GrandChamp: Positionierung in HTML/CSS

Hallo habe ein Problem bei der Positionierung meiner Website.

Habe das Layout mit Photoshop erstellt. Layout auf 800x600

www.zimmerei-matzen.de

Ich hab die Auflösung 1440x900 da siehts gut aus :?

Habe das mit Divs gemacht.
Ich möchte das die Seite immer zentriert ist.
Es geht nur nicht wenn man mit einem PC anderer Auflösung die Seite besucht, weil z.B. Width:54% bei einer anderen Auflösung nicht 800px entspricht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr habt da sicher etwas mehr Erfahrung...

  1. Hi,

    Hallo habe ein Problem bei der Positionierung meiner Website.

    Welche Website?
    Unter der genannten Adresse befindet sich nichts ausser einem Containerelement Hintergrundbild.

    Habe das Layout mit Photoshop erstellt.

    Das ist vermutlich schon das grösste Problem.
    Grafikprogramme taugen nicht zum erstellen sinnvoll aufgebauter Webseiten.

    Es geht nur nicht wenn man mit einem PC anderer Auflösung die Seite besucht, weil z.B. Width:54% bei einer anderen Auflösung nicht 800px entspricht...

    Wenn du keine variable Breite willst, sondern eine fixe - dann gebe keine variable Breite an, sondern eine fixe.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hallo,

    Ich möchte das die Seite immer zentriert ist.
    Es geht nur nicht wenn man mit einem PC anderer Auflösung die Seite besucht, weil z.B. Width:54% bei einer anderen Auflösung nicht 800px entspricht...

    Was hat denn % oder px mit zentriert oder nicht zentriert zu tun?

    Eher nicht allzu viel, deshalb verstehe ich deinen Satz auch nicht so ganz. In deinem Quellcode sehe ich aber, dass du deinen Container mit left:x% versuchst zu zentrieren.
    Besser wäre hier   margin-left: auto; margin-right:auto;   damit wird es dann wirklich zentriert.

    Gruß
    Alex

    1. Hallo

      Besser wäre hier   margin-left: auto; margin-right:auto;   damit wird es dann wirklich zentriert.

      Da ich auch noch ein Anfänger bin, hab ich mal umhergespielt und die Hinweise so umgesetzt:

        
      div#container  
      {  
      position:fixed;  
      margin-left:auto;  
      width:800px;  
      margin-right:auto;  
      height:78%;  
      background-color:#ff0000;  
      }  
        
      
      

      Interessant ist nun, dass das im FF entsprechend der Vorgabe funktioniert, im Browser von Phase5 (IE6?) jedoch nicht.

      Matthias

      1. Hyvää päivää!

        Besser wäre hier   margin-left: auto; margin-right:auto;   damit wird es dann wirklich zentriert.
        Interessant ist nun, dass das im FF entsprechend der Vorgabe funktioniert, im Browser von Phase5 (IE6?) jedoch nicht.

        Wenn IE6 margin:auto nicht kann, befindet er sich wohl im Quirksmode. Verwendest Du einen geeigneten Doctype?

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Finnisch
        1. Hallo

          Daran lag es, ich hatte nur den Code-Schnipsel kopiert, da waren noch mehr Fehler drin.

          Matthias

  3. Hallo

    Es geht nur nicht wenn man mit einem PC anderer Auflösung die Seite besucht,

    und du setzt noch voraus, das der Betrachter deiner Seite sein Browser-Fenster nicht verändert.

    Matthias