Will1184: zufällige Musik abspielen

Hi,

ich hätte gerne auf meiner Homepage einige Musiktitel im Hintergrund laufen, welche aber zufällig abgespielt werden sollen. Also: beim ersten Öffnen der Seite wird Titel-A.mp3 abgespielt. Beim nächsten Mal dann eben Titel-B.mp3 usw. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Code schreiben muss. Kann mir einer von euch einen fertigen Code mal zeigen?

LG
Will

  1. Mahlzeit Will1184,

    ich hätte gerne auf meiner Homepage einige Musiktitel im Hintergrund laufen,

    Und das hätten Deine Besucher auch gern?

    Also: beim ersten Öffnen der Seite wird Titel-A.mp3 abgespielt. Beim nächsten Mal dann eben Titel-B.mp3 usw.

    Definiere "nächstes Mal" - was verstehst Du darunter? Den nächsten Seitenabruf (wenn ich also auf einen Link innerhalb Deines Webangebots klicke? Oder mein "nächster Besuch" (also die nächste Session, am nächsten Tag oder so)?

    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Code schreiben muss.

    Vermutlich hast Du Dich auch noch nicht mit den rechtlichen Fragestellungen in Bezug auf Dein Anliegen (Urheberrecht, GEMA usw.) beschäftigt. Ich gehe auch davon aus, dass Dir nicht klar ist, dass ein in Deine Seiten eingebetteter Player immer nur solange abspielen kann, bis die jeweilige Seite gewechselt wird ... und er dann dort von vorne beginnt. Eine Ausnahme wäre es, wenn Du mit irgendwelchen Frames herumpfuschst.

    Willst Du das *wirklich* alles in Kauf nehmen, nur damit Du Deine Besucher mit aufdringlichem Gedudel nerven kannst?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, mir ist die Nacht eingefallen, dass bei jedem neuen Seitenabruf die Audiodatei sich erneut abspielt. Und dass es doch dann ratsam wäre, Frames einzubauen ...

      Was das Urherberrecht angeht ist nicht das Problem, weil die Musiktitel selbst produziert werden ^^ ... naja ich werd' einfach nur nen DL angeben.

      Danke für den Denkanstoß nochmal.

      LG
      Will

      1. Hi,

        Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, mir ist die Nacht eingefallen, dass bei jedem neuen Seitenabruf die Audiodatei sich erneut abspielt. Und dass es doch dann ratsam wäre, Frames einzubauen ...

        Nein, eigentlich nicht.

        Für einen Musik-Player, der kontinuierlich weiterlaufen soll, wäre ein Popup immer noch die angenehmere Alternative. Damit versaut man sich nicht zu Gunsten eines Gimmicks gleich die Struktur der restlichen Site.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Für einen Musik-Player, der kontinuierlich weiterlaufen soll, wäre ein Popup immer noch die angenehmere Alternative. Damit versaut man sich nicht zu Gunsten eines Gimmicks gleich die Struktur der restlichen Site.

          MfG ChrisB

          Stimmt, da hast du recht ... wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen xD