johny7: Richtige Firewall

Moin allerseits,

ich habe in einem Testbericht von PC-Welt eine Empfehlung für ZoneAlarm gelesen. Das Programm habe ich installiert und bin damit auch weitestgehend zufrieden. Das Problem ist nur, wenn es einige Zeit läuft, dann hängen sich bei mir diverse Programme auf, so dass ich den Rechner überhaupt nicht mehr herunterfahren kann, sondern einen Kaltstart durchführen muss.
Kann mir einer sagen, woran es liegt oder mir ein anderes Programm empfehlen?

Ich habe bei mir übrigens Antivir und das Vidalia Bundle installiert. Ist das ein ausreichender Schutz oder muss ich noch irgendetwas unternehmen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Hallo,

    also ich mach nur Antivir. Und hänge hinter einer FritzBox.

    Gruß

    jobo

    1. also ich mach nur Antivir. Und hänge hinter einer FritzBox.

      Ein Router kann, muss aber nicht, einigermassen einen Schutz darstellen.
      Nur ein Beispiel:
      Mein Routerzugang hat mir in den letzten zwei Jahren Zugang 22 unfreundliche Zugriffe (nicht ersten Ranges) verschafft.
      Ein mir gut bekannter anderer Router, der über orange.fr operiert, wurde in der gleichen Zeit um das 100fache mehr attackiert.

      Ich bin deshalb Zone-Alarm gegenüber nicht abgeneigt.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. also ich mach nur Antivir. Und hänge hinter einer FritzBox.

        Dito.

        Ich bin deshalb Zone-Alarm gegenüber nicht abgeneigt.

        Ich schon:
        http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
        http://www.oberthal-online.de/pfw.html

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Ich bin deshalb Zone-Alarm gegenüber nicht abgeneigt.

          Ich schon:
          http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
          http://www.oberthal-online.de/pfw.html

          Linkblock; Abschnitt B

          Cü,

          Kai

          --
          Even if you are a master of jQuery, you can only create mediocre (at best)
          scripts. The problem is that the authors you rely on have not mastered the
          DOM themselves. It's like one blind guy leading another off a cliff (D.Mark/clj)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. hi,

    es gibt keinen Grund für eine Personal FW. Auch ein "... ja, ich kann doch damit nach Anwendungen filtern..." ist keiner, dafür gibts application gateways.

    Nichts spricht jedoch dagegen, dass Du Dir so ein Teil mal installierst, zum Kennenlernen, wie eine richtige FW arbeitet ;-)

    Hotti

    1. Hallo,

      Nichts spricht jedoch dagegen, dass Du Dir so ein Teil mal installierst, zum Kennenlernen, wie eine richtige FW arbeitet ;-)

      fritzdsl-protect hilft ggf. auch. das jault immer auf, wenn eine anwendung ins netz will. aber winxp sp3 bringt doch auch eine hauseigene mit.

      Gruß

      jobo

      1. hi,

        fritzdsl-protect hilft ggf. auch. das jault immer auf, wenn eine anwendung ins netz will. aber winxp sp3 bringt doch auch eine hauseigene mit.

        Anhand der Fritz das ganze FW-Geraffel kennenzulernen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und warum jeden PC einzeln abschotten!? Schließlich arbeiten die Fritz u.a. Heimnetz-Router genauso wie eine Checkpoint-, Cisco-, Juniper- oder sonstwelche Firewalls: Es gibt ein In-Interface, ein Out-Interface und dazwischen die Engine, die selbstverständlich auch routen muss.

        Was mir auch sehr gut gefallen hat: Floppy for Linux - nicht nur für Bastler.

        Hotti

  3. Hi there,

    Ich habe bei mir übrigens Antivir und das Vidalia Bundle installiert. Ist das ein ausreichender Schutz oder muss ich noch irgendetwas unternehmen?

    weiss nicht, seit ich diesen ganzen firewall- antiviren- guard- und sonstigen Dreck von meinem Rechner geworfen haben kann ich endlich wieder arbeiten...