hi Gunnar,
Wie wäre es mit einer einfachen Klasse?
Wie mrjerk schon sagte.
Mit dem Unterschied, dass die vorgeschlagene Klasse ein Container ist, dass diese Überschrift umgibt, wovon man aber nicht ausgehen kann.
Wenn bspw. die Überschriften von Teasern fett sein sollen, andere Überschriften nicht:
<h2 class="teaser-heading">Teaser-Überschrift</h2>
Wenn man etwas so Signifikantes zur Hand hat, dann natürlich, stimme ich dir zu.
So hast du sichergestellt, dass bei späteren Änderungen der Darstellung die Klassenbezeichner nicht unsinnig werden oder gar das Markup geändert werden muss.
Muss doch nicht ... ich habe eine Überschrift, die ich für wichtig halte, daher wird sie mit grösster Wahrscheinlichkeit Fett bleiben, und wenn jemand ohne CSS in seinem Browser ankommt, bekommt er eh alle Überschriften in Fett.
Nur, vielleicht habe ich irgendwann noch ein <h3>
, dass ich in Bold möchte, soll ich dann im Markup und zusätzlich in der CSS Hand anlegen, statt auf eine geeignete Klasse zu greifen?
Du bist doch einer der Grossen verfechter des Mehraufwandes; ich auch :)
Und ja, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss, bspw. am Design , dann macht das nichts. Der Text ist ja nach wie vor der selbe, und hat nach wievor die selbe Bedeutung -- wenn ich also ein Wort zuvor durchgestrichen darstellte, warum sollte ich für ein neues Design meine Meinung ändern und dieses Wort nicht mehr durchgestrichen darstellen wollen?
mfg