Alexander (HH): Zugang erst nach Telefonanruf

Beitrag lesen

Moin Moin!

Am einfachsten ginge das wohl durch eine gebührenpflichtige Telefonnummer: Sobald ein Kunde diese anruft, bekommt er eine Stunde lang Zugang. So müsste ich keine Rechnungen schreiben und die Kunden müssten einfach nur anrufen. Heutzutage hat ja jeder (außer mir) immer mindestens drei Telefone dabei ;)

Ich würde mal ganz ernsthaft im virtuellen Rotlichtviertel nachsehen, welche(n) Dienstleister die jeweiligen Schmuddelseiten für diesen Dienst (noch) nutzen, und dann den/die Dienstleister kontaktieren. Spätestens anhand der 0900-Nummer sollte herauszufinden sein, wer den Telefondienst betreibt.

Alternativ kann man sicherlich was mit Asterisk und AGIs bzw. EAGIs basteln:

Auf dem Webserver zeigst Du eine Seite mit einem Code an. An dem Code hängt eine Session-ID in einer Datenbank. Das Asterisk-System leitet 0900er-Anrufe auf das (E)AGI, das fragt per Ansage den Code auf der Webseite ab (via DTMF), setzt dann in der Datenbank zu der dazu gehörenden Session ein Flag "zahlt gerade", und spielt irgendeine Warteschleife ab. Sobald der Besucher auflegt, wird das Flag wieder gelöscht, wiederum über (E)AGI. Der Webserver liefert nur so lange Content, wie das Flag gesetzt ist. Ist es gelöscht, kommt wieder die "Kohle her"-Seite.

So sind sekundengenaue Abrechnungen möglich, allerdings blockieren Besucher natürlich Deine Telefonleitungen. Daher alternativ vielleicht so:

Zur Code-Seite kommt ein Eingabefeld für einen Antwortcode hinzu, der quasi als Passwort dient. Anrufe über 0900 landen wieder via Asterisk auf einem (E)AGI, das fragt wieder den Code ab, generiert einen Antwortcode, schreibt den zusammen mit einem Expire-Datum (jetzt + 1 h) in die Session, und antwortet mit dem Antwortcode (zusammengestückelt aus einzelnen *.WAV-Dateien, die jeweils ein Zeichen "vorlesen"), wiederholt den Code noch ein oder zwei Mal, und legt dann auf. Der Benutzer muß den Antwortcode nur noch ins Formular tippen und ist dann bis zum Expire-Datum freigeschaltet.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".