dedlfix: ein Hilfestellung

Beitrag lesen

Hi!

..database
..models
...BestandModel.php

Was ist Aufgabe des database-Verzeichnisses?

Müssen die Views als Klasse bestehen? View sind doch so gesehen nur einfache Templates oder?

Prinzipiell muss gar nichts. Patterns sind Lösungsvorschläge, keine Implementierungsvorschriften. Ob du OOP dafür verwendest oder nicht oder nur teilweise, ist nicht relevant. Und es hindert dich auch niemand daran, ein Pattern modifiziert zu verwenden.

Im Ordner "standard" sind die Elternklassen wie z.b. "class Model". BestandModel erbt dann von Model. Ist das gut?

Ich wüßte bei dieser pauschalen Frage keine Argumente dafür oder dagegen.

Jetzt wollte ich vielleicht auch gleich mal mit Interfaces arbeiten. Wo in welchem Verzeichniss würdet ihr die reinpacken?

Was versprichst du dir von Interfaces? Etwas einzusetzen, vielleicht weil es in aller Munde ist, ist unsinnig. Was bringt dir das Interface, was eine Basisklasse nicht zu leisten vermag? Im Allgemeinen kann man Interfaces verwenden, wenn die Funktionalität gleich bleiben soll, die Implementation aber grundverschieden gelöst werden soll. Ansonsten reicht eine Basisklasse mit Ableitungen.

Mit Namespaces versuche ich mich auch gerade und erstelle die Namespaces genauso wie die Ordner Struktur.

Denkst du innerhalb deines Projektes wird es zu Namensdopplungen in unterschiedlichen Bereichen kommen? Bringt es aus anderen Gründen etwas?

Sind meine Ansätze richtig? Könnt ihr vielleicht ein schönes Grundgerüst bieten?

Es kommt ja auch darauf an, ob du alles selbst entwickeln möchtest, oder ein Famework verwendest, das eine bestimmte Verzeichnisstruktur vorgibt. Such dir ein paar Frameworks, schau nach, wie sie dies oder jenes umsetzen und vorgeben und lass dich von ihnen inspirieren.

Lo!