Kalle_B: in eigener Sache - bin ich ein Troll?

Beitrag lesen

Hallo all,

ich muss jetzt wirklich mal innehalten und nachdenken, ob meine heutigen Fragen so seltsam sind. In den letzten Wochen ertappe ich mich dabei, wie ich eine Frage formuliere aber das Formular dann doch nicht abschicke.

Es hat ja einen gewissen Unterhaltungswert, dem ChrisB zu antworten, dass ich noch nie Sinn für Logik hatte. Richtig ist aber, dass Lösungen bei Kunden niemals nur mit Logik zu erreichen sind. Du musst "spüren", was der Kunde nie ausgesprochen, aber gemeint hat. Das wird auf der UNI nicht gelehrt und kann deshalb nicht sein. Ich habe es auch nie gelernt und es fällt mir schwer.

Irgendwie ist es sowas wie ein Steinhauer (Bildhauer). Er hat die Idee, dass ein bestimmter Felsblock gut in das Foyer eines Flughafens passt. Ein roter Granit, der bearbeitet und poliert die alte "Tante Ju" sein wird. So etwas gab es noch nie. Aber er braucht Informationen zu den aktuellen Bearbeitungsmethoden, zur Bedienung der CNC- Fräse, dem Laser- und Wasserhochdruckschneider. Denn er weiss, mit Hammer und Meissel kann er diese Idee nicht verwirklichen.

Die Techniker, die er fragt, antworten: Steine können nicht fliegen, Sie können daraus kein Flugzeug machen. Die Frage, die zu dieser Antwort passt, hatte der Künstler gar nicht gestellt ...

-----

Auch ich fühle mich manchmal so wie dieser "Künstler". Auf meine Frage kommen hier dann so Antworten wie "Nimm lieber Holz statt Stein" (class statt name - das Problem aber bleibt).

Okay, ich erstelle per PHP einen stinknormalen Veranstaltungskalender.

Den möchte ich nun drucken als aufklappbare Visitenkarte.

Das datenliefernde PHP- Programm ist genau dasselbe (p591), aber ich habe nun Container für die Tage des Monats. Dort, wo sie nach dem Drucken, Heften Falzen und Schneiden hingehören.

Funktioniert gut und wurde ein paarmal verkauft.

Nun möchte ich noch eine Statistik drucken. Da Javascript die Termine "verteilt", kann es sie auch zählen. Aber wie können Städtenamen erkannt werden?

-----

Ich denke, auch wenn ich hier manchmal den Troll spiele, hilft mir schon die Formulierung meiner Fragen weiter.

Ich weiss, dass sie gelesen und be-dacht werden, ich frage also nicht gegen die Wand. Und deshalb bemühe ich mich, mich verständlich auszudrücken. Oft ist das schon der Ansatz zur Lösung.

Ich möchte euch einfach mal DANKE sagen für das aktive Lesen.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Kalle