Hallo Seppel,
danke für deine ausführliche Stellungnahme. Begeisterte Zuschriften und feindliche Ablehnungen sind mir immer suspekt. Ich mag die Ausgeglichenheit. Sicher schon eine eingeschränkte Wahrnehmung. Aber wer nach "allen Seiten offen ist", kann "nicht ganz dicht sein". Auch wahr.
Tolle Idee - ganz klar.
Danke, so sehe ich es auch. Deshalb stecke ich viel Freizeit in dieses Projekt. Und habe hier so manchen Programmier- und Layout-Tipp bekommen.
... und so kommt dann, wenn man privat an einer Webseite bastelt, schnell die Ernüchterung, dass nach der Publikation das Publikum ausbleibt.
Ja. Ich denke, die Faszination, die man selber empfindet, ist nur schwer zu vermitteln. Auch ich - als Flachlandindianer - kann einem Reinhold Messner im Geiste ohne Sauerstoffgerät nicht auf den Mount Everest folgen.
Deshalb finde ich es mutig, mit so viel Selbstbewusstsein an ein (inter)nationales, in jedem Falle aber Überregionales Webprojekt ranzugehen. Aber auch die großen Communities fangen im Kleinen an und deine Ausdauer scheint sich bereits gelohnt zu haben, ...
Immer wieder habe ich abgewogen, ob ich einem unsinnigen Traum verfallen bin oder Hartnäckigkeit beweisen muss. Machmal denke ich an Gottfried Daimler, der einen Wagen ohne Pferde entwickelt hat und ausgelacht wurde. Und an Felix Wankel, der einen neuen Motor erfand. Der eine hat sich durchgesetzt, der andere nicht. Wie kann man das am Anfang erkennen? Jedenfalls nicht an der Reaktion des Publikums.
Optisch hat deine Seite noch Potenzial. Die Struktur ansich ist aber in Ordnung und die Seite ist übersichtlich.
Es ist die zweite Version nach www.remso.de/?zp=p581, die hier vor eineinhalb Jahren diskutiert wurde. Ich finde beide gut, die jetzige aber deutlich interaktiver und mit "Anmache" wegen der Bilder.
... Wie weit reicht der Horizont eines Vereinssprechers? Je nach Verein: nicht weit! Wenn in der Nachbarstadt noch Plakate zu finden sind, hat der Verein ein großes Einzugsgebiet. ... Vereine, die von sich aus überregional mit ihren Veranstaltungen werben, wirst du hingegen seltenst finden.
Ich bin gut zuhause in der Chorszene. Da gibt es ältere Menschen (60+), die über mangelnden Nachwuchs klagen, aber selbst die Gepflogenheiten vom Gründungsjahr 1845 hochhalten. Die sich bei öffentlichen Auftritten begeistert auszeichnen lassen für 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Ohne jede Angabe von Qualität. Ein Depp, der 20 Jahre die Klappe hält, ist ein gefeierter Depp. Das halte ich für grenzwertig.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem langen Post weiterhelfen
Danke für deine Zeit und deine fundierte Meinung, die in meine Denkrichtung zielt. Hilft es weiter, wenn jemand zustimmt? Wahrscheinlich bin ich zu selbstkritisch, um das gebührend honoriren zu können.
Kalle