Hallo,
Wenn's nach mir ginge, würden wir nur mit Standlicht fahren. Ich finde das zum Gesehen-Werden vollkommen ausreichend, und es blendet nicht.
Gesehen werden ist natürlich schon schön für dsa soziale Leben. Dafür täts sogar links und rechts so ne blinke-LED am Auto.
stimmt, wäre auch okay. Blinken würde sogar noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Dauerlicht. Und dann nach Möglichkeit rechts grüne und links rote LEDs. Gute Idee!
Aber wenn ich nachts durch die Gegend fahre, find ich es teilweise schon auch schön wenn ich selber was sehe.
Ich auch. Dazu reicht mir aber innerorts auch das Licht, das von Straßenlampen, Leuchtreklamen und beleuchteten Fenstern kommt. Auch das Standlicht von Dutzenden anderer Verkehrsteilnehmer würde einen brauchbaren Beitrag zur Ausleuchtung leisten.
Außerorts gebe ich dir Recht, da ist es gelegentlich schon wünschenswert, etwas Licht zu machen, beispielsweise in einsamen dunklen Waldgebieten, in großer Entfernung zur nächsten Ortschaft, deren Streulicht sonst wieder hilft, oder bei schlechter Sicht (Regen, Schneefall, Nebel).
Wobei Regen gerade wieder das Problem aufwirft, dass das von der nassen Fahrbahn reflektierte Abblendlicht blendet. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich bei Regen in der Nacht nicht gern fahre. Dunkelheit, Nebel, Glätte, Großstadtverkehr, Schneefall - das sind alles Faktoren, die mich nicht aus der Ruhe bringen. Aber Regen und die dadurch verursachten Lichtreflexe sind gemein.
So long,
Martin
--
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.