da dieser Ast nun nicht archiviert wird,
Das weiß ich nicht - ich hab' nur darum gebeten :D
kann ich mir auch ein Beinahe-Doppelposting leisten ;-)
Du könntest dir für deine Frage ruhig eine eigene Baustelle gönnen.
Auch meine Versuche fruchten nicht so, wie ich das will. Könnte das einfach daran liegen, dass ich immer noch zu sehr daran denke, wie ich es mit Tabellen lösen würde. Dass ich also *grundsätzlich* anders denken muss??
Ja, das ist der schwierigste Schritt. Löse dich von der Vorstellung, dass alles so wie auf dem Bildschirm sichtbar auch im Quelltext stehen muss. Dieser Artikel beschreibt das in etwa - aber nur sehr mangelhaft, wie ich finde.
Ich komme mir vor wie ein Schüler, der jahrelang Dreiecke, Pyramiden und co. mit Sinussatz und so weiter berechnet hat und dies nun mithilfe von Kreuz- und Spatprodukt tun soll.
Naja, das ist schon eine Nummer komplizierter :) Layouten mit CSS hingegen ist von einem Tabellenlayout nur unwesentlich abweichend. Wenn man es nicht versteht und nur linear arbeitet, zieht man ansich keinen (nennenswerten) Vorteil daraus und verkompliziert nur die Arbeit. Wenn man hingegen das "volle" Potential ausschöpfen will, muss man schon etwas tiefer einsteigen. Erspart sich dadurch aber extrem viel Arbeit und vor allem Quellcode.
Ich denke ich werde diesbezüglich auch mal einen Artikel schreiben müssen, der den genannten Artikel "Reihenfolge von Webinhalten" anhand einem praktischen Beispiel darstellt und so echten Vorteile eines CSS-Layouts zu zeigen (und auch wie man sowas angeht und wie einfach es eigentlich ist).