Homer: hat ein problem festgestellt und muss beendet werden

Hallo, seit neustem erscheint bei mir immer die Meldung "hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" bei verschiedenen Programmen, ua. windows explorer.

das nervt unheimlich. ich verwende windows xp, home edition 2002, sp3.

wie kann ich das problem finden und lösen?

gruß
homer

1. Hallöle!

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Dort auf "Anwendung" gehen, dann gibt es das Fehlerprotokoll mit den Details; ein Doppelklick auf den jeweiligen Fehler sollte schon mal Aufschluß geben darüber, was schiefgegangen ist. Bei mangelndem Verständnis hilft Google bestimmt weiter - die Lösung ist dann von der Fehleranalyse abhängig.

File Griese,

Stonie

--
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hallo,

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

theoretisch ein guter Tipp, aber ...

Dort auf "Anwendung" gehen, dann gibt es das Fehlerprotokoll mit den Details; ein Doppelklick auf den jeweiligen Fehler sollte schon mal Aufschluß geben darüber, was schiefgegangen ist.

... meiner Erfahrung nach steht da selten was Hilfreiches drin, was nicht auch schon im Wortlaut der Fehlermeldung (Message Box oder Bluescreen) steht. Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich die Ereignisprotokollierung auf *meinen* Rechnern abgestellt habe.

Ciao,
       Martin

--
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
      1. Hallo Martin!

... meiner Erfahrung nach steht da selten was Hilfreiches drin,

Und wenn, würde das bei Windoof auch nicht helfen.

Wenn so eine Meldung öfters vorkommt (bei XP ist meistens der Internet Explorer zuächst betroffen, irgendwann die explorer.exe), hilft nur noch platt machen und neu installieren. Da ist XP nicht besser als alle anderen zuvor, nur dass man mit XP als Power User ca. 3 Jahre ohne Neuinstallation auskommt, bei den anderern zuvor waren das gerade mal sechs Monaten.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--
        _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo,

[Windows Event Log]

... meiner Erfahrung nach steht da selten was Hilfreiches drin,
          Und wenn, würde das bei Windoof auch nicht helfen.

kommt drauf an[tm].
          Wenn man einige Jahre auf Windows konditioniert ist, kann man irgendwann auch den kryptischen Meldungen des Redmond-Monsters etwas Information entnehmen.

Wenn so eine Meldung öfters vorkommt (bei XP ist meistens der Internet Explorer zuächst betroffen, irgendwann die explorer.exe)

Da muss ich widersprechen. Auf meinem Notebook (XP/SP2) habe ich von Anfang an monatelang das Problem gehabt, dass ich nach dem Login (unmittelbar nach dem Laden des Desktops) einen Bluescreen bekam, der angeblich durch einen Fehler von winlogon.exe ausgelöst wurde. Der Fehler blieb aus, wenn ich beim Erscheinen des Login-Fensters erst 3..4min abgewartet habe, bevor ich mich angemeldet habe. Der Eventlog-Eintrag gab keine zusätzliche Info.
          Irgendjemand riet mir mal, die Zugriffsberechtigungen (Accounts) aller Services auf die höchste Privilegstufe "Local System" zu setzen.

Seither tritt das Problem nicht mehr auf; ich bin aber trotzdem nicht wirklich glücklich mit dieser "Lösung", weil ich nicht weiß, *warum* sie hilft und auf welche Weise.

hilft nur noch platt machen und neu installieren.

Hab ich auch gemacht - und dann hatte ich dasselbe Theater wieder.

Da ist XP nicht besser als alle anderen zuvor, nur dass man mit XP als Power User ca. 3 Jahre ohne Neuinstallation auskommt, bei den anderern zuvor waren das gerade mal sechs Monaten.

Oh. Bei mir läuft XP (von dem beschriebenen Effekt abgesehen) seit etwa zwei Jahren, Win2k seit etwa sechs, und Win98 auf einer alten Büchse schon seit fast zehn Jahren.

Ciao,
           Martin

--
          Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
          1. Hallo Martin!

Oh. Bei mir läuft XP (von dem beschriebenen Effekt abgesehen) seit etwa zwei Jahren, Win2k seit etwa sechs, und Win98 auf einer alten Büchse schon seit fast zehn Jahren.

Das mag alles sein, aber wenn Du anfängst Speicherfresser wie CorelDraw, Inkscape oder andere »große Programme«, erscheint Dir diese Grenze (sechs Monate für die alten Versionen) gar nicht so unrealistisch.

XP habe ich jetzt vor anderthalb Jahren neu installiert. Seit wenigen Tagen fängt der IE an zu spinnen. Ich weiß: das ist nur der Anfang. :/

Patrick

--

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. In einer Ereignisanzeige steht

Ereigniskennung 1002
              "Stillstehende Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.5512, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000."

Ich habe dann hier was gefunden
              http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1002&source=
              http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1002&eventno=1522&source=Application%20Hang&phase=1

aber wirklich was damit anfangen kann ich nicht...ich wüsste jetzt auch nicht wo ich ansetzen kann. habe nochmal antivir drüber laufen lassen, ergab eine warnung

"Beginne mit der Suche in 'C:'
              C:\pagefile.sys
                  [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!"

diese datei konnte ich nicht finden...

1. Hallo Homer!

"Beginne mit der Suche in 'C:'
                C:\pagefile.sys
                    [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!"

diese datei konnte ich nicht finden...

Das ist normal. Die Datei wird von Windows benötigt und dementsprechend gelockt. Normalerweise gibt es immer zwei solcher Warnungen bei AntiVir.

Zu dem Rest kann ich mich genauso wenig äußern wie Du. Machst Du regelmäßig Systemwiederherstellungen? Oft hilft's... zumindest etwas Luft bis zum Plattmachen zu gewinnen (hämisch, aber wahr) ;)

Patrick

--

2. Hallöle!

... meiner Erfahrung nach steht da selten was Hilfreiches drin, was nicht auch schon im Wortlaut der Fehlermeldung (Message Box oder Bluescreen) steht. Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich die Ereignisprotokollierung auf *meinen* Rechnern abgestellt habe.

Och, das kommt schwer auf die Anwendung an, finde ich. Versuch macht da auf jeden Fall erstmal kluch - und besser als HDD formatieren ist das allemal.

File Griese,

Stonie

--
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hallo, seit neustem erscheint bei mir immer die Meldung "hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" bei verschiedenen Programmen, ua. windows explorer.

Installiere das neueste ServicePack. Eine Empfehlung aus dem Hause Gates (Hilft aber auch nicht immer).

Hotti

1. Hallo,

gibts mehr als sp3?

Gruß

jobo

1. Hallo,

gibts mehr als sp3?

Das vielleicht nicht, aber aus meinen NT4-Support-Zeiten weiß ich, dass es manchmal schon hilft, das letzte Service-Pack _erneut_ zu installieren.

Eine genaue Analyse aus der Ferne ist nicht möglich, nur soviel: Manche Programme überschreiben dlls mit eigenen Versionen. Ein erneutes Ausführen der SP-Installation macht sowas wieder rückgängig, bzw. stellt die Konsistenz des Betriebsystems wieder her.

Hotti

1. Hallo,

Das vielleicht nicht, aber aus meinen NT4-Support-Zeiten weiß ich, dass es manchmal schon hilft, das letzte Service-Pack _erneut_ zu installieren.

Eine genaue Analyse aus der Ferne ist nicht möglich, nur soviel: Manche Programme überschreiben dlls mit eigenen Versionen. Ein erneutes Ausführen der SP-Installation macht sowas wieder rückgängig, bzw. stellt die Konsistenz des Betriebsystems wieder her.

Der Windows-Explorer stürzt ab, weil andere Installationen dlls überschrieben haben? Naja, warum nicht.

Gruß

jobo

1. Hi,

Der Windows-Explorer stürzt ab, weil andere Installationen dlls überschrieben haben?

natürlich, so abwegig ist das nicht. Schließlich nutzt der Windows Explorer ja exzessiv so ziemlich alle DLLs und ActiveX-Komponenten, die die Shell so zu bieten hat.
            Und Programmpakete wie ein IE-Update oder gar ein MS Office sind dafür berüchtigt, dass sie bei der Installation ungefragt (und meistens auch unbemerkt) irgendwelche Systemkomponenten aktualisieren.

Das kann durchaus mal dazu führen, dass bestimmte Shell- und Systembibliotheken dann nicht mehr miteinander harmonieren.

So long,
             Martin

--
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Hallo,

Der Windows-Explorer stürzt ab, weil andere Installationen dlls überschrieben haben?

natürlich, so abwegig ist das nicht. Schließlich nutzt der Windows Explorer ja exzessiv so ziemlich alle DLLs und ActiveX-Komponenten, die die Shell so zu bieten hat.
              Und Programmpakete wie ein IE-Update oder gar ein MS Office sind dafür berüchtigt, dass sie bei der Installation ungefragt (und meistens auch unbemerkt) irgendwelche Systemkomponenten aktualisieren.

Das kann durchaus mal dazu führen, dass bestimmte Shell- und Systembibliotheken dann nicht mehr miteinander harmonieren.

Ich merk schon, ich installier zu selten was (;-).

Gruß

jobo

2. Mahlzeit jobo,

Der Windows-Explorer stürzt ab, weil andere Installationen dlls überschrieben haben? Naja, warum nicht.

So ist das halt bei einem Betrübssystem, das (auch in der x-ten Version) in der Standardkonfiguration über kein vernünftiges Rechtemanagement, keine saubere Trennung zwischen Kernel und kritischen Systemkomponenten auf der einen und GUI- und anwendungsbezogenen Programmen auf der anderen Seite, keine Isolierung der einzelnen laufenden Prozess und kein vernünftiges Versionsmanagement der Systembibliotheken verfügt und jedem Prozess, der mit den Rechten des aktuell angemeldeten (Admin-)Benutzers läuft, volle Schreibberechtigung für alle möglichen Systemverzeichnisse erteilt.

<jehova stein="besonders gross">Mit Linux wäre das nicht passiert ...</jehova>

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,

<jehova stein="besonders gross">Mit Linux wäre das nicht passiert ...</jehova>

Richard Stallman bittet der Fairness halber immer um die Bezeichnung GNU/Linux. Und verweist darauf, dass Linus Torvalds monolythischer Kernel nicht der (seiner, Stallmans) Ursprungsidee entsprach.

Gruß

jobo

1. Tach,

Und verweist darauf, dass Linus Torvalds monolythischer Kernel nicht der (seiner, Stallmans) Ursprungsidee entsprach.

macht nix, Hurd ist ja nächstes Jahr fertig.

mfg
                Woodfighter

P.S. Wenn du schon mit griechischen Steinen wirfst, dann schreib sie doch auch so: λίθος ethält kein Ypsilon.

1. Hallo,

Tach,

Und verweist darauf, dass Linus Torvalds monolythischer Kernel nicht der (seiner, Stallmans) Ursprungsidee entsprach.

mfg
                  Woodfighter

P.S. Wenn du schon mit griechischen Steinen wirfst, dann schreib sie doch auch so: λίθος ethält kein Ypsilon.

Den Fehler machen so viele, seh ich beim Googlen. Von Werfen auch keine Rede. Eher raten, wie "monolithic", ohne die Rechtschreibung zu kennen, wohl im Deutschen (griechisch) wäre. Da liegt man ja oft mit dem Ypsilon richtig. Das nun grad litos, der Stein, da nix mit am Hut hat. Na gyt. Mach ich die Thyre zu.

Gruß

jobo

2. Mahlzeit Jens Holzkämper,

... und wird dann im Bundle mit Duke Nukem Forever ausgeliefert.

MfG,
                  EKKi

--
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

Hallo, seit neustem erscheint bei mir immer die Meldung "hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" bei verschiedenen Programmen, ua. windows explorer.

das nervt unheimlich. ich verwende windows xp, home edition 2002, sp3.

Backup aller Daten und beobachten. Gut hört sich das nicht an. Virenschutz sollte aktiv sein, aber das als Ursache eher unwahrscheinlich. Hardwareprobleme könnten es eher sein, würde ich meinen. Was heißen kann, dass sich irgendwas schnell oder langsam komplett verabschieden könnte.

Gruß

jobo