Sneap: NewsScript soll nur die letzten 2 Einträge anzeigen

Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Newsscript und diese zeigt mir biß jetzt alle Eintrage aus der DB an. Ich hätte es gerne so, das es mir nur die letzten 2 Einträge anzeigt. Wäre super wenn mir dabei jemand Helfen könnt.

Hier das Script:

  
<?php  
error_reporting(E_ALL);  
ini_set('display_errors', 1);  
  
// die MySQL-Daten entsprechend anpassen  
$db = @new MySQLi('*****', '***', '****', '****');  
if (mysqli_connect_errno()) {  
    die('Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error());  
}  
  
$sql = 'SELECT  
    Datum,  
    Inhalt  
FROM  
    News  
ORDER BY  
    Datum DESC';  
  
$result = $db->query($sql);  
if (!$result) {  
    die ('Konnte den Folgenden Query nicht senden: '.$sql."<br />\nFehlermeldung: ".$db->error);  
}  
if (!$result->num_rows) {  
    echo echo "<tr bgcolor='#F5F5F5' height='20'><td colspan='2' align='left' class='tab_header_cell'>Es sind keine Newsbeiträge vorhanden</td></tr>";  
} else {  
    while ($row = $result->fetch_assoc()) {  
		//echo $row;  
        echo "<tr bgcolor='#F5F5F5' height='20'><td colspan='2' align='left' class='tab_header_cell'>".$row['Datum']."</td></tr>";  
        echo "<tr bgcolor='#F9F9F9' height='20'><td colspan='2' align='left'>".$row['Inhalt']."</td></tr>";  
		echo "<tr bgcolor='#F5F5F5' height='20'><td colspan='2' align='left'>&nbsp;</td></tr>";  
	}  
}  
?>  

Danke schon mal

Mfg Dog

  1. Hi,

    ich hab da ein kleines Newsscript und diese zeigt mir biß jetzt alle Eintrage aus der DB an. Ich hätte es gerne so, das es mir nur die letzten 2 Einträge anzeigt.

    Schau dir im MySQL-Handbuch ein, wie du das SELECT-Statement um eine LIMIT-Klausel ergänzen kannst.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

      ich hab da ein kleines Newsscript und diese zeigt mir biß jetzt alle Eintrage aus der DB an. Ich hätte es gerne so, das es mir nur die letzten 2 Einträge anzeigt.

      Schau dir im MySQL-Handbuch ein, wie du das SELECT-Statement um eine LIMIT-Klausel ergänzen kannst.

      MfG ChrisB

      Super habs hinbekommen ging ja leichter als ich dachte.
      MAn muss nur wissen wonach ma suchen muss ;)

      Hab bei SELECT am Ende noch Limit 2 eingetragen!

  2. Hi!

    ich hab da ein kleines Newsscript und diese zeigt mir biß jetzt alle Eintrage aus der DB an. Ich hätte es gerne so, das es mir nur die letzten 2 Einträge anzeigt.

    Sortiere anhand eines Reihenfolgenkriteriums, aber absteigend. Limitiere das Ergebnis auf zwei Datensätze.

    echo "<tr bgcolor='#F5F5F5' height='20'><td colspan='2' align='left' class='tab_header_cell'>".$row['Datum']."</td></tr>";
            echo "<tr bgcolor='#F9F9F9' height='20'><td colspan='2' align='left'>".$row['Inhalt']."</td></tr>";
    echo "<tr bgcolor='#F5F5F5' height='20'><td colspan='2' align='left'>&nbsp;</td></tr>";

    Bitte den Kontextwechsel beim Einfügen von Daten beachten.

    Lo!