madis82@googlemail.com: Rückgabewerte aus mailto:

Hallo zusammen,

bin noch blutjunger Anfänger was die HTML/XML/JavaScript Programmierung angeht, drum hab ich auch eine Frage.

Ich habe in meinem HTML Code ein Image platziert. Wenn man nun auf dieses Image klickt soll sich ganz einfach ein Fenster öffnen mit dem ich eine Mail schreiben kann.
Das hab ich auch schon hinbekommen. "<td><a href="mailto:">{0}</a></td>". Da ich nun aber das ganze in einer Logging Tabelle Dokumentieren möchte an wen die E-Mail ging und was der Inhalt war, bin ich auf der suche nach einer Lösung. Hat vielleicht jemand hier eine Idee wie ich das machen kann?

Schonmal Danke fürs durchlesen meines Problems und solltet ihr auch noch Antworten gibts nochmals ein fettes Danke.

Viele Grüße
Matthias

  1. Das hab ich auch schon hinbekommen. "<td><a href="mailto:">{0}</a></td>".

    Das "mailto:" vor der Adresse macht nichts anderes als dem Browser mitzuteilen, dass es sich dabei um eine E-Mail-Adresse handelt und nicht die Adresse im Browser zu öffnen, sondern Dein installiertes Mailprogramm zu öffnen und dort die Adresse direkt ins Empfängerfeld zu schreiben.

    Alles, was Du nun hier tust, geschieht extern und lässt sich nicht einfach auf dem Server loggen. Vor allem nicht, wenn es ein Besucher der Seite tut.

    Eine mögliche Lösung wäre die Verwendung eines Mailformulares innerhalb der Webseite, das z.B. durch die PHP-Funktion mail() funktioniert und die eingetragenen Daten zusätzlich auf dem Server speichert (in einer Datenbank oder einem Textfile). Das ist jedoch nur mit serverseitigen Technologien möglich.

    Gruß,
    Andreas

    1. Hi,

      Ergänzung:

      Das "mailto:" vor der Adresse macht nichts anderes als dem Browser mitzuteilen, dass es sich dabei um eine E-Mail-Adresse handelt und nicht die Adresse im Browser zu öffnen, sondern Dein installiertes Mailprogramm zu öffnen und dort die Adresse direkt ins Empfängerfeld zu schreiben.

      Bei mir beispielsweise wird das Mailrpgramm meiner Internet-Suite aufgehen und mich auffordern, ein E-Mail-Account im Programm einzurichten, da dies noch nicht geschehen ist (und auch nicht geschehen wird). Ich werde keine direkte Möglichkeit haben, mit Dir Kontakt aufzunehmen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes