Kalle: Hintergrund

Beitrag lesen

Hallo, Martin,

Angeblich alles europäische Partner in Frankreich, Polen, Ungarn, DDR usw.

Ups. Gibt's noch Hinweise auf die DDR?

Oh ja, da wurde während der Wende, also 1989 und 1990 so manche Partnerschaft erklärt. Und die DDR erlosch erst am 3. Okt. 1990.

Ich weiß, dass sie existiert hat, aber man hat doch seit 1989 eifrig versucht, alles zu tilgen, wo noch "DDR" draufstand.

Ja. Und hat den DDRlern ihre Identität genommen. Andererseits gibt es Leute, die bis heute ihr Ostpreussen und andere seit 1945 verlorene Gebiete hochhalten. Das wird (mehr oder weniger) akzeptiert. Die Alten sind okay, die Jungen liegen falsch?

Europa - ein pflichtbewusstes Lippenbekenntnis?

Das ist wohl sehr unterschiedlich. Mein Wohnort hat Partnerstädte in Frankreich, England und Ungarn. Und die Verbindungen werden durchaus gepflegt, nicht nur durch die Benamsung von Straßen und Plätzen. Bei den meisten Veranstaltungen (ob durch Vereine oder durch die Gemeinde initiiert) finden sich Gäste und Interessierte aus den Pertnerstädten ein.

La Rochefoucauld? ;-)

Oh ja, das ist es wohl:
"La Rochefoucauld ist eine französische Gemeinde im Département Charente in der Region Poitou-Charentes; sie gehört zum Arrondissement Angoulême und zum Kanton La Rochefoucauld."

Hatte mich als Neubürger mal nach den Kontakten erkundigt. Aber als ich hörte, dass man dafür 12 Stunden im Bus sitzen muss (ca. 1000 km), schwand mein Interesse. Und Rochefoucaulder habe ich hier nie gesehen. Auch die mögen wohl nicht lange eingesperrt sein.

Ich hatte fünf Jahre Französisch in der Schule.

Ich rechne für mich mal nach: 4 Jahre plus eine Ehrenrunde (auch) wegen französisch mangelhaft - macht fünf. Ja, ich bin mit dir im Club.

Sorry, soll kein Vorwurf sein, ich finde es auch sehr schwer, in Französisch von der Schreibweise auf die Aussprache zu schließen, umgekehrt erst recht.

Naja, vor Birkenau wohnte ich in Worms in der Nolaystrasse. Und war auch mal dort - in Nolay. Das war Klasse. Aber Rouche-Dingsbums mit 12 Stunden im Bus - muss ich nicht haben.

Kalle