win7 - alte Treiber aufzwingen
bleicher
- software
0 Der Martin0 bleicher0 Der Martin0 bleicher
Grüße,
da ich wieder mal überlege win7 zu versuchen, stehe ich vor einem ziemlich doofen Problem - win7 weigert sich schlicht und einfach "ältere Treiber" zu verwenden.
Mit "älter" meine ich nicht die für Vista, sondern einfach nur ältere Versionen - wie zB 7.6 statt 9.11 bei ATIcatalyst.
Grund - das vor einiger zeit beschriebenes Problem mit AGPversion von HD2600XT (bekanntes ati2dvag-bug) das sich mit älterem Treiber beheben lässt. Als ich es aber mal versuchte , erwiderte Win7 "neueres Treiber verfügbar" und schiss drauf.
googeln habe ich versucht- kamen listen an Anleitungen zum verwenden von vistatreibern wo keine 7 verfügbar sind, was aber mir wenig helfen würde :(
ich hoffe Jemand weiss Rat.
MFG
bleicher
Hallo,
da ich wieder mal überlege win7 zu versuchen, stehe ich vor einem ziemlich doofen Problem - win7 weigert sich schlicht und einfach "ältere Treiber" zu verwenden.
erster Ansatz: Woran merkt Windows 7, dass das "ältere" Treiber sind? Vermisst Windows hier eine Signatur vom Hersteller? Prüft es den Timestamp der Dateien und nimmt einfach an, dass es schon etwas Neueres geben müsste? Oder befindet sich womöglich ein neuerer Treiber schon auf der Windows-DVD? Dann hättest du natürlich Pech, die Information kann man dem System nicht so leicht vorenthalten.
Als ich es aber mal versuchte , erwiderte Win7 "neueres Treiber verfügbar" und schiss drauf.
Und woher will Windows das wissen? - Da würde ich ansetzen! Wenn mein Windows nicht weiß, dass es was Neueres gibt, hat es auch keinen Grund rumzuzicken.
So long,
Martin
Grüße,
Und woher will Windows das wissen? - Da würde ich ansetzen! Wenn mein Windows nicht weiß, dass es was Neueres gibt, hat es auch keinen Grund rumzuzicken.
ich weiß es leider nicht^^
hab aber 2 Vermutungen - Treiber "integriert" oder Internet - ich weiß allerdings nicht ob win7 die neusten Treiber automatisch vom Netz holt?
er hatte auf jeden fall den richtigen für die Graka, bloß war der nicht alt genug.
winXP konnte man aber dazu zwingen - der warnte zwar dass vorhandene dateien "neuer" sind, schluckte aber nach Bestätigung - bei 7er gibt es nicht mal nachfrage.
ich könnte nLight versuchen (falls es schon für 7 gibt), und während der Installation i-net abschalten,, aber es kann leider sein, dass win7 beim nächsten update gleich neuere Treiber besorgt, oder?
MFG
bleicher
Hallo,
Und woher will Windows das wissen?
ich weiß es leider nicht^^
hab aber 2 Vermutungen - Treiber "integriert" oder Internet
letzteres könnte man ja leicht ausschließen. Ich würde sowieso nie einen Windows-PC ans Netz lassen, solange die Installation und die Einstellung der grundlegenden Parameter noch nicht abgeschlossen ist.
winXP konnte man aber dazu zwingen - der warnte zwar dass vorhandene dateien "neuer" sind, schluckte aber nach Bestätigung - bei 7er gibt es nicht mal nachfrage.
Das ist allerdings unanständig.
ich könnte nLight versuchen (falls es schon für 7 gibt), und während der Installation i-net abschalten,, aber es kann leider sein, dass win7 beim nächsten update gleich neuere Treiber besorgt, oder?
Ist nicht auszuschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht auch deaktivieren kann.
Ciao,
Martin
Grüße,
Ist nicht auszuschließen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht auch deaktivieren kann.
ja eben in der Hoffnung, dass es einer auch weiß, frage ich hier^^ googeln brachte ja nix (siehe oben)
MFG
bleicher