine Anfrage packen.
dabei muss man immer aufpassen. unnützes sicherlich über board werfen, aber sinvolle dinge behalten. manchmal sind zwei abfragen besser als eine komplexe....
Ilja
Das kann durchaus sein. Ich dachte mir, dass es da vielleicht etwas Elegantes gibt.