DK: Zahlenreihe aus Link extrahieren

Hallo liebe Forengemeinschaft,

wollte mal nachfragen, ob man mit Hilfe von Javascript eine variable Zahlenfolge aus einem Link extrahieren und in einer Variable speicher kann.
Wie zum Beispiel aus so einem Link:

  
users.php?action=unlock&user=1822513754&id=46  

Danach würde ich dann gern nur noch "1822513754" in der Variable abspeichern.

Schonmal danke für die Hilfe
Gruß Dennis

  1. Die Antwort lautet: ja

    Du fragst zwar nicht wie, aber ich sags trotzdem ;-)
    Entweder mit einem regulären Ausdruck.
    Oder indem du den String zuerst nach & aufsplittest (es kommen Stückchen wie user=1822513754 dabei raus) und die Teile dann nach = aufsplittest. Davon nimmst du dann das was zu "user" gehört.

    Aber in dem Fall wär ein reg. Ausdruck sicher schöner und kürzer. Hab allerdings keine große Erfahrung damit, aber alles was ne Zahl ist und zwischen "user=" und "&" steht, sollte keine große Sache sein.

    1. Ach natürlich .. danke :)
      Ich glaube ich sollte jetzt lieber ins Bett :D

  2. moin,

    users.php?action=unlock&user=1822513754&id=46

    
    >   
      
    Suche mal nach "url parameter mit javascript parsen", da hab ich neulich was gefunden.  
      
    Hotti