oepi: Links extern bestimmen

Hallo,
ist es möglich, in einer externen Datei Links so vorzubestimmen, dass man sie später in HTML nur noch einbinden muss?
z.B: <a id="link1"></a>
Also so in der Art. In CSS scheint es nicht zu gehen und nun stecke ich meine Hoffnung in Javascript ;)
Grund meiner Frage ist, dass ich die Navigation meiner Homepage über die externe Datei laden möchte, damit ich nicht auch immer wieder alle Unterseiten einzeln bearbeiten muss, wenn ich was änder, sonder einfach nur 1 mal etwas umschreibe und es dann automatisch in die neue Navigation kommt.
Hoffentlich versteht jemand, was ich meine :)
Falls es auch andere Wege gibt, würde ich mich freuen auch diese zu hören. Leider beherrsche ich aber kein PHP.

Schönen Gruß,
Oepi

  1. Hi,

    ist es möglich, in einer externen Datei Links so vorzubestimmen, dass man sie später in HTML nur noch einbinden muss?
    z.B: <a id="link1"></a>

    </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Leider beherrsche ich aber kein PHP.

    Was du dazu bräuchtest lässt sich in 1-2 Stunden lernen. Dann wäre deine Seite sauber gemacht.
    Manche Browser können oder dürfen kein JavaScript, von daher führt deine Idee dort zu unbrauchbaren Webseiten.

  3. Hi!

    Grund meiner Frage ist, dass ich die Navigation meiner Homepage über die externe Datei laden möchte, damit ich nicht auch immer wieder alle Unterseiten einzeln bearbeiten muss, wenn ich was änder, sonder einfach nur 1 mal etwas umschreibe und es dann automatisch in die neue Navigation kommt.

    Ja, aber schön ist was anderes. Mittels AJAX kannst du Teile nachladen. Das bedeutet jedoch auch, dass jemand ohne AJAX keine Navigation sieht, denn sie als Alternative Javascript-unabhängig bereitzustellen bedeutet, dass sie fest im ausgelieferten Dokument stehen müsste. Genau das willst du ja anicht oder benötigst dafür eine serverseitige Technik.

    Falls es auch andere Wege gibt, würde ich mich freuen auch diese zu hören. Leider beherrsche ich aber kein PHP.

    XML und XSLT wäre noch eine ebenfalls einigermaßen abwegige Lösung, denn es wäre einfacher, die drei PHP-Konstrukte zu erlernen, die du bräuchtest, als dein Projekt auf XML/XSLT umzustellen. Jedenfalls kann man damit auch Teile in XML (mit der XPath-Funktion document()) "nachladen" oder die Navigation gleich im gemeinsamen XSL-File unterbringen.

    Die drei PHP-Konstrukte sind übrigens: <?php nebst ?>, readfile() und ein String mit dem Dateinamen. Beispielsweise so:

    <html>  
    <head>  
      <title>oepis Seite</title>  
    <head>  
    <body>  
      <?php readfile('navigation.inc'); ?>  
      <div>restlicher Seiteninhalt</div>  
    </body>  
    </html>
    

    Lo!