Hi,
angenommen ich mache privat Musik und biete meine Lieder auf meiner Webseite zum kostenlosen download an. Hab ich dann was mit der GEMA zu tun ???
nö, es sei denn, du willst es so. Die GEMA "ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die in ihr Mitglied sind."
Solange du also selbst Urheber der Musikstücke bist und nicht Mitglied der GEMA bist, hast du mit denen nichts am Hut. Aber sobald du Stücke bekannter Künstler spielst, die ihrerseits in der GEMA sind ...
Sorry falls diese Frage zum schmunzeln ist aber ich weiß es wirklich nicht.
Hätte man aber leicht rausfinden können. ;-)
Das ändert für Ronald aber nichts daran, dass ein Abspielen ohne Download eine technische Unmöglichkeit ist. Streaming ist schließlich nur ein Download, bei dem die empfangenen Daten nicht in eine Datei geschrieben werden, sondern direkt auf das Ausgabegerät (Video, Audio).
Streaming und "herkömmlicher" Download mit Speichern der Daten sind daher nicht scharf voneinander abgrenzbar, denn selbst bei Protokollen, die fürs Streaming ausgelegt sind, kann der Client die empfangenen Daten nebenher auch speichern. VLC schreibt beispielsweise auf Wunsch alles mit, was er empfängt und abspielt. So bekommt man z.B. von einem Webradio-Stream bequem alle gespielten Stücke als mp3.
Ciao,
Martin
--
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.