nach 3 kommt 5 - Meldung Heise-Ticker
krischi
- javascript
grade frisch bei Heise eingetroffen:
Neue JavaScript-Version verabschiedet
Nach 3 kommt 5: Die europäische Herstellervereinigung Ecma, die die Standardisierung der Websprache JavaScript beziehungsweise JScript (Microsoft) und ActionScript (Adobe) verantwortet, hat die lange in Arbeit befindliche Version 5 jetzt verabschiedet. Ein letzter Entwurf lag seit dem Frühjahr vor. Die Ecma will den Standard jetzt bei der ISO einreichen.
Zwar stimmte mit 19 von 21 Abstimmungsberechtigten eine überwältigende Mehrheit für den Standard, aber laut einer Mail in Mozillas ECMAScript-Diskussionsliste waren es mit IBM und Intel keine Leichtgewichte, die dagegenstimmten. Dabei hatte vor allem IBM einen inhaltlichen Grund für die Ablehnung: dIe Ungenauigkeiten bei der Rechnung mit Dezimalzahlen. Intel hatte nicht genügend Zeit, Copyright-Implikationen zu prüfen.
Mit der neuen Version ist die von Douglas Crockford stammende JavaScript Object Notation (JSON ) Bestandteil von ECMAScript. Und Objekte können Entwickler nun davor schützen, verändert zu werden (Object.seal() und Object.freeze()). Darüber hinaus sorgt ein neuer Modus, "use strict";, dafür, dass der Interpreter strenger arbeitet: Er verweigert die Ausführung unsauberer Konstrukte, beispielsweise undeklarierte Variablen (ohne var).
Ursprünglich sollte nach der Dreierversion des Standards 3.1 folgen, zwischenzeitlich war von Version 4 die Rede, auf die sich die Beteiligten nicht einigen konnten. SIe hätte möglicherweise jetzt nicht berücksichtigte Aspekte wie Namensräume, die Adobe für ActionScript umgesetzt hat, enthalten.
Details zu den Neuerungen in der kommenden iX, die ab dem 17. Dezember am Kiosk zu haben ist. (hb/iX)
[alles Orginalzitat von Heise, Link siehe oben]
Gruß Krischi
Hallo!
Ich finde die stärkere Objektorientierung eher störend. Die fehlende Möglichkeit, Objekte abzuschließen fordert vom Entwickler eine gewisse Disziplin, so auf seine Objekte zuzugreifen, wie es vorgesehen ist.
Auch wenn ich im Zwiespalt bin, finde ich doch, dass die immer noch fehlerhafte Gleitkommaberechnung in ECMAScript insofern gut ist, als man weiterhin auf ungenaue Ergebnisse vertrauen kann.
Das JSON-Objekt ist ohnehin schon Standard. Jetzt ist es eben offiziell.
Gruß, LX
[latex]Mae govannen![/latex]
Dabei hatte vor allem IBM einen inhaltlichen Grund für die Ablehnung: dIe Ungenauigkeiten bei der Rechnung mit Dezimalzahlen.
In diesem Video-Vortrag erklärt Douglas Crockford übrigens genauer, worum es bei diesem Thema geht, welche Gedanken man sich gemacht hat und vor allem weshalb IBM _wirklich_ dagegen ist :)
Cü,
Kai