MySql 5.1.37 / Zugriff von aussen verfällt
Jan K.
- datenbank
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von aussen auf meine Datenbank zugreifen. Dazu habe ich mit PHPmyadmin einen benutzer angelegt.
Benutzer#Host#Passwort#Globale Rechte#Grant#
blablub # % # JA # USAGE # NEIN#
Das funktioniert soweit auch, aber leider mit Verfallsdatum.
Ich habe heute, seit einigen Wochen, mal wieder an dem Projekt weitergebaut und ich bekommen die Fehlermeldung "Acces denied".
Die Zeit bis zum Verfallen der Berechtigung war auch schon kleiner, am nächsten tag z.B.
Da ich kaum was über MySql weiß, frage ich mich woran das liegt. Ständig neue Benutzer anzulegen ist nicht so toll.
Meine Vermutung geht ja dahin das der User irgendwie an seine IP Adresse gebunden ist und sobald er eine neue bekommt wird er gesperrt, bzw. der Account ist "verfallen".
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß,
Jan
Hi!
ich möchte gerne von aussen auf meine Datenbank zugreifen. Dazu habe ich mit PHPmyadmin einen benutzer angelegt.
blablub # % # JA # USAGE # NEIN#Das funktioniert soweit auch, aber leider mit Verfallsdatum.
Eine zeitliche Einschränkung eines Logins gibt es unter MySQL nicht.
Meine Vermutung geht ja dahin das der User irgendwie an seine IP Adresse gebunden ist und sobald er eine neue bekommt wird er gesperrt, bzw. der Account ist "verfallen".
Ein Benutzer wird identifiziert anhand der drei Kriterien Benutzername, Host, Passwort. Da du aber beim Host % eingetragen hast (zumindest im obigen Beispiel), ist es egal, ob sich die IP-Adresse oder der Hostname ändert oder nicht.
Genau kannst du das im Kapitel The MySQL Access Privilege System nachlesen.
Lo!
Da mit dem % ist mir klar.
Trotzdem wird meinem Benutzer nach Zeit X der Zugriff zur Datenbank verweigert.
Irgendwelche wilden Vermutungen die mir weiterhelfen könnten?
Gruß,
Jan
Hi!
Da mit dem % ist mir klar.
Trotzdem wird meinem Benutzer nach Zeit X der Zugriff zur Datenbank verweigert.
Wie gesagt, es gibt keine zeitliche Komponente beim Login.
Irgendwelche wilden Vermutungen die mir weiterhelfen könnten?
Vergleiche die Angabe in der Fehlermeldung mit den Einträgen der Tabelle mysql.user (und eventuell auch mysql.host). Die Fehlermeldung sagt dir ja, welchen Nutzer und Host MySQL sieht: "Access denied for user 'nutzer'@'host'".
Wild vermutet: Es kann auch sein, dass die Anmeldung nie funktioniert hat, weil sie durch ein vergessenes FLUSH PRIVILEGES (alternativ Serverneustart) gar nicht wirksam wurde.
Lo!
Hi,
blablub # % # JA # USAGE # NEIN#Das funktioniert soweit auch, aber leider mit Verfallsdatum.
Wie sieht der Inhalt der Nutzer-Tabelle denn aus, wenn dein Zugang für den Nutzer 'blablub' „verfallen” ist?
Ist der Datensatz verschwunden, haben sich Spalteninhalte verändert, ...?
MfG ChrisB
Sieht genau so aus wie ich den Benutzer angelegt habe.