Gunnar Bittersmann: stylsheet temporär verändern

Beitrag lesen

@@Malcolm Beck´s:

nuqneH

Wie mrjerk schon sagte.

Mit dem Unterschied, dass die vorgeschlagene Klasse ein Container ist, dass diese Überschrift umgibt, wovon man aber nicht ausgehen kann.

mjerk schlug auch vor, dem 'h2'-Element selbst eine Klasse zu geben: „wenn mehrere h2s fett werden sollen, wäre zu überlegen eine eigene CSS-Klasse dafür zu definieren.“

Wobei die Bezeichnung „CSS-Klasse“ unsinnig ist. Klassen sind Bestandteil des Markups (HTML), sie existieren völlig unabhängig vom Stylesheet. Und sie werden möglichst völlig unabhängig vom Stylesheet (d.h. der gewünschten Darstellung) benannt. _Danach_ kann man im Stylesheet per Klassenselektor auf sie zugreifen.

Wenn bspw. die Überschriften von Teasern fett sein sollen, andere Überschriften nicht:
<h2 class="teaser-heading">Teaser-Überschrift</h2>

Wenn man etwas so Signifikantes zur Hand hat, dann natürlich, stimme ich dir zu.

Das hat man – immer! Hat man kein gemeinsames Merkmal von Elementen, dann hat man keine Klasse.

Muss doch nicht ... ich habe eine Überschrift, die ich für wichtig halte,

Dann hast du <h2><strong>Überschrift, die ich für wichtig halte</strong></h2> im Markup – eine weitere Variante für den OP, das Gewünschte zu erreichen.

daher wird sie mit grösster Wahrscheinlichkeit Fett bleiben

Bei der Erstellung des Markups sollte man sich nicht auf Wahrscheinlichkeiten verlassen, sondern auf Sicherheiten. Dass eine Teaser-Überschrift eine Teaser-Überschrift belibt, ist sicher. Dass eine Teaser-Überschrift immer fett sein soll, ist nicht sicher.

Nur, vielleicht habe ich irgendwann noch ein <h3>, dass ich in Bold möchte, soll ich dann im Markup und zusätzlich in der CSS Hand anlegen, statt auf eine geeignete Klasse zu greifen?

Idealerweise nur im Stylesheet – ein geeigneter Selektor sollte sich finden lassen. Und falls nicht, dann hat man womöglich schon bei der Erstellung des Markups etwas falsch gemacht.

Die Website, an der ich (neben vielen anderen) arbeite, benutzt haufenweise präsentationsbezogene Klassen. Das macht immer wieder Ärger. Davon kann ich dir nicht nur ein Lied singen, sondern eine Oper.

Qapla'

--
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)