AirMax: readfile(): Zeilenumbruch in *.txt darstellen

Gibt es eine Möglichkeit in HTML einen Zeilenumbruch darzustellen, wenn die *.txt-Datei per readfile() ausgegeben wird? Würde ja gerne auf den Umbruch verzichten, aber in diesem Fall komme ich da leider nicht herum.

Danke & Gruß
AirMax

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit in HTML einen Zeilenumbruch darzustellen, wenn die *.txt-Datei per readfile() ausgegeben wird?

Lasse es als präformatierten Text anzeigen. (Entweder per Auszeichnung im HTML, oder über Formatierung per CSS.)

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi ChrisB

... oder über Formatierung per CSS.)

Das ist meine Wahl!

Danke für Deine Tipp
      Gruß

2. Hi!

Gibt es eine Möglichkeit in HTML einen Zeilenumbruch darzustellen, wenn die *.txt-Datei per readfile() ausgegeben wird? Würde ja gerne auf den Umbruch verzichten, aber in diesem Fall komme ich da leider nicht herum.

Es gibt eine HTML- und eine CSS-Lösung und auch mit PHP kann man was machen.

HTML: Das pre-Element drumrumlegen. Hat die Eigenschaft, dass dafür typischerweise eine diktengleiche (monospaced) Schriftart verwendet wird.
    CSS: white-space: pre;
    PHP: Zunächst die Gegenfrage: Warum unbedingt readfile() und nicht echo nl2br(file_get_contents(...));? Neben dem eben genannten gäbe es auch noch, die Ausgabepufferung um den readfile()-Aufruf zu aktivieren und dann darauf nl2br() anzuwenden.

Lo!

1. Hi Lo,

PHP: Zunächst die Gegenfrage: Warum unbedingt readfile()...

Weil das, neben include(), die einzige Funktion ist, die ich bisher kannte, um externe Daten einzubinden. Ich bin noch newbie und bin gerade dabei mir einen Überblick über die Funktionen zu verschaffen.

...und nicht echo nl2br(file_get_contents(...));?

Ich hatte immer mit ~~~php readfile(nl2br('../data/admin/id.txt'));

Gruß

1. Hi,

Ich hatte immer mit ~~~php

readfile(nl2br('../data/admin/id.txt'));

Warum nicht, ist dir aber hoffentlich klar, wenn du mal kurz darüber nachdenkst?  

MfG ChrisB  

-- 
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]

1. Warum nicht, ist dir aber hoffentlich klar, wenn du mal kurz darüber nachdenkst?

Sofern bekannt ist, dass die Funktionen (Klammern) von innen nach außen "aufgelöst" werden (wie bei auch in der Mathematik).

2. HTML: Das pre-Element drumrumlegen. Hat die Eigenschaft, dass dafür typischerweise eine diktengleiche (monospaced) Schriftart verwendet wird.

... und Whitespaces nicht zusammenfallen, Umbrüche erhalten bleiben usw - dasselbe verhalten wie der nächste Kandidat :)

1. Hi!

HTML: Das pre-Element drumrumlegen. Hat die Eigenschaft, dass dafür typischerweise eine diktengleiche (monospaced) Schriftart verwendet wird.
        ... und Whitespaces nicht zusammenfallen, Umbrüche erhalten bleiben usw - dasselbe verhalten wie der nächste Kandidat :)

Fast. Im Gegensatz zu <pre> verändert white-space: pre üblicherweise nicht die Schriftart.

Lo!

1. Fast. Im Gegensatz zu <pre> verändert white-space: pre üblicherweise nicht die Schriftart.

Natürlich :) ebenso ist white-space: pre auch auf inline-Elemente anwendbar - <pre /> hingegen ist ein block-Element

1. Natürlich :) ebenso ist white-space: pre auch auf inline-Elemente anwendbar - <pre /> hingegen ist ein block-Element

Hi, hi ... da hast Du die Kurve aber nochmal gekriegt.
            Immer wieder unterhaltsam & lehrreich zugleich!

Gruss