Karl: mp3's durch akustischen Fingerabdruck mit ID3-Tags ausrüsten

Guten morgen,

ich habe eine mp3-Sammlung von einigen tausend Liedern. Über die Jahre hat sich alles angehäuft. Hierbei stören mich folgende Dinge:

  • die Bennenung der Dateinamen folgt nicht immer dem gleichen Prinzip. Die Dateien sollten alle so benannt werden: <Interpret> - <Titel>.

  • manche Lieder haben nur eine Bezeichnung wie z.B. AudioTrack01. Das stört mich natürlich auch.

  • viele Lieder besitzen nur unzureichende ID3-Tags bzw. garkeine ID3-Tag.

  • den Liedern sind keine Cover zugeordnet

Ich war auf der Suche nach einem Tool was folgendes für mich tut:

  • automatisches vervollständigen der fehlenden ID3-Tags anhand der schon vorhandenen ID3-Informationen bzw. wenn zu wenig oder garkeine ID3-Tags vorhanden sind automatisches setzen der ID3-Tags nur anhand des akustischen Fingerabdrucks.

  • nachdem nun das automatische setzen der ID3-Tags durchgeführt wurde anschließendes ändern der Dateinamen in <Interpret> - <Titel>, so das alle Lieder nach der gleichen Konvention benannt sind.

  • ausrüsten der Lieder mit dem richtigen Cover

Habe so einige Tools getestet und habe mich für das absolut geniale Tool "Music Brainz Picard" entschieden. Das Tool hat für fast alle Lieder die ID3-Tags identifzieren können und das obwohl teilweise überhaupt keine ID3-Informationen vorhanden waren, wirklich nur anhand des akustischen Fingerabdrucks. Anschließend war das automatische umbennenen aller Dateien anhand der jetzt vorhandenen ID3-Tags auch kein Problem mehr. Sogar die automatische Suche nach dem entsprechenden Cover hat Problemlos funktioniert. SUPER!!!

Naja, wie auch immer, trotzdem sind ein paar wenige Lieder übrig geblieben, die nicht korrekt identifiziert wurden. Music Brainz Picard nutzt ja die Datenbank Muisc Brainz. In Winamp gibt es auch so eine Funktion. Hier wird allerdings eine andere Datenbank genutzt. Sie nennt sich Gracenote. Gracenote habe ich natürlich auch getestet hat aber wesentlich schlechter funktioniert als Music Brainz. Hier wurden viel mehr Lieder garnicht oder sogar falsch mit ID3-Tags versehen.

Nun endlich zu meiner Frage:

Was ist den momentan die beste Datenbank im Netz um ID3-Tags anhand eines akustischen Fingerabdrucks zu identifizieren? Ich bin fast davon überzeugt, dass es Music Brainz ist, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen, nicht das es noch was besseres gibt und ich das übersehen habe. Neben Music Brainz und Gracenote gibt es z.B. auch nocht das freedb-Projekt.

Wenn ihr die BESTE Datenbank kennt sagt mir bitte bescheid und schlagt mir bitte auch ein Tool vor welches den Zugriff auf diese Datenbank unterstützt. Bei Music Brainz wäre das Tool z.B. "Music Brainz Picard" und die DB "Music Brains". Bei "Gracenote" wäre das Tool z.B. "Winamp" und die DB "Gracenote".

  1. huhu

    ähm ich habe war keine antwort auf deine frage, aber ich möchte mich hier mal kurz bedanken, offensichtlich habe ich jetzt gefunden was ich zwar nicht gesucht habe, aber dringend brauche ;)

    btw: ich hab bisher id3-TagIt benutzt ... was natürlich bei zu wenig informationen einfach nur aufwändig ist ...