Servus alle zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich programmiere ein Quiz für eine Webseite. Neu Fragen werden per Ajax nachgeladen.
Ein animiertes Gif zeigt an wie viel Zeit noch zur Beantwortung der aktuellen Frage bleibt.
Nach jedem erfolgreichen request wird das Bild mit
vorladen=new Image();
bildpfad = "meinVerzeichnis/" + "animiert.gif";
vorladen.src = bildpfad;
$('timerbild').src =vorladen.src;
~~~(Benutze Prototype) durch sich selber ersetzt und startet die animation neu. Das funktioniert auch wunderbar in Opera, Firefox, Safari, IE 6 und Chrome. Nur, wie könnte es auch anderst sein, der IE7 sieht die sache wieder ein wenig anderst. Er läd das gif einfach nicht wirklich neu, sondern macht mit der animation einfach da weiter, wo sie vor dem neuladen gestanden hat. Also wenn die Animation vor dem Request bei 20 sekunden war, läuft die Animation nach dem neuladen einfach bei 21 Sekunden weiter.
Ich denke es hängt irgendwie mit dem cachemanagment vom IE7 zusammen. Gibt es dafür einen Workaround? Das Script an sich interpretiert er ja richtig, wenn ich eine andere Grafik zum tauschen einsetzte tauscht er sie auch aus. Ich hatte auch schon getestet eine andere Grafik einzusetzen während der Request läuft, aber auch das hat nichts gebracht. Es ist als würde das Gif im Cache weiterlaufen...
Ich habe Google schon mit Suchanfragen bombardiert.... aber für meine spezielle Problematik keine Lösung gefunden die funktioniert...