Mucki: keien Sprungmenüanzeige im URL

Hallo Forum,

wenn ich im HTML auf ein Sprungmenü linke ( <a href="#Test">klick mich</a> ) wird mir in der URL der Seite folgendes angezeigt www.meinname.de/test.htm#Test.

Kann ich das #Test in der URL unterdrücken? Ich finde das persönlich hässlich.

Wäre schön wenn ihr helfen könntet.

Danke & Gruß Mucki

  1. Hi,

    wenn ich im HTML auf ein Sprungmenü linke ( <a href="#Test">klick mich</a> ) wird mir in der URL der Seite folgendes angezeigt www.meinname.de/test.htm#Test.

    Kann ich das #Test in der URL unterdrücken?

    Nein.
    Wenn du keinen Anker im URL haben willst, dann verwende keine Anker-Links innerhalb deiner Seite.

    Ich finde das persönlich hässlich.

    Das interessiert niemanden ausser dir.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

      Kann ich das #Test in der URL unterdrücken?

      Nein.

      Disclaimer: Da es meist nur eine Frage der Zeit ist, bis bei solchen Fragen irgendein Minderbemittelter *ernsthaft* die Verwendung eines Framesets vorschlägt, kann ich diese Möglichkeit natürlich auch gleich nennen, und damit das Nein einschränken. Dass das alles andere als sinnvoll ist, wird aber natürlich jeder wissen, der sein Gehirn noch nicht in der Mikrowelle erhitzt hat.

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Das reizte mich jetzt aber doch noch eine Möglichkeit vorzuschlagen:

        Ankerziel Dokumentposition bestimmen und per scrollTo "hin". return false

        Auch nicht wirklich sinnvoll, aber nicht so krank die Frame "Lösung" ;-)

        1. Hi,

          Das reizte mich jetzt aber doch noch eine Möglichkeit vorzuschlagen:

          Stimmt. Sieht fast so aus, als müsste ich mein Nein in grösserem Umfang als voreiliges revidieren, als ich ursprünglich annahm.

          Ankerziel Dokumentposition bestimmen und per scrollTo "hin". return false

          Der Aufwand für ersteres kann dann eigentlich auch noch entfallen.
          scrollIntoView kennen inszwischen auch fast alle gängigen Browser - und wenn man zeitgemäß eh nur noch IDs zum ver-anker-linken benutzt, dann ist auch der Schritt vom Hash-Part des Links zur Ermittlung des entsprechenden Elements ein erfreulich kurzer.

          Auch nicht wirklich sinnvoll, aber nicht so krank die Frame "Lösung" ;-)

          Trotzdem Danke für den Denkanstoss.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    2. Ich finde das persönlich hässlich.

      Das interessiert niemanden ausser dir.

      Mit allem schuldigen Respekt, Du kannst mich am Arsch lecken!

      1. Hallo Mucki!

        Das interessiert niemanden ausser dir.

        Mit allem schuldigen Respekt, Du kannst mich am Arsch lecken!

        Das interessiert niemanden ausser dir.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo Mucki!

          Das interessiert niemanden ausser dir.

          Mit allem schuldigen Respekt, Du kannst mich am Arsch lecken!

          Das interessiert niemanden ausser dir.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          Hallo Patrick,

          Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt? Aber nichts für ungut, wenn man aus schimmeligem Brot Penicillin machen kann, dann kann man auch aus Euch beiden noch was machen!

          Viele Grüße aus Franken
          Mucki

          1. Hi,

            bitte keine sinnlosen Fullquotes, Danke.

            Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt?

            Vielleicht solltest du diese Frage erst mal für dich selber beantworten.

            Aber nichts für ungut, wenn man aus schimmeligem Brot Penicillin machen kann, dann kann man auch aus Euch beiden noch was machen!

            Das unterscheidet uns dann wohl schon mal von dir.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Hi,

              Jetzt brauchst du auch nicht mehr höflich sein

              bitte keine sinnlosen Fullquotes, Danke.

              Ok, mit sinnlosen Quotes kennst Du Dich ja wohl aus

              Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt?

              Vielleicht solltest du diese Frage erst mal für dich selber beantworten.

              Ne das brauche ich nicht. Ich habe eine freundliche Frage gestellt, die man mit ja, oder nein hätte beantworten können. Das was Du in deinen ersten beiden Post geschrieben hast ist beleidigend und absolut unhöflich!

              Aber nichts für ungut, wenn man aus schimmeligem Brot Penicillin machen kann, dann kann man auch aus Euch beiden noch was machen!

              Das unterscheidet uns dann wohl schon mal von dir.

              Nicht nur das ! Ich denke, Du bist nur ein harmloser Trottel, aber ich will ganz offen sein, ich glaube nicht jeder denkt so positiv über Dich!

              MfG ChrisB

              Schmier Dir Dein MFG sonst wohin. Wenn Du wirklich freundlich Grüßen willst habe den Anstand und schreibe das auch.

              Mucki

          2. Hallo Mucki!

            Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt?

            Ganz einfach: Ich habe es nicht nötig, weder einen guten, noch einen schlechten Eindruck zu machen. Denn der Eindruck, der ist subjektiv und hat mit der Art, wie ich mich primär verhalte nichts zu tun - sondern mit der Art, wie mich der Andere (in dem Fall Du) aufnimmt.

            Ich bin hier in der Regel ziemlich diplomatisch in meiner Art, das mag mich von Christoph unterscheiden, aber es geschieht nicht um des Diplomatiewillens, sondern weil es meine Art ist. Nur manchmal reicht auch dies nicht. Dann tut es mir leid.

            Deine Bemerkung an ChrisB war genauso unnötig wie die ganze Diskussion, die jetzt daraus entsteht.

            Aber nichts für ungut, wenn man aus schimmeligem Brot Penicillin machen kann, dann kann man auch aus Euch beiden noch was machen!

            Ich denke, sowohl ChrisB als auch ich sind schon ausgereifte Käsen. Wir werden mit dem Alter eh immer besser! ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Hallo Patrick,

              Deine Bemerkung an ChrisB war genauso unnötig wie die ganze Diskussion, die jetzt daraus entsteht.

              Aber ChrisB hat angefangen ! ;)

              Grüße
              Mucki

              1. Hallo Mucki!

                Aber ChrisB hat angefangen ! ;)

                Jetzt wird's aber albern. ChrisB hat lediglich ausgedrückt, dass dies (also das Rautezeichen und der Ankerziel in der URI) nun mal so gewollt wurde, und dass es keine Rolle spielt, ob dies jemand (Du) häßlich oder schön findet. Genauso wie Bremslichter rot und nicht blau und Blinklichter Orange und nicht grün sind.

                Kein Autobauer käme auf die Idee, auf eimal rosafarbenes Scheinwerferlicht anzubieten, weil es dem bonbonfarbenen, neuen Teen-Modell besser passt.

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Patrick

                  Jetzt wird's aber albern. ChrisB hat lediglich ausgedrückt, dass dies (also das Rautezeichen und der Ankerziel in der URI) nun mal so gewollt wurde, und dass es keine Rolle spielt, ob dies jemand (Du) häßlich oder schön findet. Genauso wie Bremslichter rot und nicht blau und Blinklichter Orange und nicht grün sind.

                  Darum geht es mir hier nicht, wie gesagt ein einfaches Ja/Nein hätte mir gereicht. Mir geht es nur um das Hochnäsige "Wenn Du das nicht willst, dann mache es nicht" und "Das interessiert niemanden ausser dir" und VOR ALLEM "..irgendein Minderbemittelter *ernsthaft* die Verwendung eines Framesets vorschlägt"

                  Grüße
                  Mucki

                  PS. Du weist aber schon das es weiße Blinker und gelbe Scheinwerfer gibt? Die wurden übrigens entwickelt weil irgend jemand mal gefrag hat ob es sowas gibt.... ;)

                  1. Hallo Mucki!

                    PS. Du weist aber schon das es weiße Blinker

                    Die sind nur außen weiß und haben innen eine orangene Glühbirne (BTW: was macht die Autoindustrie nach dem Glühbirnenverbot?).

                    und gelbe Scheinwerfer gibt?

                    Die kenne ich zu Genüge von der Zeit, als ich noch in Frankreich lebte. Das ist nun mal ein paar Jährchen her, und bevor die Halogen-Birnen kamen, war alles einfach. Gelbes Glühbirnenglas und gut ist. Als dann die H4-Birnen kamen, mussten die um die tatsächliche H4-Leuchte einen gelben Glas-Teil stülpen, der aber nie lange hielt, so dass Du irgendwann Verkehrsteilnehmer hattest, die rechts gelbes und links weißes Licht hatten oder umgekehrt.

                    Ein Kumpel und ich nervte uns das gelbe Licht eh schon lange, und so fuhren wir (nicht schwarz sondern) weiß. Bis ihm die Polizei erwischte (der hatte auch Flugzeugscheinwerfer als Fernlicht, mich hat es also nicht gewundert -LOL). Dennoch bekamen wir Muffe und ließen uns von Engländern - die immer sehr fairplay waren und bei jeder Reise nach Europa sich fleißig die Lichtbrechung-Riffeln an den Scheinwerfern abklebten und für Frankreich noch einen gelben Lack aufspielten, eben diesen Lack geben und malten einfach die Gläser der Scheinwerfer gelb.

                    Das war für die Polizei OK (bzw. fiel nicht auf) und war angenehmer als das reingelbe Licht, welche die Glühbirnen (ob echt gelbe oder aufgestülpelte H4) hergaben ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Hallo,

                      Die sind nur außen weiß und haben innen eine orangene Glühbirne (BTW: was macht die Autoindustrie nach dem Glühbirnenverbot?)

                      nichts, die ist davon nicht betroffen.

                      und gelbe Scheinwerfer gibt?
                      Die kenne ich zu Genüge von der Zeit, als ich noch in Frankreich lebte.

                      Was war eigentlich der Grund dafür, dass die Franzosen auf lange Zeit gelbe Scheinwerfer bestanden haben?

                      [...] und malten einfach die Gläser der Scheinwerfer gelb.
                      Das war für die Polizei OK (bzw. fiel nicht auf) und war angenehmer als das reingelbe Licht, welche die Glühbirnen (ob echt gelbe oder aufgestülpelte H4) hergaben ;)

                      Sowas wünsche ich mir hier in DE fast auch. Die üblichen H4-Scheinwerfer finde ich schon viel zu grell, und die hellen Gasentladungslampen tun mir manchmal in den Augen weh, wenn mir so ein Fahrzeug entgegenkommt. Wenn's nach mir ginge, würden wir nur mit Standlicht fahren. Ich finde das zum Gesehen-Werden vollkommen ausreichend, und es blendet nicht.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                      Außer morgens.
                      1. Wenn's nach mir ginge, würden wir nur mit Standlicht fahren. Ich finde das zum Gesehen-Werden vollkommen ausreichend, und es blendet nicht.

                        Gesehen werden ist natürlich schon schön für dsa soziale Leben. Dafür täts sogar links und rechts so ne blinke-LED am Auto.
                        Aber wenn ich nachts durch die Gegend fahre, find ich es teilweise schon auch schön wenn ich selber was sehe.

                        1. Hallo,

                          Wenn's nach mir ginge, würden wir nur mit Standlicht fahren. Ich finde das zum Gesehen-Werden vollkommen ausreichend, und es blendet nicht.
                          Gesehen werden ist natürlich schon schön für dsa soziale Leben. Dafür täts sogar links und rechts so ne blinke-LED am Auto.

                          stimmt, wäre auch okay. Blinken würde sogar noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Dauerlicht. Und dann nach Möglichkeit rechts grüne und links rote LEDs. Gute Idee!

                          Aber wenn ich nachts durch die Gegend fahre, find ich es teilweise schon auch schön wenn ich selber was sehe.

                          Ich auch. Dazu reicht mir aber innerorts auch das Licht, das von Straßenlampen, Leuchtreklamen und beleuchteten Fenstern kommt. Auch das Standlicht von Dutzenden anderer Verkehrsteilnehmer würde einen brauchbaren Beitrag zur Ausleuchtung leisten.

                          Außerorts gebe ich dir Recht, da ist es gelegentlich schon wünschenswert, etwas Licht zu machen, beispielsweise in einsamen dunklen Waldgebieten, in großer Entfernung zur nächsten Ortschaft, deren Streulicht sonst wieder hilft, oder bei schlechter Sicht (Regen, Schneefall, Nebel).
                          Wobei Regen gerade wieder das Problem aufwirft, dass das von der nassen Fahrbahn reflektierte Abblendlicht blendet. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich bei Regen in der Nacht nicht gern fahre. Dunkelheit, Nebel, Glätte, Großstadtverkehr, Schneefall - das sind alles Faktoren, die mich nicht aus der Ruhe bringen. Aber Regen und die dadurch verursachten Lichtreflexe sind gemein.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                          Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                          Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
      2. Hi,

        Mit allem schuldigen Respekt, Du kannst mich am Arsch lecken!

        Dafür würdest du mir keinen Respekt schulden, sondern Geld - und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr, als du je besitzen wirst.

        Ich fürchte also, du wirst dich irgendwo nach einer Person umsehen müssen, welche die von dir gewünschte sexuelle Dienstleistung günstiger anbietet.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Hi,

          Mit allem schuldigen Respekt, Du kannst mich am Arsch lecken!

          Dafür würdest du mir keinen Respekt schulden, sondern Geld - und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr, als du je besitzen wirst.

          Ich fürchte also, du wirst dich irgendwo nach einer Person umsehen müssen, welche die von dir gewünschte sexuelle Dienstleistung günstiger anbietet.

          MfG ChrisB

          »»
          Das heißt wenn die Kohle stimmt, leckst Du den Leuten auch den Arsch. Sehr aufschlussreich. Im übrigen, mein kleiner Arsch ist schnell geleckt. Überleg es Dir doch nochmal.

          Mucki

          1. Hi,

            Das heißt wenn die Kohle stimmt, leckst Du den Leuten auch den Arsch.

            Willst du etwa behaupten, einem Angebot über bspw. 33,7 Milliarden Euro würdest du widerstehen?

            Im übrigen, mein kleiner Arsch ist schnell geleckt.

            Das hast du also durch umfangreiche Testreihen schon herausgefunden?

            Sehr aufschlussreich.

            In der Tat.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. jaja

              Willst du etwa behaupten, einem Angebot über bspw. 33,7 Milliarden Euro würdest du widerstehen?

              Keine Panik, soviel brauchst du mir nicht bezahlen.

              Im übrigen, mein kleiner Arsch ist schnell geleckt.

              Das hast du also durch umfangreiche Testreihen schon herausgefunden?

              Auch nö, da Du hier ja Dein Mund soweit aufreißt und auf dicke Lippe machst bin ich davon ausgegangen das du auch eine große Zunge hast. Sollte also schnell gehen.

              Ach noch was Dummschwätzer : mod_rewrite !

              1. Hi,

                Ach noch was Dummschwätzer : mod_rewrite !

                Magst du das auch noch erläutern, damit es nicht so aussieht, als ob du einfach nur ein Stichwort in die Diskussion wirfst, das du gerade irgendwo gefunden hast, und von dem du aber nicht mal weisst, was es eigentlich bedeutet?

                (Antworten, die andeuten wollen, ich würde wohl nicht wissen, was mod_rewrite ist, kannst du dir sparen - wäre eh nicht lustig. [Dieser Hinweis nur, weil du ja mit deinen jedes Mal auf's neue fehlschlagenden Versuchen deutlich zeigst, dass Humor für dich ein Fremdwort ist.])

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. HoHoHo

                  (Antworten, die andeuten wollen, ich würde wohl nicht wissen, was mod_rewrite ist, kannst du dir sparen - wäre eh nicht lustig. [Dieser Hinweis nur, weil du ja mit deinen jedes Mal auf's neue fehlschlagenden Versuchen deutlich zeigst, dass Humor für dich ein Fremdwort ist.])

                  Wenn Du weist was mod_rewrite ist, wirst Du wohl auch wissen wofür ich es brauchen werde !

                  Humor ist für mich kein Fremdwort. Hier ist extra einer für Dich:

                  Chris fragt seine Fau nach dem Sex: "Du Liebling, wärst Du gerne manchmal ein Mann?" Sie: "Nein, und du?"

                  LOL ich schmeiß mich weg !

                  So genug geplaudert, ich muss jetzt an meiner .htaccess rumbasteln. Keinen weiteren Kommentar von meiner Seite aus.

                  Tschüß Chris, hat irgendwie doch Spaß gemacht mir Dir!

                  Gruß
                  Mucki

                  1. Hi,

                    Wenn Du weist was mod_rewrite ist, wirst Du wohl auch wissen wofür ich es brauchen werde !

                    Nein, ehrlich gesagt nicht.
                    Also beschreibe doch bitte, was du damit vorhast, und wie du es umzusetzen gedenkst.

                    Wie du damit irgendwas mit Ankern machen willst, die vom Client idR. gar nicht an den Server übermittelt werden, würde mich doch stark interessieren.

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                    1. Manoman

                      PHP : Das erklär ich Dir jetzt aber nicht auch noch..

                      Schluss jetzt, you made my day !

                      Tschüßiiiii
                      Mucki

                      1. Hi,

                        Manoman

                        PHP :

                        Wieso wirfst du jetzt zusätzlich zu mod_rewrite auch noch PHP in die Runde (was die Anker unter normalen Umständen genauso wenig zu Gesicht bekommt, wie mod_rewrite)?

                        Wenn du nur ein bisschen an einer fachlichen Diskussion interessiert bist, dann lass' uns doch jetzt den ganzen anderen Unsinn mal beiseite lassen - und erläutere einfach nur, was du mit mod_rewrite und PHP wie umzusetzen gedenkst.

                        Das erklär ich Dir jetzt aber nicht auch noch..

                        Ich fürchte aus dem Grund, dass du es gar nicht kannst?

                        MfG ChrisB

                        --
                        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                        1. hallo,

                          Das erklär ich Dir jetzt aber nicht auch noch..

                          Ich fürchte aus dem Grund, dass du es gar nicht kannst?

                          MfG ChrisB

                          ROFLMAOLOL, voll ge0wnt, alt0r!!!11elf

                          Auch wenn's Offtopic is, ich finds immer wieder herrlich, wie Leute über andere urteilen können, ohne jegliche Hintergründe zu kennen. Das Ego is wichtiger.

                          grüße,
                          henman

                          --
                          "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
                        2. Hallo ChrisB!

                          Ich fürchte aus dem Grund, dass du es gar nicht kannst?

                          Ach, das ist doch jetzt egal, ob er's kann oder nicht. Wenn er's kann, wird er's tun, weil er's ja so häßlich findet, anstatt die von mir erwähnten Vorteile daraus zu ziehen.

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --
                          _ - jenseits vom delirium - _

                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Hallo Mucki!

    Kann ich das #Test in der URL unterdrücken? Ich finde das persönlich hässlich.

    Über die Schönheit des Konstrukts URL/URI läßt sich eh streiten... diese ganzen http, doppelpunkte, diese komischen Schrägstriche, die seltsamen TLDs etc... Igitt, wie häßlich. Und wenn dann auch noch ? und &param=, womöglich noch eine Session-ID dazu kommt, tut es meinen Augen weh...

    Kann ich das #Test in der URL unterdrücken?

    Siehe ChrisBs Antworten. Aber Du kannst aus der Häßlichkeit einen Vorteil holen. Stichwort SEO!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?