Frodo: Frame vs. CSS

Tach auch,

Ich habe eine Tabelle, deren Kopfzeile ich gerne immer sichtbar oberhalb der restlichen Zeilen sichtbar hätte.

Mit Frames könnte ich es. Wenn der Abstand zum Seitenbeginn immer derselbe wäre, könnte ich es auch mit CSS über position: fixed.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder sind die mit diesen beiden Optionen ausgereizt?

Frodo

  1. Ich habe eine Tabelle, deren Kopfzeile ich gerne immer sichtbar oberhalb der restlichen Zeilen sichtbar hätte.

    Auch wenn die Tabelle so lang ist, dass ich normalerweise durch vertikales scrollen eigentlich die Kopfzeile nach oben hin wegscrollen würde.

    1. hi
      mann kann auch in einem DIV scrollen
      ciao

      1. Hallo!

        mann kann auch in einem DIV scrollen

        Frau und Mann können dies in vielen (Block-) Elementen.

        Ciao

        GG

        --
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
        1. @@Guy Gaz:

          nuqneH

          mann kann auch in einem DIV scrollen
          Frau und Mann können dies in vielen (Block-) Elementen.

          Und nicht nur in diesen. 'tbody' bietet sich an. (Die Kopfzeile steht ja im 'thead'.)

          Divitis gilt es auszurotten.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Divitis gilt es auszurotten.

            Ein paar Erreger sollte man aber in Hochsicherheitslaboren aufheben :D

            1. @suit:

              Divitis gilt es auszurotten.

              Ein paar Erreger sollte man aber in Hochsicherheitslaboren aufheben :D

              HiHi
              Diese Seite - man könnte meinen, dass sich da jemand die Finger wundgezählt hat (213 div's, 11 Verschachtelungsebenen) bei der Verschachtelungstiefe :-)

              Aber irgendwie riecht das doch nach einem Generator, WYSIWIG Editor o.ä.

              Gruss
              Gina

              1. Hallo,

                Divitis gilt es auszurotten.

                [ ... ]

                Aber irgendwie riecht das doch nach einem Generator, WYSIWIG Editor o.ä.

                Erstmal vielleicht einfach ein Konzept, dass die Trennung von Layout und Inhalt begünstigt.

                Bei genügend Schachteln können den betr. Elementen besser Eigenschaften, auch mehrere gleichzeitg, zugewiesen werden, etwa Rahmen mit Abstand, farbige Hintergründe usw.. Ausserdem kann für ältere Browser z.B. der box-bug recht einfach berücksichtigt werden, beim floaten könnten zusätzliche Ebenen vielleicht auch Vorteile haben.

                Wenn es dann noch gilt, Strukturen und Gruppierungen umzusetzen, und dann bei HTML nichts passendes zu finden ist, bleibt wohl auch wieder das Div, ggf. mögen noch <h6> oder <hr> als Gruppierung bzw. Trennung hinzukommen.

                Grüsse

                Cyx23