dobardan: Popup fenster soll gesamt Bildschirm größe nehmen

Hi Alle,

Das neue Fenster soll gesamt Bildschirm größe nehmen aber es klappt nur bei Firefox bei IE funktioniert es nicht.

  
function newfenster() {  
var str="http://www.google.de";  
var hoehe = screen.availheight;  
var breite = screen.availwidth;  
fenster = window.open(str, "window", "screenX =0, screenY =0, height = hoehe , width= breite , status=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, menubar=yes, toolbar=yes, location=yes");  
}  

  
<body onload="newfenster()">  

Danke

dobardan

  1. Hallo,

    alert(screen.availWidth) würd ich mal im IE und FF testen.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      alert(screen.availWidth) würd ich mal im IE und FF testen.

      Gruß

      jobo

      Hi,

        
      alert(screen.availWidth)  
      
      

      ich habe es auch getestet und beide haben dieselbe Größe.

        
      function newfenster() {  
      var str="http://www.google.de";  
      var hoehe=screen.availHeight;  
      var breite=screen.availWidth;  
      alert(screen.availWidth);  
      alert(screen.availHeight);  
      fenster=window.open(str,"fensterneu","screenX=0,screenY=0,height=hoehe,width=breite,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes,location=yes");  
      }  
      
      
        
      <body onload="newfenster()">  
      
      

      Es funktioniert trotzdem nicht bei IE. Bei Firefox funktioniert es schon.

      vielen Dank

      1. Es funktioniert trotzdem nicht bei IE. Bei Firefox funktioniert es schon.

        Dein Code ist immer noch falsch und funktioniert in keinem Browser.

        aber hast du den Code mal mit einem syncmaster 2343bw getestet? das sieht ziemlich bescheiden aus.

        Struppi.

        1. Es funktioniert trotzdem nicht bei IE. Bei Firefox funktioniert es schon.

          Dein Code ist immer noch falsch und funktioniert in keinem Browser.

          aber hast du den Code mal mit einem syncmaster 2343bw getestet? das sieht ziemlich bescheiden aus.

          Struppi.

          Hi Struppi,

          Dein Code ist immer noch falsch und funktioniert in keinem Browser.

          was mache ich hier falsch?
          ich kann maximum bw 1280 testen.
          Danke für die Hilfe

          dobardan

          1. Hallo,

            was mache ich hier falsch?
            ich kann maximum bw 1280 testen.

            https://forum.selfhtml.org/?t=193963&m=1296670

            Gruß

            jobo

            1. Hallo,

              was mache ich hier falsch?
              ich kann maximum bw 1280 testen.

              https://forum.selfhtml.org/?t=193963&m=1296670

              Gruß

              jobo

              Hi Jobo,
              vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) die window.availHeight und window.availWidth.
              Danke

              1. Hallo,

                vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) die window.availHeight und window.availWidth.

                dann ergänze doch den code entsprechend:

                b = availWidth;
                statt
                b=300;

                etc.

                Gruß

                jobo

                1. Hallo,

                  vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) die window.availHeight und window.availWidth.

                  dann ergänze doch den code entsprechend:

                  b = availWidth;
                  statt
                  b=300;

                  etc.

                  Gruß

                  jobo

                  ganz Herzlichen Dank
                  Es funktioniert jetzt. Ich teste es weiter mit resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes usw.

                  nochmal vielen Dank

                  Viele Grüße
                  dobardan

                  1. Hallo,

                    ganz Herzlichen Dank
                    Es funktioniert jetzt. Ich teste es weiter mit resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes usw.

                    var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b+"resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes";

                    Gruß

                    jobo

                    1. var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b+"resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes";

                      da fehlt noch ein Komma vor dem resizable

                      Struppi.

                      1. Hallo,

                        var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b+"resizable=yes,menubar=yes,toolbar=yes";

                        da fehlt noch ein Komma vor dem resizable

                        die guten augen des luchses ...

                        Gruß

                        jobo

          2. Mahlzeit dobardan,

            Dein Code ist immer noch falsch und funktioniert in keinem Browser.
            was mache ich hier falsch?

            Du bist - abgesehen von den in diesem Thread bereits mehrfach erwähnten fehlerhaften Leerzeichen in dem String, den Du der Methode http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=open() als dritten Parameter übergibst - der irrigen Annahme, dass es in irgendeiner Form sinnvoll ist, den Namen einer Variablen einfach so mitten in einem String zu erwähnen, um ihren Wert dort erscheinen zu lassen. <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#zeichenkettenverknuepfung@title=Informiere Dich darüber, wie in Javascript Strings miteinander verknüpft sind.>

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Du bist - abgesehen von den in diesem Thread bereits mehrfach erwähnten fehlerhaften Leerzeichen in dem String, ...

              die aber nicht fehlerhaft sind.

              Struppi.

      2. Hallo,

          
        <script>  
        [code lang=javascript]  
        function newfenster() {  
        	var url="http://selfhtml.org";  
        	var winName = "abc";  
        	var b = 700;  
        	var h = 500;  
        	var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b;  
        	fenster=window.open(url, winName, params);  
        }  
        
        

        </script>
        <button onclick="newfenster()">newfenster()</button>
        [/code]

        Gruß

        jobo

        1. Hallo,

          <script>
          [code lang=javascript]
          function newfenster() {
          var url="http://selfhtml.org";
          var winName = "abc";
          var b = 700;
          var h = 500;
          var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b;
          fenster=window.open(url, winName, params);
          }

          
          > </script>  
          > <button onclick="newfenster()">newfenster()</button>  
          > [/code]  
          >   
          > Gruß  
          >   
          > jobo  
          
          Hi Jobo,  
          vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) `die window.availHeight und window.availWidth`{:.language-javascript}. Aber irgendwie funktioniert es nicht.  
          Danke
          
          1. Hallo,

            vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) die window.availHeight und window.availWidth. Aber irgendwie funktioniert es nicht.

            Tja, das ergibt sich eigentlich aus o.g.. Offenbar erschließt sich dir das Prinzip nicht:

            <script>
            function newfenster() {
            var url="http://selfhtml.org";
            var winName = "abc";
            var b = availWidth;
            var h = availHeight;
            var params = "left=0,top=0,height="+h+",width="+b;
            fenster=window.open(url, winName, params);
            }
            </script>
            <button onclick="newfenster()">newfenster()</button>

            Gruß

            jobo

            1. Moin!

              vielen Dank aber ich möchte hier die Höhe und Breite nicht selber bestimmen sondern jenach Bildschirmgröße soll es gesamt Bildschirmgöße strecken. Dafür sind (soviel ich weiss) die window.availHeight und window.availWidth. Aber irgendwie funktioniert es nicht.

              Tja, das ergibt sich eigentlich aus o.g.. Offenbar erschließt sich dir das Prinzip nicht:

              Jobo, du erkennst hoffentlich, warum es wenig sinnvoll ist, fertigen Code zu posten, den der Fragesteller nicht versteht...

              - Sven Rautenberg

              1. Hallo Sven,

                Tja, das ergibt sich eigentlich aus o.g.. Offenbar erschließt sich dir das Prinzip nicht:

                Jobo, du erkennst hoffentlich, warum es wenig sinnvoll ist, fertigen Code zu posten, den der Fragesteller nicht versteht...

                Da kann man immer mal richtig und mal daneben liegen. Ich beschäftige mich hobbymäßig schon seit Schulzeiten mit der Vermittlung von Lerninhalten (damals Mathe [vor über 30 J. als Schüler], jetzt HTML/PC-Ag als Leiter selbiger). Da hat doch jeder so seinen Stil. Paradoxe Intervention ist eine Variante, aber nicht immer hilfreich, keine Frage. Dass ich da zB. bei Felix oder auch bei Dir nicht _unbedingt_ auf "Gegenliebe" stoßen _kann_, ist mir bewusst (;-). Manch einer kapierst aber am Beispiel schneller (ich zB. nicht selten).

                Gruß

                jobo

                1. Hallo Sven,

                  da ja editieren nicht geht, Titel und Gruß erst hier geändert weil eben auf die Schnelle vergessen:

                  Gruß

                  Robert aka jobo

  2. Das neue Fenster soll gesamt Bildschirm größe nehmen aber es klappt nur bei Firefox bei IE funktioniert es nicht.

    muss ein Bug im Firefox sein, eigentlich darf das so gar nicht funktionieren!
    1. JavaScript ist casesensitiv (availheight != availHeight)
    2. "breite" und "hoehe" stehen als Worte, nicht als Variablen, mitten in einem String

    1. übrigens: du weißt, dass das allenfalls als Vorschlag an den Browser gilt? Mein Browser zB ist so eingestellt, dass er PopUps immer als neuen Tab öffnet - egal was da an Parametern an window.open mitgegeben wird. Es ist daher fraglich, ob sich der Aufwand für dich lohnt (außer wenn du die Zielgruppe kennst wie in einem Intranet).

  3. Moin Moin!

    Nehmen wir mal an, ich wäre tatsächlich überzeugt, dass Deine Website das Privileg verdient hat, Javascript in meinem Browser benutzen zu dürfen. Auf welchen der zwei bis vier Bildschirme würdest Du Dein Popup denn vergrößern wollen, dass Deiner Website umgehend das Javascript-Privileg kostet?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      Nehmen wir mal an, ich wäre tatsächlich überzeugt, dass Deine Website das Privileg verdient hat, Javascript in meinem Browser benutzen zu dürfen. Auf welchen der zwei bis vier Bildschirme würdest Du Dein Popup denn vergrößern wollen, dass Deiner Website umgehend das Javascript-Privileg kostet?

      Man kanns ja auch mal grundlagentechnisch sehen unter dem Aspekt: "wie funktioniert das überhaupt".

      Gruß

      jobo

  4. Moin!

    Das neue Fenster soll gesamt Bildschirm größe nehmen aber es klappt nur bei Firefox bei IE funktioniert es nicht.

    Der Parameterstring an dritter Stelle von window.open darf keine Spaces als Trennzeichen enthalten. Und das Zusammensetzen des Strings mit ermittelten Zahlenwerten wird ebenfalls noch falsch gelöst.

    fenster = window.open(str, "window", "screenX =0, screenY =0, height = hoehe , width= breite , status=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, menubar=yes, toolbar=yes, location=yes");

      
     - Sven Rautenberg
    
    1. Lieber Sven,

      fenster = window.open(str, "window", "screenX =0, screenY =0, height = hoehe , width= breite , status=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, menubar=yes, toolbar=yes, location=yes");

      neben dem Fehler mit den Spaces, ist "window" denn ein erlaubter Fenstername?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hallo,

        Lieber Sven,

        fenster = window.open(str, "window", "screenX =0, screenY =0, height = hoehe , width= breite , status=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, menubar=yes, toolbar=yes, location=yes");

        neben dem Fehler mit den Spaces, ist "window" denn ein erlaubter Fenstername?

        window ist das oberste Objekt. Steht aber nicht aber der Liste der "reserved Words" http://www.crockford.com/javascript/survey.html ganz unten.

        Gruß

        jobo

    2. Der Parameterstring an dritter Stelle von window.open darf keine Spaces als Trennzeichen enthalten.

      als Trennzeichen dient hier doch ganz korrekt das Komma. Oder was meinst du mit dieser Aussage?

      1. Lieber gast42,

        fenster = window.open(str, "window", "screenX =0, screenY =0, height = hoehe , width= breite , status=yes, scrollbars=yes, resizable=yes, menubar=yes, toolbar=yes, location=yes");
        Der Parameterstring an dritter Stelle von window.open darf keine Spaces als Trennzeichen enthalten.

        als Trennzeichen dient hier doch ganz korrekt das Komma. Oder was meinst du mit dieser Aussage?

        nein. Zwischen z.B. height und dem Istgleichzeichen darf kein Leerzeichen stehen, ebensowenig wie nach dem Istgleichzeichen vor dem eigentlichen Wert. Und weil der Wert hier als simples Wort (gemeint war ein Variablenname) angegeben ist, kann so natürlich nicht funktionieren.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Moin!

        Der Parameterstring an dritter Stelle von window.open darf keine Spaces als Trennzeichen enthalten.

        als Trennzeichen dient hier doch ganz korrekt das Komma. Oder was meinst du mit dieser Aussage?

        Spaces sind in dem String verboten. Also auch Spaces vor und hinter Kommas. Oder sonst irgendwo.

        - Sven Rautenberg

        1. Spaces sind in dem String verboten. Also auch Spaces vor und hinter Kommas. Oder sonst irgendwo.

          vielleicht sollte das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=SelfHTML-Kapitel an der entsprechenden Stelle darauf hinweisen

    3. Der Parameterstring an dritter Stelle von window.open darf keine Spaces als Trennzeichen enthalten.

      Naja, das war im Netscape 4 so. Der dürfte aber mittlerweile wirklich vom Erdboden verschwunden sein.

      Struppi.