Seppel: Der Horizont eines Vereins - 5 km oder mehr?

Beitrag lesen

Hallo Kalle,

ich würde dir gerne ein generelles Feedback über deine Seite geben.
Tolle Idee - ganz klar. Mutig hingegen, es einfach zu versuchen. Denn Internet hat natürlich etwas familiäres (Bsp. Communities) und man rückt im Geiste näher zusammen. (Ich kann mir Live-Webcambilder aus den USA anschauen). Aber de facto liegt halt doch noch der Atlantik dazwischen. Sprich Internet ist weitläufiger als man denkt und so kommt dann, wenn man privat an einer Webseite bastelt, schnell die Ernüchterung, dass nach der Publikation das Publikum ausbleibt. Deshalb finde ich es mutig, mit so viel Selbstbewusstsein an ein (inter)nationales, in jedem Falle aber Überregionales Webprojekt ranzugehen. Aber auch die großen Communities fangen im Kleinen an und deine Ausdauer scheint sich bereits gelohnt zu haben, denn der Veranstaltungskalender zeigt ja doch viele Einträge aus ganz Deutschland, wenn auch noch weitläufig verstreut.
Daher: Respekt, wirklich!
Optisch hat deine Seite noch Potenzial. Die Struktur ansich ist aber in Ordnung und die Seite ist übersichtlich.
Zu deiner eigentlichen Frage: Wie weit reicht der Horizont eines Vereinssprechers?
Je nach Verein: nicht weit! Wenn in der Nachbarstadt noch Plakate zu finden sind, hat der Verein ein großes Einzugsgebiet. Man muss eben sehen, dass die Vereine viel Öffentlichkeitsarbeit über die lokalen Möglichkeiten betreiben. Also Amtsblätter, örtliche Tageszeitung, Kommune oder Touristinformation. So tauchen dann eben vor allem dann Veranstaltungen im Internet auf, wenn die Verein mit einer Touristinfo o.ä. zusammenarbeiten. Vereine, die von sich aus überregional mit ihren Veranstaltungen werben, wirst du hingegen seltenst finden.
Das, was du auf der Webseite über die Webseite schreibst, ist im Pronzip das, was du auch im Brief schreiben solltest. Mit europaweit wär ich vorsichtig, das ist zu weit gefasst. Der Brief ansich ist der richtige Weg, so bindet man "Kunden" an sich.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem langen Post weiterhelfen

Weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüße

Seppel