Der Martin: Ip auf meiner Webseite

Beitrag lesen

Hi,

nur mal so für mich zum technischen Verständnis: Ein Router sorgt für die Verbindung eines kleinen (oder auch großen) Netzwerkes in die Außenwelt (das Internet). Demzufolge hat der Router eine IP-Adresse und alle Rechner deines Homenetzwerkes haben nach außen hin dieselbe.

genau.

Wenn du eine Internetseite haben möchtest, auf der der Nutzer deine aktuelle IP sehen soll, dann ist das so ohne weiteres nicht möglich, da in den allermeisten Fällen dein Rechner mit deiner Internetseite nichts zu tun hat.

Und jetzt kommen wir auf den Punkt: Es gibt ja Services wie dyndns.org, bei denen man sich anmeldet, und denen man regelmäßig seine eigene öffentliche IP mitteilt, so dass dieser Dienst eine Art DNS-Ersatz bereitstellen kann und der eigenen Rechner unter einem gleichbleibenden Hostnamen erreichbar ist.
Und die meisten Router haben mittlerweile einen Update-Client für dyndns.org und ein paar andere, ähnliche Services integriert.

"Max DDNS" alias "Michl" möchte nun auf seinem Webspace so einen Service nachbauen, um von dyndns unabhängig zu sein. Daher versucht er, ein Script zu bauen, das von seinem Router beim IP-Update angesprochen wird und dann die IP speichert.

So long,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.