Jonny F.: Paramterübergabe an cmd.exe

Hallo

Ich möchte gerne eine exe lokal aufmeinen PC starten.

Ich habe diesen Link in html implementiert
href = "irc: /k ping computername"

ich kann die cmd exe zwar über Anwendungen starten (im Firefox), jedoch übergibt er nicht den Paramter woran kann das liegen, gibt es da überhaupt eine möglichkeit einen Parameter zu übergeben.

  1. Moin Moin!

    Ich möchte gerne eine exe lokal aufmeinen PC starten.

    Dann benutz die dafür vorgesehenen Wege, z.B. das Startmenü, den Datei-Manager oder eine "DOS-Box".

    Ich habe diesen Link in html implementiert
    href = "irc: /k ping computername"

    Was soll das bitte sein?

    ich kann die cmd exe zwar über Anwendungen starten (im Firefox), jedoch übergibt er nicht den Paramter woran kann das liegen, gibt es da überhaupt eine möglichkeit einen Parameter zu übergeben.

    Ahnst Du, wie groß diese Sicherheitslücke ist, die Du dem Firefox jetzt schon verpaßt hast?

    Nimm mal an, Du kommst auf eine Webseite, die Deinen Firefox überredet, vollautomatisch "format c:" auszuführen.

    Solltest Du tatsächlich irgendeinen sicheren Weg haben, ein beliebiges Programm aus dem Firefox heraus zu starten, verpacke Programmaufruf und Parameter in eine Batchdatei, die das eigentliche Programm startet.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      Dann benutz die dafür vorgesehenen Wege, z.B. das Startmenü, den Datei-Manager oder eine "DOS-Box".

      das Problem ist dass ich gerne die exe mit einem Parameter aus der Datenbank starten möchte.

      Ich habe diesen Link in html implementiert
      href = "irc: /k ping computername"

      Was soll das bitte sein?

      ja das ist mein Problem ich weiß nicht wie ich den Paramter in den Link schreiben soll.

      ich kann die cmd exe zwar über Anwendungen starten (im Firefox), jedoch übergibt er nicht den Paramter woran kann das liegen, gibt es da überhaupt eine möglichkeit einen Parameter zu übergeben.

      Ahnst Du, wie groß diese Sicherheitslücke ist, die Du dem Firefox jetzt schon verpaßt hast?

      Warum Sicherheitslücke, ich muss die cmd.exe manuell über ein Fenster das Firefox generiert ausführen, der Firefox kann nicht irgendwelche exbeliebigen exe dateiena ausführen.

      Nimm mal an, Du kommst auf eine Webseite, die Deinen Firefox überredet, vollautomatisch "format c:" auszuführen.

      Solltest Du tatsächlich irgendeinen sicheren Weg haben, ein beliebiges Programm aus dem Firefox heraus zu starten, verpacke Programmaufruf und Parameter in eine Batchdatei, die das eigentliche Programm startet.

      Da ist das zweite Problem, der Firefox kann keine Batchdateien übernehmen, ka warum ich konnte keine auswählen.

      Gruß Jonny F.

      1. Ahnst Du, wie groß diese Sicherheitslücke ist, die Du dem Firefox jetzt schon verpaßt hast?

        Warum Sicherheitslücke, ich muss die cmd.exe manuell über ein Fenster das Firefox generiert ausführen, der Firefox kann nicht irgendwelche exbeliebigen exe dateiena ausführen.

        Genau, und keine Parameter übergeben. Dafür ist ein Browser nicht gedacht.

        Da ist das zweite Problem, der Firefox kann keine Batchdateien übernehmen, ka warum ich konnte keine auswählen.

        s.o.

        Die bleibt nur der Weg über ein CGI Skript, das wiederrum kann auf einem lokalen Server beliebige Skripte oder Programme aufrufen.

        Struppi.

        1. Die bleibt nur der Weg über ein CGI Skript, das wiederrum kann auf einem lokalen Server beliebige Skripte oder Programme aufrufen.

          Das habe ich schon befürchtet, andere Optionen werde ich wohl kaum haben oder hat jemand noch ne andere Idde,

          Gruß

          Jonny F.

          1. ja wenn du dir die Mühe machst auf jedem deiner PCs das folgende Tool auszuführen ist das alles kein Problem ->

            http://www.codeplex.com/customurl

            Dort stellst du dein neues Protokoll ein z.B cmd://
            und gibst die datei an die ausgeführt werden soll also -> cmd.exe

            der legt dann die registry einträge an .

            Du brauchst dann nur noch einen Link zu machen ->

            <a href="cmd:// -exit">Click</a>

            Greetz Rob

  2. Ich habe eine einfache Lösung gefunden,

    ich mache einen Normalen Link in html

    < a href ="irc:<?php echo ($item->NAME); ?>";>remoteverbindung</a>

    so nun werde ich ja gefragt wie ich diese Anwenung öffnen soll, nun wähle ich mir eine Batch-Datei aus, die halt die remoteexe mit den Parameter "irc:Name" natürlich ohne "irc:" öffnet und siehe da, es funktioniert.

    Nun kann man ja auswählen das dieser Link immer so geöffnet wird und fertig, eine einfache Lösung.

    Gruß Jonny F.