Hallo,
[Windows Event Log]
... meiner Erfahrung nach steht da selten was Hilfreiches drin,
Und wenn, würde das bei Windoof auch nicht helfen.
kommt drauf an[tm].
Wenn man einige Jahre auf Windows konditioniert ist, kann man irgendwann auch den kryptischen Meldungen des Redmond-Monsters etwas Information entnehmen.
Wenn so eine Meldung öfters vorkommt (bei XP ist meistens der Internet Explorer zuächst betroffen, irgendwann die explorer.exe)
Da muss ich widersprechen. Auf meinem Notebook (XP/SP2) habe ich von Anfang an monatelang das Problem gehabt, dass ich nach dem Login (unmittelbar nach dem Laden des Desktops) einen Bluescreen bekam, der angeblich durch einen Fehler von winlogon.exe ausgelöst wurde. Der Fehler blieb aus, wenn ich beim Erscheinen des Login-Fensters erst 3..4min abgewartet habe, bevor ich mich angemeldet habe. Der Eventlog-Eintrag gab keine zusätzliche Info.
Irgendjemand riet mir mal, die Zugriffsberechtigungen (Accounts) aller Services auf die höchste Privilegstufe "Local System" zu setzen.
Seither tritt das Problem nicht mehr auf; ich bin aber trotzdem nicht wirklich glücklich mit dieser "Lösung", weil ich nicht weiß, *warum* sie hilft und auf welche Weise.
hilft nur noch platt machen und neu installieren.
Hab ich auch gemacht - und dann hatte ich dasselbe Theater wieder.
Da ist XP nicht besser als alle anderen zuvor, nur dass man mit XP als Power User ca. 3 Jahre ohne Neuinstallation auskommt, bei den anderern zuvor waren das gerade mal sechs Monaten.
Oh. Bei mir läuft XP (von dem beschriebenen Effekt abgesehen) seit etwa zwei Jahren, Win2k seit etwa sechs, und Win98 auf einer alten Büchse schon seit fast zehn Jahren.
Ciao,
Martin
--
Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.